Zurück zur Liste
  Über die Hochebene von Rheinhessen in die Nordpfalz

Über die Hochebene von Rheinhessen in die Nordpfalz

8.860 7

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Über die Hochebene von Rheinhessen in die Nordpfalz

...genauer gesagt von Alzey nach Kirchheimbolanden
führt diese Bahnlinie,
die heute nurmehr eine Stichbahn ist,
in ihren besten Zeiten aber über Kirchheimbolanden weiterführte nach Marnheim, wo sie in die zweigleisige Hauptstrecke Worms - Langmeil ( - Kaiserlautern) einmündete.

Nachdem die Deutschen in den letzten Kriegstagen selbst die große Talbrücke bei Marnheim gesprengt hatten,
um den Krieg doch noch zu gewinnen,
war dieses Streckenstück nicht mehr befahrbar
und wurde auch nie mehr aufgebaut.

Die Strecke wurde danach abgebaut und der Bahnhof Kirchheimbolanden seiner eigentlichen Funktion beraubt,
nachdem man die Strecke in jüngster Zeit schon einige hundert Meter vorher in einem Stumpfgleis enden ließ.
Damit konnte man einen Brückenneubau einsparen und an dieser Stelle einen Kreisverkehr bauen...
moderne Zeiten eben!


Um der Wahrheit die Ehre zu geben:
Eine wirklich überregionale Bedeutung besaß die Strecke nie;
die Hoffnungen, die man von Seiten der Erbauer in sie setzte, erfüllten sich nicht.
Der Zugverkehr blieb spärlich und auf die Region beschränkt.

Immerhin wurde die verbliebene Stichbahn nach längerer Stillegung wieder aktiviert,
und dafür am Ende des Gleises ein neuer Haltepunkt gebaut.
Heute gibt es einen Stundentakt und im Berufsverkehr sogar durchgehende Züge von und nach Frankfurt am Main,
nachdem seit einigen Jahren der Betreiber vlexx den Verkehr auf dieser Strecke und weiter nach Mainz übernommen hatte.

Hier hat der aus Alzey kommende Triebwagen die Hochebene erreicht, nachdem er kurz zuvor die Autobahn A63 (ganz am Bildrand zu erkennen) unterquert hat.
Genau hier verläuft auch die imaginäre Grenze zwischen Rheinhessen und der Pfalz. An der Landstraße, dort, wo die Alleebäume stehen, weist ein alter Grenzstein noch darauf hin.

In Kürze wird der Zug den ehemaligen Bahnhof von Morschheim durchfahren und dann in weiten Kurven den Talkessel von Kirchheimbolanden erreicht haben, wo die Fahrt am Prellbock enden wird.



__________________________________________________________________________________

Kommentare 7

  • makna 7. Dezember 2021, 13:03

    Auch dieses feine Motiv sehe ich erst heute, da ich mal "vlexx"-Lints betrachten
    wollte und in der fc danach suchte ... ;-)

    ... das war bisher ein Versäumnis, denn mit diesem Himmel in diesem Licht
    hast Du aus einem "profanen Strecken-Portrait" ein Toip-Motiv gemacht !!!

    BG Manfred
  • H.Dachs 13. Mai 2018, 18:03

    Fein mit dem Licht.
    LG Hans
  • Gerhard Huck 21. April 2018, 14:36

    Ein echtes Licht-Bild!
    Und eine landschaftlich sehr schöne Ecke, besonders die Baumreihe am Horizont ist zauberhaft!
    FG
    Gerhard
  • Michael Beer 20. April 2018, 23:25

    Die tief stehende Sonne und die langen Schatten am Morgen bzw. am Abend machen sich doch immer wieder gut im Bild. Dazu das frische Grün der Landschaft, dass durch die tiefe Beleuchtung noch verstärkt wird.
    Klasse, da ist der Triebwagen fast nur Beiwerk ;-)

    Grüße
    Michael
  • Roni - raildata.info 20. April 2018, 17:23

    Hallo!

    Traumhafte Komposition! :-)

    lg,
    Roni
  • Joachim Schmid BW 20. April 2018, 16:41

    Sehr schön, wenn das Licht so flach auf die Wiesen fällt.
    Gruß Joachim
  • Herbert Lang 20. April 2018, 16:37

    klasse Foto und ganz toll erklärt

Informationen

Sektionen
Ordner RheinhessenNordpfalz
Views 8.860
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv Sigma 50mm F1.4 DG HSM | A
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 50.0 mm
ISO 100