Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Volkmar Kleinfeldt


Basic Mitglied, Tübingen
[fc-user:414409]

Über mich

Von meinem Vater bekam ich meine erste Kamera, eine Ikonta 3x4 (Baby-Ikonta). Dann kamen unter anderen Leica IIIc, Contax IIa, die Leica M3, Contax S/Pentacon, Praktina, Pentax SP, Leicaflex SL, Canon F1, Nikon F3, Canon EOS 1. Für Großformat die Linhof Kardan-Color 9x12. Im Labor hatte ich einen Leitz Focomat Ic mit dem kompletten listenmäßigen Zubehör und einigen Teilen, die Leitz speziell für mich gemacht hatte. Fürs Großformat einen herrlichen Müller und Wetzig mit direkter und indirekter Beleuchtung. Die Nasstische waren aus dem Kindermann-System. Heute ist das alles mein Museum ...

2003 kam für mich der Umstieg auf die digitale Fotografie und mit ihr ein - für mich bis heute unfassbarer - qualitativer Quantensprung. Und so fotografiere ich nun mit neuer Begeisterung in dieser faszinierenden Technik, die mir eine fotografische Qualität und technische Möglichkeiten bietet, von denen ich in 60 Jahren analoger Praxis nur träumen durfte.

PS: 1948 fing es an, dass ich mich von älteren Kameras und dem was dazu gehört, nicht mehr trennen mochte. Heute habe ich eine kleine, aber vielleicht feine Sammlung (einfach in meinem Ordner "Fototechnik" etwas durchblättern ...). Ich schreibe und veröffentliche regelmäßig fotohistorische Berichte. Und wer Fragen zu einer alten Kamera hat: Ich helfe gerne, soweit ich kann. ..

Und noch was: Ich freue mich über jede Kontaktaufnahme.
Und wenn daraus Freundschaft wird, erst recht. Aber bitte: Keine „Öffentliche Freundschaft“ nach Schema F(C). Ich bitte um Verständnis.

Kommentare 157

  • Daniel Culmann 17. März 2019, 14:49

    Danke für das Lob.
    VG
    Daniel
  • Lesley Les Paul 5. Februar 2019, 19:42

    Hallo Volkmar, ein seltener Besuch aus Berlin, wie geht es Dir ? Eventuell höre ich ja 'mal wieder von dir. Alles Gute aus Berlin von LES
  • Engel Gerhard 31. Dezember 2018, 11:22

    Happy 2019
    Happy 2019
    Engel Gerhard

    Ihr Lieben, wir freuen uns auf ein weiteres so feines Jahr wie das Erlebte und freuen uns auch auf ein Wiedersehen. Guten Rutsch, Barbara und Gerhard
  • Volkmar Kleinfeldt 17. Juli 2018, 8:55

    Gerne Mathias, man lernt doch nie aus ...
  • MatthiasausK 16. Juli 2018, 21:05

    Danke für den Tipp mit der optischen Achse ... LOL
  • Kai Sievers 16. Februar 2018, 10:31

    Moin und besten Dank für dein Lob. Bin gespannt auf meine ersten Bilder aus der M3, ist ein Erbstück von meinem Vater. VG Kai
  • Engel Gerhard 31. Dezember 2017, 16:44

    lasst uns unser Handwerk 2018 weiter betreiben
    lasst uns unser Handwerk 2018 weiter betreiben
    Engel Gerhard

    auf ein hochfeines 2018 mit vielem von allem
    herzlich grüsst gerhard
  • Tim-K-84 9. November 2017, 7:46

    Hallo Volkmar,
    Vielen Dank für deinen Kommentar zu der Iko Flex Favorit.
    Ich hatte Sie nun endlich mal wieder im Einsatz und habe auch zwei Bilder hochgeladen. Schau doch mal kurz rein. Würde mich über deine Meinung hierzu freuen.
    LG Tim
  • Irene 29. August 2017, 1:58

    Hallo Volkmar,
    du wolltest eine Info zu meiner alten Kamera haben, ich habe ein Bild gemacht, diesmal keine Fotomontage, Kamera von der Seite, dazu das alte Foto von dem kleinen Mädchen. Ob es die Nummer ist, die du wissen wolltest, weiß ich nicht...würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Liebe Grüße...Irene
    No 30092
    No 30092
    Irene
  • Irene 29. August 2017, 1:58

    Hallo Volkmar,
    du wolltest eine Info zu meiner alten Kamera haben, ich habe ein Bild gemacht, diesmal keine Fotomontage, Kamera von der Seite, dazu das alte Foto von dem kleinen Mädchen. Ob es die Nummer ist, die du wissen wolltest, weiß ich nicht...würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Liebe Grüße...Irene
    No 30092
    No 30092
    Irene
  • M. Christian 7. November 2016, 11:40

    Hallo Volkmar, danke für deinen Reschbeckt..
    Schöne grüße aus Wien
    Christian
  • Lesley Les Paul 19. Mai 2016, 19:56

    Turmfalke / Falco Tinnunculus in Berlin mit Retro-Bokeh: Nikon D300s mit Canon FL 200/4.5
    Turmfalke / Falco Tinnunculus in Berlin mit Retro-Bokeh: Nikon D300s mit Canon FL 200/4.5
    Lesley Les Paul


    Lieber Volkmar, herzl. Dank für den netten Kommi zu meinem Falken !
    'Habe mich sehr gefreut, endlich 'mal wieder etwas aus Tü. zu hören.
    Ein Gruss aus Berlin von LES

    PS: Die neue fc hat alle Subtexte nicht in das neue missratene (!) Layout übernommen,
    ich wollte jetzt im Sommer ja wieder viel mehr hochladen, so sitze ich aber am Rekonstruieren derselben.
    Dauert sicher bis nächstes Jahr, bei 435 Fotos ?!
    4 Jahre Arbeit !
    Ich hoffe, Dir geht es aber gut ???
  • Kalle_M 22. April 2016, 11:26

    Eine vielfältige Dokumentation fotografischer Geschichte und noch viele andere interessante Dokumente der Zeitgeschichte.
  • shashinki 7. März 2016, 20:27

    Hallo Volkmar, vielen Dank für die Kommentare zu den Bildern und den Hinweis zu meiner Kamera. Da ist mir wirklich ein "Dreher" unterlaufen. Jetzt stimmts wieder.
    Viele Grüße
    Sabine
  • BurkhardLoll 5. März 2016, 21:12

    Hallo Volkmar,
    danke für Deinen fachkundigen Kommentar zu meinem Foto "Mamas Box". Leider kann ich Mama nicht mehr fragen, wie lange sie das Schätzchen schon gehabt hat. Ich, Jahrgang 1952, bin einfach davon ausgegangen, dass der Fotoapparat in den Fünfzigern gekauft wurde. Das schließe ich aus den Fotoalben meiner Eltern.
    Ich habe den Magnettest gemacht, es ist die Box 44. Obwohl meine Eltern aus Pommern vertrieben wurden, kann es durchaus sein, dass sie die Box auch bei der Vertreibung gerettet haben. Unter anderem sind auch zahlreiche Fotos von meiner Mutter gerettet, also mitgeschleppt, worden. Mein Vater ist über die Kriegsgefangenschaft an den Niederrhein gekommen, hatte also gar nichts bei sich. Es kann aber auch durchaus sein, dass meine Eltern den Apparat gebraucht gekauft haben.
    Schade, dass wir so weit auseinander wohnen. Gerne hätte ich mir Deine Sammlung mal angesehen. Habe sehr interessiert Deinen Foto-Lebenslauf gelesen und werde die Tage auch mal in Deine Galerie schauen. Nun muss ich aber erst einmal den Text zu meinem Foto ändern.
    Viele Grüße vom Niederrhein
    Burkhard Loll

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert