EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Verlockende Blüten

Jahresrückblick 2016: hier eine Aufnahme der Dactylorhiza fuchsii vom 10.07.2016
Orchideen und Insekten ist ein besonderes Thema. Allerdings wäre bei diesem Thema nach den Gattungen der Orchideen zu unterscheiden. Orchideen und Spinnen dagegen wäre ein Folgethema. Allerdings ist es mir bei dem Spinnentier auf diesem Bild nicht gelungen, die Art zu bestimmen. Es scheint sich möglicherweise um ein Jungtier zu handeln.

Kommentare 5

  • ErichS. 12. November 2016, 14:51

    Schöne feine Zeichnung der Blüten. Die Perspektive leicht von unten und das Licht direkt fast von oben lässt auf die Mittagszeit schließen. Leuchtend heben sich die Blüten vor den dunklen Hintergrund ab. Die knappe Schärfentiefe sitzt mittig und betont damit die Frontblüten.
    Der Spinnengast scheint sich gerade über einen neuen Platz für die Netzposition zu informieren.
    Es ist ein gelungenes Bild mit herrlichen Kontrasten!
  • EWi sLichtbild 9. November 2016, 23:34

    @ bona lumo,
    vielen Dank für den Versuch, die Art dieser kleinen Spinne zu bestimmen. Ein Bestimmungsversuch bei solch einem klein abgebildeten Tierchen, welches sich nicht einmal im Schärfebereich befindet, ist immer mit Vorsicht zu genießen.
    Erfreulicherweise können die Bilder bei der fc jetzt wieder extrem vergrößert werden. Drückt man nach der Vollbildvergrößerung auf der PC-Tastatur mehrmals die Plus-Taste, vergrößern sich zunächst nur die Symbole in der oberen Bildschirmleiste. Wird nun das Plus-Symbol auf dem Bildschirm angeklickt, vergrößert sich das Bild über die Vollbildgröße hinaus. So können auch extreme Vergrößerungen über 800 % hinaus erreicht werden. Über die „Esc“-Taste wird die Browserzeile eingeblendet. Mit Hilfe des Zahnrades „Extras (Alt + X)“ kann die Größe wieder auf 100 % korrigiert werden. Soweit die technische Seite.
    Tatsächlich könnte es sich bei dieser kleine Spinne um ein Kreuzspinnen-Jungtier handeln. So wachsen die Vierfleck-Kreuzspinnen innerhalb eines Jahres ohne Zwischenstufen bei der Entwicklung heran. Siehe auch:
    http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00018/MZ00018.html
    http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Araneus_quadratus
    Die Jungspinnen schlüpfen im Mai und entwickeln sich bis zum Herbst zu erwachsenen Spinnen. Während der gesamten Entwicklung sind die vier weißen Flecken vorhanden, die in den Zwischenräumen das Kreuz der Spinne symbolisieren. Auch die gestreiften Beine passen.
    Nochmals vielen Dank für deine hilfreichen Bemühungen.
    Gruß EWi
  • bona lumo 9. November 2016, 13:28

    Ich war mal im WWW unterwegs um vielleicht dort die Identität der kleinen Spinne zu klären und würde aufgrund der dortigen Funde auf ein Kreuzspinnenjungtier tippen. Bei genauem Hinsehen könnte man doch fast das obligatorische Kreuz auf dem Leib vermuten und auch die Farbe würde passen. Lediglich die Proportionen müssten sich dann noch entsprechend entwickeln - ... aber hier schreibt lediglich ein Laie.
    Um diese hellen Blüten in dieser Qualität zu zeigen muss das Licht gut dosiert eingesetzt werden - das ist perfekt gelungen. Um beide, Blüte und Spinne zu präsentieren ist der Ausschnitt gut gewählt - ansonsten hätte der Bildschnitt gerne etwas weiter ausfallen dürfen zumal auch der Hintergrund hier farblich wieder ganz toll passt.
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 6. November 2016, 16:49

    die Blende 4.2
    schafft die Freistellung
    und gibt dem Bild Leichtigkeit,
    mit oder ohne Spinne...
    LG Tobila
  • Bergit Brandau 6. November 2016, 15:58

    Die Diagonale und die zarte Farbe der Blüte gefallen mir sehr gut. Die Spinne dagegen ... so klein. :-(
    Gruß Bergit

Informationen

Sektion
Views 7.351
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 4.2
Belichtungszeit 1/4000
Brennweite 105.0 mm
ISO 250

Gelobt von