5.986 13

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Twins

Diese Geistermuränen-Zwillinge - auch Nasenmuränen genannt (Rhinomuraena quaesita) - saßen tagsüber regelmäßig in Tulamben im Hausriff zusammen unter einem Stein. Manchmal auch zu dritt. Offensichtlich gefiel ihnen das gemütliche Beisammensein.
Nasenmuränen besitzen einen äußerst langen, schlanken Körper von bis zu 1,2 Meter Länge, wobei Jungtiere bis zu einer Länge von 65 Zentimeter schwarz sind. Die vorderen Nasenlöcher enden in blattähnlichen Auswüchsen, die hinteren Nasenlöcher enden über den Augen.

Interessant ist, dass diese Art als einzige Muränen-Art drei Farbphasen durchläuft. Juvenile Nasenmuränen-Männchen sind zunächst vollständig schwarz, komplett blau sind dann die adulten Männchen, während geschlechtsreife Weibchen gelb sind. Bis hierher auch für menschliche Standards nichts Außergewöhnliches!
Die Tiere wandeln sich aber im Laufe ihres Lebens von Schwarzgelb über Blau zu Reingelb um, wobei die erste Umwandlung etwa bei einer Körperlänge von etwa 95 cm stattfindet.

Niemals würde sich bei uns Menschen jemand von schwarz-gelb nach blau entwickeln, wenn, dann läuft das bei uns im Ruhrgebiet ja genau entgegen gesetzt...

Aufgenommen im Hausriff des Tauchterminal in Tulamben, Bali,
Kamera: DX-1G

Tauchterminal Tulamben
Tauchterminal Tulamben
L.O. Michaelis

Sawblade Shrimp
Sawblade Shrimp
L.O. Michaelis

Unterwasserwelt Indonesien
Unterwasserwelt Indonesien
L.O. Michaelis

Kommentare 13

  • Benita Sittner 21. September 2012, 18:11

    ...mir völlig unbekannt...ist aber auch kein Wunder...ich bin ja kein Taucher...aber sehr schön sind die Tiere und die Erklärung dazu ist sehr gut...
    VLG Benita
  • Conny Müller 27. Juni 2012, 20:02

    Deine Farben-Philosophie ist einfach doppelt gut!!! Habe noch nie von diesen Farbenkünstlern gehört und bin jetzt klüger. Für die EM ist das eine Eigenschaft, die gar nicht mehr getoppt werden kann. Für jedes Spiel das richtige Outfit und morgen bin ich wieder sch/r/g.
    Ganz lieber Gruß
  • L.O. Michaelis 26. Juni 2012, 10:27

    @ alle: Vielen Dank für die netten Anmerkungen!
    @ Sven: Den Hintergrund habe ich bereits stark abgedunkelt - und auch einen kräftigen Weichzeichner drüber gelegt. Man kann es am rechten Nasenlappen der hinteren Muräne erkennen. Dort habe ich unsauber gearbeitet, was einem natürlich immer erst auffällt, wenn das Foto im Netz liegt.
    Werde aber deinen Tipp nochmal ausprobieren und noch weiter abdunkeln. In der Tat lenkt der Hintergrund immer noch etwas ab.
    Bay the way kann ich ja auch die Nase korrigieren...
    Gruß und besten Dank
    Lars
  • Thomas Bannenberg 26. Juni 2012, 10:21

    Im Doppelpack sind mir die auch noch nicht vor die Linse gekommen! Schön die Freistellung vor dem mehr oder weniger grauen HG. Was Reinhard ansprach könnte sich tatsächlich lohnen. Dadurch würden die Farben und die Struktur der Geistermuränen noch deutlicher hervorgehoben werden. Ist aber schon in dieser Version ein echter Hingucker.

    VG aus Braunschweig
    tbanny
  • Olaf Haedicke 25. Juni 2012, 20:09

    WOW, da kann man wirklich nur neidisch dreinschaun!!! Sehr schön gelöst. Toll, wie sie sich von dem eintönigen Untergrund abheben. Bin begeistert.

    Gruss Olaf
  • Thomas Tetzner 25. Juni 2012, 10:23

    Immer wieder schön anzusehen und die sind ja nicht einfach abzulichten. Dazu noch im Doppelpack. Toll!
    Sieht fast aus als ob die hintere der vorderen aus dem
    Maul rausschaut :-)
    Gruss
    Thomas
  • Sven Hewecker 25. Juni 2012, 7:03

    ... ja, zwei auf einen Streich ist schon ein Glückstreffer. Farbliche Freistellung vor dem Hintergrund ist o.k., wobei ich den Hintergrund noch etwas abgedunkelt hätte um die Tiere noch deutlicher darzustellen. In jedem Fall zeigenswert.
    LG aus HH
    SVEN
  • Kosianer 24. Juni 2012, 20:02

    Herrlich ! Winkende Geistermuränen sehe ich so zum ersten Mal ;)
  • raimund paris 24. Juni 2012, 17:18

    Klasse Aunahme und dann auch noch 2 in einem Loch.
    Das Glück hatte ich leider nicht.
    Also, eine top Aufnahme,

    viele Grüße, Raimund
  • Reinhard Arndt 24. Juni 2012, 1:53

    Geistermuränen fehlen mir noch im Portfolio - und dann noch im Doppelpack! Toller Schuss.
    Bin ein wenig neidisch.
    LG
    Reinhard
  • Jürgen Divina 23. Juni 2012, 18:02

    Rein farblich eher Schweden... ;-) Sauber erwischt. Diese Farbenwelt bleibt mir ja leider verschlossen. Also genieße ich hier bei Dir.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Büker 23. Juni 2012, 17:09

    Die beiden hast du gut erwischt,allein der HG stört ein wenig.
    VG Kerstin
  • AnjaEliza 23. Juni 2012, 16:39

    Zunächst einmal hat du mit der menschlichen Farbumwandlung natürlich alles klargestellt ;-)
    Deine Infos zu dem fabelhaften Bild sind auch den biologischen Teil angehend mal wieder äußerst lehrreich. Inzwischen würde ich wohl eher auf Dich als auf ein einschlägiges Lexikon zurückgreifen, falls ich mal Informationen bräuchte.
    Nicht zuletzt ist es auch wieder einmal ein sehr gelungenes fotografisches Werk!

Informationen

Sektion
Ordner UW-Fotos
Views 5.986
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC
Objektiv ---
Blende 10.7
Belichtungszeit 1/39
Brennweite 7.8 mm
ISO 135