4.082 19

makna


Premium (World), München

Unfassbar ...

... in der heutigen Zeit mit perfektionierten Zugsicherungssystemen: Der schreckliche Zusammenprall zweier Züge auf der Strecke.

Am 09.02.16 passierte es trotzdem, dass die beiden Meridian-Züge ET 325 und ET 355 auf dem eingleisigen Streckenabschnitt
zwischen Kolbermoor und Bad Aibling bei vermutlich hoher Geschwindigkeit zusammenprallten: Zehn Tote
und viele Verletzte sind zu beklagen. Untersuchungen werden ergeben, wie das passieren konnte ...

... es ist trotzdem unfassbar. Mein Beileid gilt allen Betroffenen, mein Gedenken den Opfern.

Nach dem Hochladen dieses SW-Motivs mit dem Ausdruck meiner Betroffenheit
möchte ich zunächst einmal nichts weiteres posten
und eine Gedenk-Pause einlegen.

Zugunglück (1)
Zugunglück (1)
makna
Meridian-Flirt ET 356
Meridian-Flirt ET 356
makna

Kommentare 19

  • S. Kainberger 11. Februar 2016, 20:07

    Wie Recht du eigentlich hast, dies hier nicht unerwähnt zu lassen. Der Eisenbahnbetrieb ist eben nun mal nicht nur so wie wir Fotografen es meist darzustellen versuchen.

    LG Stephan
  • Klaus Marahrens 11. Februar 2016, 16:57

    Hallo Manfred,

    an dem Lichtsignal ist nicht erkennbar, welche der letzten Generationen Signaltechnik im Einsatz ist.
    Eine neuere ist es, aber welche?

    Gruß Klaus
  • makna 11. Februar 2016, 12:25


    Verbindlichen Dank Euch allen für Eure Anmerkungen !

    @ Klaus Marahrens : Die Strecke hat moderne
    Signaltechnik - auf dem verlinkten Motiv ist
    das im Hintergrund erkennbar:

    M-Zug-Nummern (13)
    M-Zug-Nummern (13)
    makna
    BG Manfred
  • Jan-Henrik Sellin 11. Februar 2016, 11:21

    Kann nur hoffen, dass es kein menschliches Versagen war … ein Leben mit einer eventuellen Schuld muss schrecklich sein.
    VG, Jan
  • Bernd Freimann 11. Februar 2016, 9:24

    Wo Technik im Spiel ist, kommt es leider auch zu Unfällen. Diese sind bei der ausgefeilten Sicherungstechnik im Schienenverkehr glücklicherweise sehr selten und finden deshalb wohl auch ein umfangreiches Medieninteresse.

    Ein gut gestaltetes Motiv, das zum Innehalten anregt.

    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Klaus Marahrens 10. Februar 2016, 22:15

    Da Du offensichtlich näher am Geschehen bist, würde mich interessieren, welche Stellwerkstechnik auf dieser Strecke im Einsatz ist. (Relais, Elektronik (Rechner) oder älter) ???.

    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 10. Februar 2016, 19:37

    Manfred,
    ich hab die Bilder und das Erlebte, der Katastrophe von Lebus 1977 heute noch nicht überwunden.
    Seelischen Beistand gab es damals nicht.
    Nun wieder so ein schwerer Unfall.
    Es ist alles wieder da, als wäre es erst gestern gewesen.
    Man kann den Menschen nur beistehen.
    Gruß D. J.
  • Mit Volldampf voraus 10. Februar 2016, 18:59

    Ich schliesse mich auch an. Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen.

    Großen Respekt vor den vielen ehren- und hauptamtlichen Helfern.

    Stiller Gruß
    Oskar
  • Steffen°Conrad 10. Februar 2016, 18:41

    100% gibt es nicht, im täglichen Leben, Luft,Straßen oder Schiffsverkehr.
    Trotzdem wühlen solche Ereignisse auf
    wenn ein falscher handgriff mensche jäh aus dem leben reisst.
    Und das Glück ist wechselhaft-
    wären keine Ferien gewesen...........
    vgconni
  • BR 45 10. Februar 2016, 14:06

    Ich schliesse mich den stillen Gedenken an ...
    Stille Grüsse
    Andy
  • C. Kainz 10. Februar 2016, 12:41


    @: Jedes Leben ist nicht gegen ein anderes zu relativieren oder aufzuwiegen. Die Vorstellung aus einem überfüllten Schlauchboot
    zu fallen, oder mit dem Auto gegen einen Baum zu prallen, oder im Krieg zu sterben oder, oder, oder Sekundenbruchteile zu realisieren wie man in einen Gegenzug rast, ist medial und statistisch und vor allem menschlich nicht zu relativieren und in Relation zu setzen ...

    lg, Christoph
  • Roni Kappel 10. Februar 2016, 12:25

    Schließe mich an!

    lg,
    Roni
  • Klaus Kieslich 10. Februar 2016, 11:03

    ++++
    Gruß Klaus
  • Insel.NOK 10. Februar 2016, 10:42

    Es ist unfaßbar, was dort passiert ist, auch mir fehlen die Worte. Ich bin sehr traurig.

    stille Grüße
    Ingo

  • Basi70 10. Februar 2016, 9:56

    +

    Ein stiller Gruß

Informationen

Sektion
Ordner Ferroviaria
Views 4.082
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 50mm f/1.2L
Blende 1.2
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 50.0 mm
ISO 100