7.323 13

Stefan Schwetje


Premium (World), Braunschweig

Und nu...

...dachte sich wohl der Eisvogel. Aber, wie immer hat er schnell eine Entscheidung getroffen und war dann kurz danach mal wieder im Sauseschritt auf und davon :-)

Kurz zuvor:

Landemanöver
Landemanöver
Stefan Schwetje

Kommentare 13

  • dorographie 5. Juli 2022, 9:15

    du zeigst ihn wunderbar in seinem Habitat...und wie klein er doch ist! Sehr schön!
    Liebe Grüsse, Doro
  • Thomas Flaskamp 4. Juli 2022, 17:35

    In allem was du sagst hast du völlig Recht: ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht: und dann klappts auch, ist aber eine Zeit-und Geduldsaufgabe ! LG aus Bonn, Thomas
    • Stefan Schwetje 4. Juli 2022, 17:44

      Richtig Thomas !
      Geduld muss man in der Tierfotografie eh haben, ganz gleich ob man nun den Eisi oder ein anderes Tier ablichten möchte !
      Das einzig schwierige bei ihm ist erst einmal ausfindig zu machen ob es ihn dort gibt wo man sucht, gibt es ihn dann dort reichen ein paar Stunden Beobachten und du kennst seine Äste...
      Nun heißt es nur noch ´nen guten Platz zu finden wo man halbwegs geschützt sitzt und möglichst dicht an ihn ran kommt. Letzteres klappt zwar nicht immer - aber allein das Erlebnis ihn zu sehen tröstet über jedes gekroppte Foto, welches an Qualität verliert, hinweg :-)
  • manu ben 4. Juli 2022, 17:05

    Für diesen Vogel bin ich zu langsam ;-(, deine Serie gefällt mir.
    LG Manu
    • Stefan Schwetje 4. Juli 2022, 17:16

      Nein manu - bist du nicht !
      Wenn du dich mit ihm auskennst, weißt du wo er landet !!! Mittlerweile ist es bei mir auch so das ich seinen "Ruf" unter zig Vogelarten raushöre, was auch nicht so schwierig ist, wenn du es einmal gehört hast. Ich brauche mich nicht nach rechts oder links oder nach hinten zu drehen um zu schauen wann er kommt - ich höre es :-)
      Gut, er kommt auch ab und an mal ohne "Getöse" - aber selbst das ist nicht tragisch - er landet immer auf den selben Ästen !!!
  • Sichtweite 4. Juli 2022, 13:40

    Er wartete geduldig auf deine Einstellung für das Foto ;-)
    Gruß
    Jochen
    • Stefan Schwetje 4. Juli 2022, 14:19

      Neh, die musste vorher schon machen Jochen.
      Wenn er kommt und du fängst dann an dich zu bewegen bzw. an der Kamera herumzufuchteln ist er schneller weg als du gucken kannst. Das Auge des Eisvogels nimmt pro Sek. 150 Bewegungen war, wir dagegen nur ein Drittel davon...
      Aber, das gute ist, er ist Wiederholungstäter, sprich er landet nahezu immer auf den selben Ästen, darum Ast anvisieren und warten bis er kommt...
    • Sichtweite 4. Juli 2022, 18:09

      Wieder was dazugelernt !
      Gruß
      Jochen
    • Stefan Schwetje 4. Juli 2022, 18:40

      Man lernt nie aus ;-)
  • Urs V58 4. Juli 2022, 11:34

    Er wollte deine Reaktionszeit testen - oder sich für eine Zehntelsekunde ausruhen :-)
    Test bestanden. LG Urs
  • † BlauerKlausi 4. Juli 2022, 11:02

    Die kleinen Verrecker sind sooo verdammt schnell!
    Gruß Blauerklausi

Informationen

Sektion
Ordner Eisvögel
Views 7.323
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D780
Objektiv VR 150-600mm f/5-6.3G
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 600.0 mm
ISO 2500