Maria J.


Premium (World), Berlin

Unter gewissen Umständen ...

... können aus Trompetenflechten Hörnerflechten werden .. ;-)
Wer hat eine Erklärung dafür?

Kommentare 24

  • Hobri 5. März 2014, 15:30

    Klasse! lg Hobri
  • Brigitte Specht 5. März 2014, 9:18

    ....eine herrliche Vielfalt gibt es hier zu sehen, wahre Kunstwerke sind das...!
    L.G.Brigitte
  • Ulrich Kirschbaum 1. März 2014, 22:48

    @Maria, sicher schauen sie zur Seite, weil sie verlegen sind im Kreise der Großen -:).
    mfg Ulrich
  • Maria J. 1. März 2014, 9:50

    @ Ulrich K.,
    schön, dass du es allein herausgefunden hast ... dann brauche ich meinen Text ja nicht noch einmal schreiben .. ,-)
    Nur kurz noch zur Kreisform der Flechten:
    Sie wachsen tatsächlich unten an der "Kralle" ...
    und diese war abgebrochen und lag quer.
    Ich habe sie wieder aufgerichtet ... und somit gucken die Becher jetzt zur Seite ...
    wo rein gar nichts zu sehen ist .. ,-)

    @ Allen ganz herzlichen Dank
    und ein schönes Wochenende!
    Es grüßt Maria
  • dorographie 1. März 2014, 8:06

    tja, der Ulrich kennt sich aus..ich nicht ;-)
    Ich erkenne bloss das Gebilde von Moos und weiss nun um die Grösse deiner Protagonisten, die du ganz sauber abgelichtet hast. Klar, fein und auch ein sehr passender Hintergrund dazu.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Ulrich Kirschbaum 1. März 2014, 0:07

    @Maria, jetzt glaube ich zu verstehen, was Du mit Hörnern meinst (Musikinstrumente). Als Fachidiot habe ich bei diesem Begriff ausschließlich an Tierhörner gedacht, die in der Lichenologie als Beschreibung für stiftförmige Podetien bekannt sind. (z.B. wird Cladonia coniocraea wegen fehlender Becher als hornförmig beschrieben) ... so kann man aneinander vorbei denken -:((
    mfg Ulrich
  • † canonier69 28. Februar 2014, 21:36

    Eine Antwort darauf kann ich dir nicht geben,aber mit Ulrich hast du eine Koryphäe an deiner Seite,was die Lichenologie….auch noch nie gehört….betrifft,aber ich weiss was mir gefällt.Diese drei Spezies sind sauber freigestellt,und erregen durch ihre unterschiedlichen Formen meine Aufmerksamkeit…..alles andere überlasse ich den Spezialisten auf diesem Fachgebiet.
    Lg c69
  • tiedau-fotos 28. Februar 2014, 20:25

    Da Das Bild sicher in einem Wald entstanden ist, dgehe ich davon aus das es sich üm Waldhörneer handelt.
    Schade das man das Konzert nicht hören kann...
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Gruber Fred 28. Februar 2014, 18:49

    Du zeigst das auch Flechten sehr unterschiedliche Formen haben und sie allemal ein Foto wert sind.
    LG Fred
  • Micha Berger - Foto 28. Februar 2014, 18:11

    ..diese mikowelt ist schon beeindruckend...
    klasse gemacht, maria
    lg micha
  • vor dem Harz 28. Februar 2014, 17:43

    in bester schärfe und mit bezaubernder lichtstimmung....
    hast du wieder sehr gekonnt abgelichtet :-)

    gruß micha
  • jeverman 28. Februar 2014, 17:42

    Sieht aus wie eine kleine Monsterhand =;o)
    Hervorragendes Makro!

    LG Andreas
  • Maria J. 28. Februar 2014, 16:48

    @ Alle,
    meine (lange) Antwort an euch ist wieder einmal im Nirwana gelandet!!
    Wenn ihr sie irgendwo findet , gebt Bescheid!
    Ich schmolle jetzt erst einmal für eine gewisse Zeit!
    Bin sauer auf die FC!!!
    Trotzdem vielen Dank an euch alle!!
    Ich ziehe mich vorerst zur Meditation in meinen Lieblingspilz zurück:

    Herzliche Grüße!
    Bis bald ... hoffentlich!
  • miniformat65 28. Februar 2014, 16:38

    Ich kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage gebe aber dafür kann ich Dir sagen dass dies eine ganz tolle Aufnahme ist.
    Interessant gerade wegen dieser beiden Bewunderer die sich hier scheinbar ins Bild geschlichen haben.
    Wirklich faszinierend diese kleine Welt. Und wieder solch ein schöner aufgelöster Hintergrund...
    Lg Moni
  • Klaus Kieslich 28. Februar 2014, 16:19

    Und hier waren die Umstände so :-)
    Gruß Klaus