11.175 10

Kulturbeutel


Premium (Complete), Garbsen

Technika

Ein Pionier deutschen Kammerbaus ist zweifellos die Firma Linhof in München.
Ein Klassiker ist die hier abgebildete Laufbodenkamera „Super Technika“ für das Format 9x12. Bauzeit 1956 bis 1964. Die Kamera verfügte über sämtliche Verschwenkmöglichkeiten einer Studio Fachkamera, konnte aber auch von Hand z.B. als Reporterkamera genutzt werden. Für die Entfernungseinstellung mit Entfernungsmesser, bediente man sich sogenannter Steuerkurven, auswechselbare Flachmetallteile die in der Form an Schlittschuhe erinnern und die auswechselbar im Laufboden angebracht waren. Zu jedem Objektiv gab es eine eigene Steuerkurve. Zusätzlich zum Planfilm 9x12 cm konnte auch ein Rollfilmmagazin für 70 oder 60 mm Film adaptiert werden.
Der auf dem Foto montierte Sucher macht bei dieser Verstellung natürlich wenig Sinn, zeigt einfach nur dieses Zubehörteil.

Kommentare 10