ungerm Aldermaat zo Kölle ....

ungerm Aldermaat zo Kölle ....

2.835 2

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

ungerm Aldermaat zo Kölle ....

Der U-Bahnhof Rathaus ist eine Station der Kölner Stadtbahn unterhalb des Platzes Alter Markt in der Altstadt. Er wurde am 9. Dezember 2012 als erste vollständig neue Station der Nord-Süd-Stadtbahn eröffnet und diente bis zum 15. Dezember 2013 als südlicher Endbahnhof der Linie 5.

Aufgrund des Einsturzes des Kölner Stadtarchivs verzögert sich die ursprünglich für 2011 geplante Eröffnung der Gesamtstrecke bis zur Haltestelle Marktstraße mindestens bis 2028. Daher beschloss der Rat der Stadt Köln eine vorzeitige Teilinbetriebnahme des nördlichen Streckenabschnittes. Dabei wird zunächst nur der westliche Bahnsteig genutzt, die östliche Röhre und ihre Zugänge sind verschlossen. Dazu wurde nördlich des U-Bahnhofs ein Gleisbogen eingefügt, um die Bahnen in Richtung Dom/Hauptbahnhof auf das jeweilige Gegengleis zu führen. Zum Fahrplanwechsel 2013 wurde dieser eingleisige Betrieb bis zum nachfolgenden U-Bahnhof Heumarkt verlängert. Nach vollständiger Inbetriebnahme der Nord-Süd-Stadtbahn wird der U-Bahnhof Rathaus künftig auch von der derzeit noch über den Innenstadttunnel und den Neumarkt verkehrenden Linie 16 bedient.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org

Kommentare 2

  • Elisabeth Ritter 10. Juni 2022, 21:22

    Das Bild und deine Gestaltung gefällt mir ausgesprochen gut. Deinen Text habe ich jetzt 2x gelesen und habe noch eine Frage - Der Tunnel ist in Betrieb? Sind das die Schienen und warum 7 davon? Sind jetzt doch 3 Fragen daraus geworden...
  • khl15 9. Juni 2022, 10:02

    stark in dieser Perspektive...LG Karl-Heinz