Gerhard M. Eder


Premium (World), Valencia

Valencia: Semana Santa 4

Eine Skurrile Situation, sie tragen traditionsreiche mittelalterliche Kapuzenkostüme und dazu Elektrokerzen.

Ein Foto aus dem Archiv, auch dieses Jahr laufen die Osterprozessionen in einem sehr reduzierten Rahmen ab.

Hier in Valencia wird die Karwoche, die im Spanischen „Semana Santa“ genannt wird, großgeschrieben – mit eindrucksvollen Prozessionen wird der Passion Christi gedacht. Die Stadt Valencia feiert diese religiöse Feier mit drei wichtigen Höhepunkten: der Segnung der Palmwedel, der Prozession des Heiligen Grablegung und dem Umzug der Auferstehung. Das Feiern der Karwoche geht auf das 15. Jahrhundert zurück.

Mehr als 30 Bruderschaften und Vereine nehmen an den Feierlichkeiten teil. Zu den Figuren der verschiedenen Bruderschaften gesellen sich die Darstellungen biblischer Szenen durch Bürger, die entsprechende Gewänder tragen und im Takt der Glockenschläge und der Musik mit defilieren.

Wer an Karfreitag ein Sonnenbad am Strand von Malvarrosa nehmen möchte, könnte Zeuge einer der ehrfurchtgebietendsten Prozessionen werden, bei der eine Christusstatue zum Meer getragen wird. Für die Fischer bedeutet das Meer Leben, aber auch Tod, weshalb sie zu Ostern hier her kommen und ihre Gebete für all diejenigen, die auf See verstorben sind, hinaus schicken und für sie um Frieden bitten. In bewegenden Szenen werfen Einheimische Kränze und Blumen in das Meer.

Kapuzenmänner
Kapuzenmänner
Gerhard M. Eder
Karwoche Marinera in Valencia
Karwoche Marinera in Valencia
Gerhard M. Eder

Kommentare 7