Zurück zur Liste
versteckt im Bodenlaub

versteckt im Bodenlaub

4.014 14

versteckt im Bodenlaub

fand ich die beiden Herbstlorcheln auf der Harztour 2015. Also abtauchen und die elfenbeinartigen Stiele etwas freilegen.


Herbstlorcheln gelten eher nicht als Speisepilz. Sie wachsen bis in den November hinein gerne an Wegrändern an feuchten Stellen im Laub.

Grubenlorchel
Grubenlorchel
Stefan Traumflieger

Kommentare 14

  • Andreas Beier Fotografie 7. Oktober 2015, 20:52

    klasse !
  • † canonier69 7. Oktober 2015, 20:18

    Grüezi Stefan….du zeigst ein Traumbild nach dem anderen….auch das wieder einsame Spitze.Wie schon bei Frank ist mir das Gelb auf dem Hut sofort aufgefallen….empfinde es nicht aufdringlich,und entfaltet voll seine Wirkung….sein unscharfer Kumpel im Hg…passt.
    Licht und Schärfe sind top.
    LG Roger
  • Harald64 7. Oktober 2015, 19:31

    Eine sehr schönes Makro mit einer sehr guten Schärfe auf alle sichtbaren Teile der Lorchel. Der Hintergrund umrahmt den Pilz sehr gut. Die zweite Lorchel fällt erst auf, wenn man Deinen Text liest und dann diese erst bewußt wahrnimmt. Hier liegt die Entscheidung beim Fotografen, ob sie mit dazu soll oder nicht. Ich hätte sie warscheinlich aus dem Bild gelassen.
    Gruß Harald
  • Frank Moser 7. Oktober 2015, 8:52

    Etwas gelblastig, aber ansonsten absolut top. Die weiche Ausleuchtung und das gut gesetzte Licht modellieren die Lorchel wunderbar und geben ihr Plastizität, der Stiel mit seinen Falten, ebenso der Hut , bieten dem Auge eine Menge feiner Details, das Umfeld ordnet sich sehr gut dem Pilz unter.
    Die Hintergrund-Lorchel hätte ich vermutlich nicht in's Bild gebracht, sie wirkt etwas unnatürlich - zumindst empfinde ich es so.

    Gruß,
    Frank.
  • Beat Bütikofer 6. Oktober 2015, 21:15

    Absolute Spitze, bin begeistert.
    LG Beat
  • jegas 6. Oktober 2015, 20:29

    spitze

    Grüsse
  • Helmut Wilflingseder 6. Oktober 2015, 20:13

    sieht ja beinahe wie ein Engel aus. Fantastisch
    Servus Helmut
  • Joachim Kretschmer 6. Oktober 2015, 20:10

    . . . ein prima Motiv . . . märchenhaftes Licht . . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • Dave1975 6. Oktober 2015, 20:09

    Sehr fein! Lg David
  • Alfons Fries 6. Oktober 2015, 19:03

    Was für ein großartiges Pilz-Bild! Es ist perfekt!
    Deine Seite hier gefällt mir.

    Gruß Alfons
  • Gruber Fred 6. Oktober 2015, 18:58

    Die warmen Farben tun dem Bild sehr gut.
    Hammer ist auch die Schärfe, jedes Detail ein Hingucker.
    Ich bin begeistert.
    LG Fred
  • Robert Schwendemann 6. Oktober 2015, 18:58

    Wie eine knorrige Eiche...ein wahnsinnsmotiv Stefan...gekonnt ausgeleuchtet...!!!
    Vg Robert
  • Glücksfliegenpilz 6. Oktober 2015, 18:52

    eine excellente Aufnahme, so knackig frisch ...
    Gefällt mir sehr gut. Tolles Bild.
    Viele Grüße von Barbara
  • IngoR 6. Oktober 2015, 18:51

    Selten eine so schöne Aufnahme der Herbstlorchel gesehen. Das Licht passt optimal zu derm eh mystisch wirkendem Pilz. Ich bin begeistert - absolut top !
    Ich bin am überlegen, ob der zweite im HG etwas zu undeutlich ist ... ist aber glaube ich ok so.

    Viele Grüße, Ingo