Nord


Premium (Pro), Gütersloh

Unterwegs im Eiswasser_2

Das Kajak (aus dem grönl. "Qajaq") ist ein überaus wendiges Fortbewegungsmittel. Im Norden Grönlands wird es noch heute zur Jagd eingesetzt, eben wegen der Wendigkeit und der fast lautlosen Annäherung an die Beute. Früher wurden sie aus Haut, Knochen und Tierfellen angefertigt, als Paddel dienen Doppelpaddel.

Einheimische zeigen uns Touristen hier die Handhabung der "Eskimorolle", wovon es um die 30 Varianten gibt.
Unter Zuhilfenahme des Paddels wird sie praktiziert, um sich mit einem umgekippten Boot wieder aufzurichten, und das mit beachtlicher Kraftaufwendung!
Ob das den Kajakführern hier bei einer Wassertemperatur von 3 oder 4°C wirklich Spass gemacht hat weiss ich nicht, über den lang anhaltenden Beifall nach der Vorstellung haben sie sich jedenfalls gefreut!

(Bildausschnitt)

Sisimiut - Juni 2011

Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner Reise Grönland
Views 14.397
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 200.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten

Geo