Zurück zur Liste
...und er sah, dass es gut war.

...und er sah, dass es gut war.

1.816 9

Niedes


Premium (Basic), Ostfriesland

...und er sah, dass es gut war.

Mein Beitrag in dieser Woche für "Punktlandung".
Habe gestern im Auto die Nachricht gehört, dass die Elbphilharmonie im Januar 2017 starten wird.
Das Programm ist noch nicht sicher, aber es wird vermutet, dass zu Beginn die Symphonie "Die Schöpfung" von Joseph Haydn aufgeführt werden soll.

In diesem Moment war mein Fotobeitrag "klar".

Zur Untermalung zu meinem Foto ein Auszug aus der Symphonie:
HAYDN -" Schöpfung - Die Himmel erzählen die Ehre Gottes / Der Herr ist groß in seiner Macht ".

https://www.youtube.com/watch?v=eRor5Uf6iM4

Kommentare 9

  • Maria Kaldewey 24. Mai 2016, 0:00

    Ein phantastisches Bild. ... und er sah, dass es gut war. Und das war es auch. Eine himmlische Komposition. Herrlich, wie hier dier Himmel die Erde berührt. Wunderbar, der Weg, der ins Bild hineinführt. Die Tonung passt hervorragend zum Charakter des Bildes. Der Mensch ist vielleicht schon da, aber noch nicht die Hektik und der Lärm. Das vermittelt mir dieses Bild.

    Und zum Vergleich mit der anderen Version? Es gefällt mir um Längen besser. Es hat mehr Weite, es hat mehr Licht, die ganze Komposition ist stimmig. Das andere Bild wirkt auf mich gestaucht und beengt im Vergleich. Dass hier das Licht etwas ausgefressen ist, damit kann ich leben. Es ist gleißendes Licht. Die die zur Sonne fliegen wollten, haben sich die Flügel verbrannt und sind abgestürzt. Warum soll es hier in dieser Aufnahme weniger gleißend sein. Schließlich geht es darum, dass der Himmel offen ist.

    Ich werde mir das Bild für meine Favoritensammlung gönnen.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Bergit Brandau 19. April 2016, 15:39

    Von den exorbitant ausführlichen Kommentaren bin ehrlich gesagt irritiert, wenn nicht zu sagen genervt.
    Die Tönung des Bildes ist speziell aber auch von einer Ungewöhnlichkeit.
    Und hiermit möchte ich mich LIBOMEDIA anschließen.
    Gruß Bergit
  • Favaretto Mario 17. April 2016, 14:14

    Beautiful scene and pleasant courage which makes it particularly effective. Ciao Mario.
  • LIBOMEDIA 17. April 2016, 11:33

    Erst einmal Respekt für dieses Thema. So umfassend.
    Und dann geht es mir so wie Franz: "The Haven is wide open".
    Mir gefällt das Bild in allen seinen Elementen. Die Sonnenstrahlen kann ich sofort mit Schöpfung verbinden, auch die Bäume und Sträucher. Menschliche Einwirkungen sind angenehm in den Hintergrund gerückt. Ich finde es aber wichtig, dass sie da sind.
    Der Schnitt gefällt mir, die Tonung auch. Die Überstrahlung ist zwar technisch zu kritisieren, aber ist es nicht so, dass das Auge das auch so sieht, wenn man in die Sonne schaut?
    Der Rahmen sugerriert ein wenig "Gemälde Alter Meister" und schafft damit eine Verbindung zu Haydn. Das finde ich gelungen.
    Ingesamt kann ich sagen, dass mich das Bild anspricht. Über die Mängel in der Umsetzung kann ich hinweg sehen.
    lg*Rainer
  • Anette Z. 17. April 2016, 9:50

    Es hat seine Vorteile wenn man unbeeinflusst an ein Bild heran geht ;-)
    Ich finde es spontan unheimlich harmonisch aufgebaut.Der Weg kommt von hinten, führt an den Rand und rahmt das Bild ein. Lässt dem Menschen Raum, sich zu bewegen in Gottes Schöpfung. Allerdings mehr am Rand, nicht mittendurch. Das ist für mich eine andere Aussage und ich mag sie hier - auch wenn sie obsolet wird dadurch, dass der Mensch das Stoppelfeld links bewirtschaftet ;-)

    Die gedeckten Erdfarben haben für mich eine ganz eigene Art der Schöpfung, da ist man bei der Erdmutter Gaia findet. Die hat ihre Macht (farblich) wohl auch auf den Himmel ausgedehnt.

    Die Stimmung mag ich sehr. Da fällt Licht vom Himmel, strahlt in der diesigen Luft und beleuchtet die Szene auf eine überirdische Art und Weise. Bei dem dunklen Streifen zwischen Wolkendecke und Horizont gebe ich Karin recht, der schränkt ein, beschneidet die Weite der Natur. Schade ist auch das helle Wolkenloch, das für mich völlig überstrahlt wirkt. Ich weiß nicht, ob man in der RAW Bearbeitung noch ein wenig an Zeichnung/Struktur hätte heraus kitzeln können. Oder zumindest den ganz hellen, weißen Fleck ohne Sonnenstrahlen rechts stempeln.

    Für einen Schöpfungsakt erscheint mir das Bild ein wenig zu düster. Sollte die Schöpfung nicht eine lichterfüllte Sache sein? Optimistisch, Zukunftsorientiert? Hier kommt eine düstere Stimmung rüber. Die ist auch schön aber ich finde, sie passt nicht zum Titel. Mit der richtigen Bearbeitung könnte man den Himmel aufhellen und strahlen lassen. Außerdem könnte man die Tiefen etwas anheben, so dass der düstere Eindruck verschwindet.

    Ein paar Worte zum Rahmen: Der ist strahlend weiß und das hat 2 Konsequenzen. Erstens wird der Gesamteindruck des Bildes eher noch düsterer dadurch, weil deutlich mehr auffällt, dass die Weißtöne eher unterrepräsentiert sind. Zweitens scheint der überstrahlende Bereich oben mit dem Rahmen zu verschmelzen und vom Bild losgelöst zu sein. Beides ist nicht optimal - außer du wolltest den leicht düsteren Touch ;-)

    Abschließende Bewertung:
    Idee/Intention: 9 Punkte
    Umsetzung der Idee: 33/40 Punkte
    subkeltives Empfnden: 8/10 Punkten
    Punktlandung bei 50/60 Punkten
    Die Idee zu bewerten fand ich schwierig, weil ich nicht sicher bin, was sie ist. Bei der Umsetzung gibt es Punktabzüge für Rahmen, Überstrahlung und den Widerspruch zwischen düsterem Eindruck und dem Titel.
    Subjektiv erscheint mir das Bild nicht rund.

    Ich glaube, wir müssen die Bewertung mal diskutieren. Denn mich stört der ausgefressene Bereich oben und der Widerspruch zwischen Titel/Thema und dunklen Tönen. Da kann ich doch keine 10 Punkte geben für mein subjektives Empfinden. Technisch (Umsetzung der Idee) gibt es dafür aber auch Punktabzüge. Ich kann auch für die Umsetzung auch keine volle Punktzahl geben, wenn die Lichter angefressen sind. Also habe ich doppelt abgezogen und das wollten wir eigentlich nicht. Also was soll ich machen?
    Sorry, wenn ich dein Bild als öffentlichen Aufhänger genommen habe. Aber das schien mir ein gutes Beispiel zu sein. Ich kann den Teil auch löschen...
    Gruß, Fotomama
  • O.K.50 17. April 2016, 9:30

    Deine Bildintension verdient Hochachtung. Allerdings muss ich für mich gestehen, dass zwischen Absicht und Umsetzung eine erhebliche Lücke besteht.
    Da sind einmal die rein formellen Dinge der Fotografie.
    Die Aufnahmeposition ist nicht besonders überlegt gewählt. Es sieht aus wie einfach aus dem Stand fotografiert. Kamera senken um direkten VG zu bekommen oder viel tiefer.
    Das ausgebrannte der Lichter oben passt m.E. so gar nicht zur tristen monochromen Tonung bei der überdies in vielen Details die Schatten abgesoffen sind.
    D.h. für die Umsetzung der angedachten Thematik sehe ich das sehr skeptisch.
    Kommt noch mein subjektiver Bildeindruck der sich natürlicherweise an Bildtitel, Bild und Untertitel orientiert und für mich das Thema nur streift.
    Vollumfänglich bekommt man ein derartig komplexes Bildthema ohnehin nur schwer in einem Foto unter, aber mal ehrlich: ein abgesäbeltes Maisfeld an einem geteerten Weg hat m.E. mit der Schöpfung ungefähr soviel zu tun wie eine Blumenwiese mit einem Industriegebiet.
    Alles in allem überzeugt mich Dein Bild nicht so recht.

    VG
  • Stefan-67 16. April 2016, 18:25

    Ein Bild, das stark wirkt. Karin D. beschreibt das sehr schön.
    Mir gefällt der feine, unaufdringliche und doch sehr stark wirkende Symbolgehalt des Bildes. Der Weg, das Licht...
    SEHR schön.
    Besonders gut gelungen ist zudem die Tönung des Bilds.
    Lieber Gruss,
    Stefan
  • Franz Fenner 16. April 2016, 16:19

    the haven is wide open
    gruß franz
  • KarinDat. 16. April 2016, 16:10

    Es fällt mir schwer dieses Bild nicht mit seinem Vorgänger zu vergleichen, denn das war für mich ein 60 Punkte-Foto, bei dem für mich alles perfekt aufeinander abgestimmt war. Ich hatte meine Anmerkung gerade fertig als du das Bild wieder gelöscht hattest.
    Also bitte verzeih mir, dass ich mich mit meinem Kommentar darauf beziehe.

    Auch hier empfinde ich die Farben und das Licht als sehr harmonisch und warm. Leider fehlt mir aber in diesem Bild die Ausgewogenheit zwischen der linken und der rechten Seite. Die ungleiche Teilung durch den Weg ( waren es 2/3, ich kann es im Nachhinein nicht mehr genau sagen) hatte mir unheimlich gut gefallen, hier ist mir der Weg zu rechtslastig. Der breite Streifen auf beiden Seiten des Weges fällt rechts nun weg. Vielleicht ist es darin bedingt, vielleicht ist es aber tatsächlich so, dass das Foto für mich nun nach rechts zu kippen scheint. Irgendwie fehlt mir rechts ein Halt oder die Ausgeglichenheit.

    Toll finde ich, dass der Weg ins Bild hinein führt, ebenso wie die kleinen Bäume im Hintergrund das Auge anziehen. Dadurch entsteht eine prima Tiefe.
    Die Konturen und die Schärfe finde ich wirklich perfekt. Das Licht, an welche Art Schöpfung man auch immer glauben mag, erscheint überirdisch und stellt einen stimmigen Bezug zum Thema her. Leider fehlt mir hier das Gegenstück, das im ersten Bild auf der rechten Seite das Pendant gebildet hat, denn gerade das hatte mir unheimlich gut gefallen. Hier sieht man nur noch einen senkrechten dunklen Streifen, der in meinen Augen die Rechtslastigkeit verstärkt, da sich alle dunklen Elemente nun dort konzentrieren.

    Für die Idee/Intention gebe ich dir gerne immer noch die volle Punktzahl 10/10 Punkten, aber bei der Stimmigkeit bin ich persönlich richtig traurig, dass du das Foto ausgetauscht hast 33/40 Punkten
    Darunter leidet leider auch mein subjektives Empfinden 8/10 Punkten

    Ich weiß wirklich nicht wie das Foto auf mich gewirkt hätte, wenn ich mich nicht in das andere "verliebt" hätte, aber leider kann ich es nicht losgelöst beurteilen.

    Punktlandung 51/60 Punkten und ein schlechtes Gewissen, weil das Foto vielleicht nicht die Chance bekommen hat, die es verdient hat.
    LG
    Karin