Volkmar Kleinfeldt


Premium (Pro), Tübingen
[fc-user:414409]

Über mich

Von meinem Vater bekam ich meine erste Kamera, eine Ikonta 3x4 (Baby-Ikonta). Dann kamen unter anderen Leica IIIc, Contax IIa, die Leica M3, Contax S/Pentacon, Praktina, Pentax SP, Leicaflex SL, Canon F1, Nikon F3, Canon EOS 1. Für Großformat die Linhof Kardan-Color 9x12. Im Labor hatte ich einen Leitz Focomat Ic mit dem kompletten listenmäßigen Zubehör und einigen Teilen, die Leitz speziell für mich gemacht hatte. Fürs Großformat einen herrlichen Müller und Wetzig mit direkter und indirekter Beleuchtung. Die Nasstische waren aus dem Kindermann-System. Heute ist das alles mein Museum ...

2003 kam für mich der Umstieg auf die digitale Fotografie und mit ihr ein - für mich bis heute unfassbarer - qualitativer Quantensprung. Und so fotografiere ich nun mit neuer Begeisterung in dieser faszinierenden Technik, die mir eine fotografische Qualität und technische Möglichkeiten bietet, von denen ich in 60 Jahren analoger Praxis nur träumen durfte.

PS: 1948 fing es an, dass ich mich von älteren Kameras und dem was dazu gehört, nicht mehr trennen mochte. Heute habe ich eine kleine, aber vielleicht feine Sammlung (einfach in meinem Ordner "Fototechnik" etwas durchblättern ...). Ich schreibe und veröffentliche regelmäßig fotohistorische Berichte. Und wer Fragen zu einer alten Kamera hat: Ich helfe gerne, soweit ich kann. ..

Und noch was: Ich freue mich über jede Kontaktaufnahme.
Und wenn daraus Freundschaft wird, erst recht. Aber bitte: Keine „Öffentliche Freundschaft“ nach Schema F(C). Ich bitte um Verständnis.

Kommentare 165

  • siggiwagner56 21. Januar 2022, 9:47

    Danke für Dein Lob, Gruß, siggi
  • Leppo von Arenfels 25. Dezember 2021, 7:43

    Frohe Weihnachten!
  • Engel Gerhard 20. Dezember 2021, 13:07

    Lieber Volkmar,
    wir wünschen Dir und deinen Liebsten frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2022
    von links nach rechts
    von links nach rechts
    Engel Gerhard

    Barbara & Gerhard
  • Lesley Les Paul 18. Dezember 2021, 18:10

    Lieber Volkmar, frohe Weihnachten von LES / Wie geht es Dir ???
  • Fernando Anzani 29. Juli 2021, 19:39

    Thank you very much. Ciao. Fernando.
    Les bouteilles vertes
    Les bouteilles vertes
    Fernando Anzani
  • Engel Gerhard 8. Juni 2021, 7:46

    Dem Geburtstagskind:
    Lieber Volkmar, das Jahr 1934....
    Lieber Volkmar, das Jahr 1934....
    Engel Gerhard

    sei gegrüsst Gerhard
  • siggiwagner56 9. Mai 2021, 7:53

    Hallo Volkmar, da hast Du ja auch eine Super Sammlung aufgebaut, gefällt mir sehr gut. Bin selber auch Rentner und sammle Raritäten und habe schon einige davon. Wenn Du möchtest sende mir Deine E-Mail Anschrift dann kann ich Dir ein paar Fotos von meiner Sammlung senden. Ein Kontakt mit Gleichgesinnten die das gleiche Hobby haben ist immer eine Bereicherung. Gruß, Siggi
  • Engel Gerhard 30. Dezember 2020, 8:16

    Guten Start ins 2021..
    Guten Start ins 2021..
    Engel Gerhard

    auf viele weitere Jahre der Inspiration und Zuversicht 
    Lieben Gruss an euch Zwei von uns Zwei
  • Beate.S. 29. Dezember 2020, 22:01

    Lieber Volkmar, vielen lieben Dank für deine guten Wünsche.
    Auch ich wünsche dir einen vor allem gesunden Start in das hoffentlich "bessere" Neue Jahr und freue mich schon auf neue Bilder von dir und darauf, wieder ein wenig durch deinen umfangreichen Wissensschatz zu lernen ;-).
    (Und es stimmt - das Pancolar ist wohl unter meinen "alten/älteren" Objektiven das Jüngste...).
    Sei herzlich gegrüßt aus Markkleeberg. Beate
  • FREDEL - BEE. 7. Juli 2020, 7:54

    Danke für die gute Information zu den beiden "Oldtimern" - ich habe in meiner kleinen Mottenkiste weiter: 1 Nikon F - eine Nikon F2 - eine Nikon F3 HP - eine Nikon Coolpix P5000 - eine Rothlar Gazelle - eine Rollei 35 TE (mit ihr war ich 1983 im Pamirgebirge unterwegs)
    eine Pentax MZ-5 - eine Pentax auto 110 - alle Kameras mit dazu gehörenden Objektiven, die Nikon F2 und F3 mit mit zus. Schachtsuchern.
    Grüsse aus Davos
    Fredel
  • Volkhard Baumann 23. Juni 2020, 19:21

    Danke Volkmar für dein Lob zu meinem Foto Agfa Nemo in der Badewanne.
    Ja ich weiß, .....  die Sektion ist falsch.
    Volkhard
  • weber henry 16. Juni 2020, 19:02

    Hallo Volkmar,
    danke für Dein Hineinsehen zu meinem Foto.
    Mich faszinieren Kameras aus früherer Zeit immer noch, wenngleich die Möglichkeiten und die Qualität mit den heutigen schnellebigen Produkten nicht zu vergleichen sind; aber es hat was Handwerkliches und Überlegenswertes noch und vor allem Entschleunigerendes noch...
    Vg Henry
  • Beate.S. 9. Juni 2020, 21:26

    Lieber Volkmar, ein kleines Lebenszeichen von mir. Nach einigen schicksalhaften Wochen und meiner kleinen Auszeit, habe ich hier vorbeigeschaut und deine Nachricht auf meiner Seite gefunden. Ganz lieben Dank!!! Du hast mich motiviert, wieder ein Foto hochzuladen und mich damit zurück zu melden. Nun habe ich einiges aufzuholen ;-) und werde mir sehr interessiert all die vielen Bilder, die in der Zwischenzeit entstanden sind, anschauen. Ich freue mich darauf. 
    Sei herzlich gegrüßt aus Leipzig (bzw. Markkleeberg bei Leipzig).
    Beate
  • Lesley Les Paul 24. Mai 2020, 0:56

    Hallo Volkmar, schön, dass du noch aktiv bist, hast du meine E Mail erhalten ?

    Grüße von LES
  • Engel Gerhard 22. Dezember 2019, 9:28

    und auf dass
    und auf dass
    Engel Gerhard
    Liebe Beide, viel feines im neuen Jahr. Ganz herzliche Grüsse Barbara und Gerhard

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

vorhanden