Traubenhyazinthe (Muscari)

Traubenhyazinthe (Muscari)

2.843 24

Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu


kostenloses Benutzerkonto, Ruhrgebiet

Traubenhyazinthe (Muscari)

Diese Traubenhyazinthe habe ich am 31. März 2020 um 15:53 Uhr im Garten aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Tamron 90mm Makroobjektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 7-255 erhalten. Weitere Änderungen habe ich noch nicht vorgenommen. (0055)

https://de.wikipedia.org/wiki/Traubenhyazinthen

Weitere Frühlingsbilder:

Krokus
Krokus
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
rote Tulpe
rote Tulpe
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
Traubenhyazinthe (Muscari)
Traubenhyazinthe (Muscari)
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
Krokus
Krokus
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu

Kommentare 24

  • Ursula Rieser 17. Oktober 2020, 17:53

    Top Makro! Wunderschöne Aufnahme.
    Gruss Ursula
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 18. Oktober 2020, 13:51

      Liebe Ursula,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Traubenhyazinthen waren eines meiner Lieblingsmotive dieses Jahr. Ich habe sie sehr oft aufgenommen. Danach fehlte mir für die Fotografie leider die Zeit und ich habe im Sommer eigentlich nur noch Sonnenuntergänge fotografiert. Da hast Du ja auch schon einen Blick drauf geworfen.
      Einen schönen Sonntag
  • Mémécassel 14. Oktober 2020, 21:41

    Absolut wunderschön mit den Tröpfchen und hervorragend fotografiert!!!Ist mir ein FAV wert.
    LG Mémé
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 14. Oktober 2020, 22:11

      Liebe Mémé,
      vielen Dank für die Anmerkung das Favorit setzen. An Wasser haben wir ja derzeit genug von oben. Hier hat es heute den ganzen Tag geregnet. Aber die Natur benötigt das Wasser dringend und deshalb bin ich nicht traurig darüber. Und so eine Fülle an Motiven wie im Frühjahr haben wir jetzt auch nicht mehr draußen. Aber bei Sonnenschein könnte man noch schön Dahlien, Herbstastern und Herbstanemonen aufnehmen. Warten wir ab was das Wetter uns die nächste Zeit bringen wird.
      Vielen Dank und liebe Grüße
  • Linda Heinz 13. Oktober 2020, 6:48

    Du bist Perfektionist......und Du kannst das!
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 13. Oktober 2020, 14:18

      Sieglinde, mit dem Perfektionist hast Du völlig Recht. Ist aber leider nicht nur beim Fotografieren so und belastet manchmal schon. Im Arbeitsleben oder beim Studium ist es oft besser, eine schnelle aber durchschnittliche Lösung zu haben als eine perfekte. Aber Fotografieren ist Hobby und da leiste ich mir das.

      Danke für Deine lobenden Worte und bleib gesund.
  • Bluesfreundin 12. Oktober 2020, 7:58

    Eines meiner absoluten Lieblingsblumen! Sehr filigran mit den Tropfen! Lg Sigrid
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 13. Oktober 2020, 0:02

      Liebe Sigrid,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Frühblüher - egal ob Tulpe, Krokus oder Traubenhyazinthe - sind alle verzückend und ich habe sie dieses Jahr intensiv fotografiert. Es hat sich zeitlich einfach ergeben, daß durch den allgemeinen Lockdown mehr Zeit war und man den eigenen Garten eher nicht verlassen hat. Später im Sommer fehlte mir die Zeit und jetzt blühen nicht mehr so viel Pflanzen wobei die Tagetes auch klasse Motive sind. Aber die Sonne fehlt meistens.
  • fri-wa 11. Oktober 2020, 16:30

    Die Träubchen hatten Perlen bestellt.
    Der Regen lieferte promt und war nicht geizig.

    Ein "Feines".
    LG fritz ,-)
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 13. Oktober 2020, 15:43

      Lieber Fritz,
      vielen Dank für Deine Anmerkung vom letzten Sonntag. Ich bin zeitlich etwas in Verzug mit dem Antworten. Die Muscari (Traubenhyazinthen) waren dieses Frühjahr wirklich herrlich. Ich bewundere sie jedes Jahr, nur dieses Jahr hatte ich plötzlich mehr Zeit und habe die intensiv genutzt um viele schöne Fotos zu machen. Leider wohnen meine Eltern - wo die Frühlingsbilder dieses FC-Profils entstanden sind - weiter weg und ich bin nicht so oft da. Dieses Jahr war alles ein wenig anders. Mal sehen was nächstes Jahr bringt.
  • elfel 11. Oktober 2020, 9:56

    Ich sehe schon! Auch du hast die Liebe zum Detail und den Wassertropfen für dich entdeckt! 
    Eine faszinierende Welt!
    Danke für deine schönen Kommentare!
    Die Traubenhyazinthe ist wunderschön geworden!
    LG elfel
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 13. Oktober 2020, 15:55

      Liebe Elfel,
      vielen Dank für Deinen Kommentar vom letzten Sonntag. Ich habe etwas Rückstand beim Antworten. Genau wie bei Deiner Aufnahme des Milchsterns mag ich diesen Effekt der Wassertropfen und suche wie Du gezielt nach solchen Situationen. Du hast in Deinem Profil aber auch viele schöne Aufnahmen von diesem Thema. Detailfotos sind immer schön und zeige einmal einen etwas anderen Blickwinkel.
      Viele Grüße
  • Goldhähnchen 4. Oktober 2020, 21:08

    Wunderschön mit den Tropfen, ein tolles Makro dieser hübschen Blüten, sie wachsen auch an vielen ecken in meinem Garten, das Blau ist auch wundervoll:), lg von Silvia
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 4. Oktober 2020, 22:36

      Liebe Silvia,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Dir Traubenhyazinthen sind wirklich eine Freude - ich habe sie dieses Frühjahr sehr gerne und oft aufgenommen und hatte immer wieder meine Freude daran. Die Schneeglöckchen habe ich leider völlig verpaßt und für die Krokusse kam ich schon recht spät und habe nur einige noch erwischt. Aber Tulpen und Traubenhyazinthen waren eine Freude und wurden sehr ausführlich verewigt.
      Eine schöne Woche
  • Reinhard D. L. 4. Oktober 2020, 6:59

    ein schönes motiv mit den wassertröpfchen und ein guter schärfeverlauf.
    ich nehme mal an, dass du einen schwarzen hintergrund aufstellst, da du die foto ja nicht weiter bearbeitest?
    gruß
    Reinhard
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 4. Oktober 2020, 14:40

      Lieber Reinhard,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich bearbeite die Fotos wirklich nicht weiter. Ich mache eine Tonwertkorrektur und verkleinere sie. Darüber hinaus mache ich - vorerst - nichts. Ich habe aber vor, bei mehr Zeit wieder mit dem Bildbearbeiten zu beginnen. Ich habe früher die Bilder viel bearbeitet - allerdings mit einer inzwischen völlig veralteten Photoshop-Version. Etwas aktuelles in der Richtung habe ich nicht, lege ich mir aber vielleicht irgendwann zu. Das Abo-Model mag ich aber wirklich nicht. Ich habe ACDSee - sowohl die 2018 als auch die 2020 Version und eine ältere Version von Zoner Photo Studio und Corel Paint Shop Pro 2018. Das nutze ich für HDR-Erstellung. Die Fotos sind so aufgenommen wie Du sie siehst. Manchmal wird schnell ein Ansatz eines Halmes/Stängels wegretuschiert - bei diesem Krokus allerdings nicht. Und manchmal muß etwas leicht gedreht werden. Aber bei den Bildern - die ich in diesem Profil veröffentliche - ist das nicht der Fall. Tonwertkorrektur/Drehen/HDR etc. kann man auch ohne teures Photoshop im Abo machen.
      Viele Grüße
  • Annegret H. 2. Oktober 2020, 18:42

    Die Traubenhyazinthe ist perfekt in Farb- und Schärfeverlauf.; sie sind nicht einfach zu fotografieren
    Die Regentröpfchen sind das Highlight.
    LG Annegret
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 3. Oktober 2020, 18:19

      Liebe Annegret,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich hatte dieses Jahr viel Freude an meinen Traubenhyazinthen. Ich lag aber jedes Mal auf der Erde und sah dann recht dreckig aus. Aber es war ein hervorragendes Motiv im Frühjahr.
  • RENARAM 26. September 2020, 15:17

    Sehr schönes Foto, ich mag sie gern, weil sie im Frühjahr schon schön blühen LG Renate
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 26. September 2020, 18:31

      Liebe Renate,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ja die Traubenhyazinthen faszinieren mich schon seit Jahren und ich genieße es immer im Frühjahr, wenn sie blühen. Dieses Jahr hatte ich endlich auch mal mehr Zeit sie fotografisch aufzunehmen. Durch Covid19 bzw. den Lockdown hatten sich meine persönlichen Pläne komplett geändert und rausgehen war nicht die präferierte Variante. Insofern habe ich den Garten meiner Eltern intensiv für Fotos genutzt. Mal sehen, was uns das nächste Frühjahr bringt.
      Liebe Grüße Hansjörg
  • whl 26. September 2020, 14:55

    Deine Blüten- und Landschaftsfotos sind sehenswert Hansjörg, Diese Hyazinthe wirkt mit den Wassertropfen ganz besonders schön. LG Werner (fc-user: 2365134)
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 26. September 2020, 18:50

      Lieber Werner,
      vielen Dank für Dein Lob. Die Traubenhyazinthen waren wirklich traumhaft. Ich habe sie gerne und öfters fotografiert. Nächsten Frühling muß ich mir dann wohl ein neues Lieblings-Motiv suchen.
      Viele Grüße Hansjörg
  • Blende10 24. September 2020, 18:29

    Sehr schön präsentiert. Besonders die Klarheit der Darstellung gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Ralf
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 25. September 2020, 0:43

      Lieber Ralf,
      die Traubenhyazinthen war einfach ein Traum für mich. Ich habe sie sehr oft aufgenommen. Die Tulpen und Krokusse habe ich wesentlich weniger abgelichtet und die Schneeglöckchen habe ich ganz verpaßt.
      Viele Grüße Hansjörg

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotos
Views 2.843
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 90.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten