Wolfgang Kühl


Premium (World), NRW
[fc-user:442118]

Über mich

Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik, gute Bilder zu machen.

Als Amateur ist die Fotografie zu meinem liebsten Hobby geworden.
Es begann mit einer Nikon F und einem Schwarzweiß-Labor und ist jetzt natürlich durch und durch digital. Aktuell habe ich mich auf die Macro- und Tropfenfotografie "eingeschossen".

Tropfenfotografie - was ist das? Es handelt sich um eine Form der experimentellen Fotografie. Bereits in einem einzigen Tropfen Wasser kann eine schier unbegrenzte ästhetische Kraft liegen. Bei der Tropfenfotografie entstehen die wundersamsten Formen und Figuren, die normalerweise für das menschliche Auge verborgen sind, in Bruchteilen von Sekunden - um dann wieder im Nichts zu vergehen. Skulpturen, menschlich erscheinende Formationen, Blumen und surreale Landschaften werden mit Hilfe der Highspeed-Fotografie zu fassbaren Bildern.

Eine Bildauswahl mit den aktuellen Motiv-Schwerpunkten findet ihr hier im Portfolio:

https://portfolio.fotocommunity.de/wolfgang-kuehl-blitzgewitter

©... Die Bilder dieses Profil's sind urheberrechtlich geschützt (UrhG/KunstUrhG)

Kommentare 57

  • Roland Ulbricht 21. Mai 2022, 14:30

    Herzlichen Dank für Lob und Kommentar.
    LG Roland
  • Bernd Küllmer 5. Mai 2022, 10:10

    Vielen Dank für dein Lob und viele liebe Grüße aus Marburg an der Lahn
  • HerBertM 30. April 2022, 12:35

    Vielen lieben Dank für Dein Lob. LG Herbert
  • Kinga77 14. April 2022, 13:12

    Ich habe mich heute Deiner Tropfenfotografie gewidmet und ich könnte unter jedem ein "WOW" schreiben oder loben bis die Benachrichtigungszeile platzt :O) Deswegen schreiben ich Dir unter den Kommentaren, denn mich begeistert das hier alles sehr. Jedes Fotos, jede Figur, jede Skulptur gibt einem den freie Lauf der eigenen Fantasie. LG
    Kinga
  • Sesostris 9. April 2022, 10:34

    Hallo Wolfgang, 

    danke für deinen Kommentar. Ich kann das nur zurück geben, einfach wunderbar deine Bilder zu sehen. Und natürlich den größten Respekt für die filigrane, ausdauernde Arbeit mit den ''Tropfen'', also Kunstwerke :)

    lg steffen
  • Thomas Seethaler 7. März 2022, 12:58

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für deine konstruktiven Kommentare unter meinen Fotos. Beste Grüße, Thomas
  • Andreas Mundt roquesgallery 3. März 2022, 20:36

    Moin Wolfgang.
    Vielen Dank für deinen sehr tollen Kommentar in meinem Profil. Angesichtts deines fantastischen Portfolios , ehrt er mich in besonderer Weise.
    Deine Fotografien sind wirklich auf dem höchsten Niveu und sehr faszinierend. Es macht großen Spass in deiner Galerie zu verweilen.
    Beste Grüße. Andreas
  • Light in the morning 1. März 2022, 21:42

    Ob Portrait, Makro- oder Tropfenfotografie, und das nur als Auswahl - Können steht mit deinen gezeigten Fotografien auf einer Ebene, sie sind eins mit wunderbaren Motiven, besten Dank!
  • Roland Ulbricht 25. Februar 2022, 16:18

    Herzlichen Dank.
    Beste Grüße aus Oberhausen. Roland
  • Tihomir Corba 19. Februar 2022, 11:34

    Vielen lieben Dank für Dein Lob und tolle Tipps

    LG Tihomir
  • Roland Ulbricht 5. Februar 2022, 15:50

    Danke für Lob und Kommentar.
    Beste Grüße Roland
  • Jasje 25. Januar 2022, 17:01

    Hallo Wolfgang,
    es freut mich, daß Dir meine Lost Place Aufnahmen gefallen, vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Lobe. 
    Nun hatte ich Gelegenheit, auch in Deiner Galerie ein wenig zu stöbern und ich kann nur sagen: ich bin schwer beeindruckt! Die Tropfenphotographie war mir bisher fremd, das ist ja wahre Kunst, Deine Aufnahmen sind klasse und spannend anzusehen. 
    Viele Grüße,
    Jasje
  • Karl Peisker 25. Januar 2022, 12:07

    Einfach nur Wow, Deine Werke. Ich folge weiterhin.
  • Markus Lettau 23. Januar 2022, 19:22

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für den Besuch auf meinem Profil und Dein Lob zu meinen Makros.
    Das Lob kann ich quasi sofort zurückgeben, wenn ich Deine Tropfenbilder sehe!!!
    Sehr genial und auf absolutem Topniveau!
    Ich hatte überlegt mich dort auch mal auszutoben, aber den Invest in die nötige Ausrüstung gescheut, da ich nicht weiß, wie lange mich das fesseln wird. Aber wenn ich Deine Bilder betrachte kommt das "alte" Fieber wieder zum Vorschein...

    Viele Grüße,
    Markus
  • Nico Kranenburg 16. Januar 2022, 10:40

    Es hat mir Spaß gemacht, Ihre Fotos zu betrachten, die Themen sind sehr vielfältig.
    VG Nico
  • 167 1
  • 1.502 1.040
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon D850, D800, AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED, AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8 VR II, Tamron 24-70 G2, AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,8G ED, Sigma 1.4 50 mm Art, AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G ED, AF-S Micro-NIKKOR 60 mm 1:2,8G ED, Sigma 150mm F2,8 EX DG OS HSM
6x Nikon SB900, Makro-Blitzsystem Nikon SB R1C1

Panasonic G9, Panasonic, Panasonic Leica 7-14mm Panasonic 2.8 12-35 mm, Panasonic 2.8 35-100 mm, Panasonic 100-300 mm 4-0-5.6 II, Panasonic Leica 1.7/15 mm, Panasonic Leica DG Summilux 1.4 25 mm ASPH, 2.8 45mm Macro, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm 1.2 ASPH.

Stative: Gitzo und Sirui, Stativköpfe: Novoflex Magic Ball, Manfrotto Getriebeneiger 410, Sirui K-30X

Tropfenfotografie: Steuergerät GlimpseCatcher, Tropfengestell Marke Eigenbau mit Implementierung von 6 Ventilen.

Macrofotografie: Macro Rail von MJKZZ (Precision Focus Stacking Kit) und Laowa 25mm 2.8 2.5-5X Ultra-Macro

Digitale Bildbearbeitung; Lightroom, Photoshop, DxO Photolab, Nik Collection 3, Helicon Focus 7, Panorama Photostudio 3 Pro