Zurück zur Liste
this is me - Sam-1

this is me - Sam-1

3.650 8

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

this is me - Sam-1

Sam hatte seit der sechsten Klasse Probleme in der Schule. Hauptsächlich weil die Arbeitseinstellung nicht stimmte. Aber als intelligentes Mädchen konnte sie sich immer irgendwie durchmogeln … bis sie in der achten Klasse merkte, dass die Lücken wohl doch zu groß waren. Da ging nicht mehr viel. Die Lösung war einfach: Ein Jahr wiederholen, um den Anschluss zu kriegen.

Aber dann kam Corona. Struktur und Leistungskontrolle in der Schule brachen weg. Sam musste alleine klar kommen. Die Lehrer waren mit Fällen wie ihrem überfordert. Die Leistungen blieben trotz Wiederholung schlecht. Die Pandemie hat sie im entscheidenden Moment jeder Unterstützung beraubt.

Pünktlich zum Ende der Lockdowns landete Sam dann auf der Realschule. Mit regelmäßigem Unterricht, neuen Freunden und einem tollen Klassenlehrer blühte sie auf. Die schlechteste Note auf dem Halbjahreszeugnis war eine 3 in Französisch.

Das Praktikum in der Klasse 9 machte Sam im sozialen Bereich. Für sie ist klar: Ihr ist es so scheiße gegangen. Sie will anderen helfen, die ähnliche Probleme haben.

Ihr Freundeskreis hat sich durch den Schulwechel radikal verändert. Sie hängt mit einer Handvoll Jugendlicher im Stadtpark ab. Wenn ihre Freunde zu betrunken sind, um Abends nach Hause zu kommen, hilft sie ihnen.

Als ein Schulfreund Suizidgedanken hat … und aus der Notaufnahme wegläuft, überzeugt sie ihn, wieder hin zu gehen. Weil er sonst wegen Selbstgefährdung zur Fahndung ausgeschrieben wird.
Irgendwann merkt Sam: Bei den Problemen der Freunde stößt man an seine Grenzen. Weil sonst die Sorgen der anderen die eigene Gesundheit und die der eigenen Eltern auffressen. Als nächstes muss sie also lernen, wie man Menschen mit Problemen richtig helfen kann. Keine leichte Aufgabe für eine Fünfzehnjährige.

Kommentare 8

Bei diesem Foto wünscht Anette Z. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Volker W. Braun 65 4. Juli 2023, 19:22

    Ein Foto das irgendwie neugierig macht, aber eine
    sehr beeindruckende Geschichte dazu.
    Wünsche Sam daß sie den Weg durch das Dickicht findet
    und das Potential das offenbar in ihr schlummert
    zu ihrem eigenen besten und damit auch letztendlich
    zu dem ihrer Mitmenschen kanalisiert.
    Gruss(von gar nicht weit weg)Volker
  • Tiefdunkelblau 30. Juni 2023, 22:20

    Sehr cool! Gefällt mir
    Karl
  • Fotobock 8. August 2022, 0:28

    Ein richtige schönes Bild. Natürlich. Lg Barbara
  • verocain 7. August 2022, 23:17

    Habe ich da auch schon mal gesessen?
    Ein schöner Beginn. Bin mal gespannt auf Sam.
    • Anette Z. 8. August 2022, 7:41

      Gute Frage. Warst du schon mal in Deal, England?

      Ich habe das Bild gemacht, weil die englischen Vintagecafés so überhaupt nicht zu Sam zu passen scheinen :-))
    • verocain 8. August 2022, 11:45

      Is'n Ding, ich war erst im Mai in Kent, allerdings in Lydd und Folkstone :-) Aber ich dachte eher an das kleine Café in Düren.
  • Eva B. 7. August 2022, 22:59

    Entspannter, zufriedener. Ein schönes portrait bei einem Kaffee. Man kann ihr seine Probleme anvertrauen. Ihre muss man ihr aus der Nase ziehen. So mein Eindruck. 
    Spannend wird es im Hintergrund. Der Mann links oben. Vermutlich schaut er einfach nur aus dem Fenster. Und irgendwie habe ich doch den Eindruck,  er guckt sie an. Mustert sie vielleicht.
  • Volkmar Winter 7. August 2022, 10:19

    Ein schön natürliches Foto.
    Das Gesicht ist vielleicht ein wenig hell?  Guter Text, Alles Gute weiterhin.
    SG Volkmar

Informationen

Sektion
Views 3.650
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R6
Objektiv EF50mm f/1.4 USM
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten