9.421 7

Kulturbeutel


Premium (Complete), Garbsen

Perkeo 3x4

Zu der Gruppe der sogenannten „Springkameras“ gehörte auch die kleine „Perkeo“ für das Format 3x4 cm. Namensgeber war der legendäre Säuferzwerg Perkeo vom Heidelberger Schloss.
Wie auch die Prominent 6x9, die Bessa von 1932, die Virtus 4,5x6 und die Inos 6x9 + 6,5x11, konnte man die Entfernungseinstellung bei geschlossener Kamera vornehmen. Beim Öffnen der Kamera sprang die Objektivstandarte auf den eingegebenen Wert und erhöhte so die „Schussbereitschaft“.
Die Kamera wurde von 1932 bis 1935 gebaut. Hier abgebildet ist das erste Modell mit Klapprahmensucher und noch ohne Kamerastütze. Mit Compurverschluss und Heliar Objektiv 3,5/5,5 war die Kamera mit 115 RM fast doppelt so teuer wie mit Embezet Verschluss und Skopar Objektiv 4,5/5,5cm die es für 62 RM gab.

Kommentare 7

  • Volkmar Kleinfeldt 28. Juli 2020, 15:09

    Fabelhaftes Bild eriner wunderbaren Konstruktion.
    Hatte sie nicht die Labyrint-Röhren, die die Gefahr eines Ansaugens und damit eine Planlagenstörung des Filmes verhinderte?
    • Kulturbeutel 28. Juli 2020, 16:28

      Stimmt, Voigtländer sprach hier bei den Springkameras von Luftausgleichsschnecken bzw, Luftschnecken die das Ansagen des Films verhindern sollten.
      LG Manfred
    • Engel Gerhard 30. Juli 2020, 8:42

      um diese Technik des Luftausgleiches etwas besser zu verstehen ist es darum gegangen, dass sich diese Kameras beim betätigen des Aufspringknopfes  in weniger als einer halben Sekunde öffnete, was bedeutete, dass dem schnell benötigten Luftvolumen im inneren des Faltenbalg Rechnung getragen werden musste. Dieser hätte sich zu stark zusammengezogen und auch den Film um seine Planlage gebracht. Daher sind diese Luftschleusen in die ganze Springkameralinie eingebaut. Die ganze Aufspringmechanik (..) ist derart genial aufgebaut, dass auch eine Kettenmechanik extra dafür kreiert wurde welche auch als "Chain Gang" also Kettenbande bezeichnet wurde.
    • Kulturbeutel 30. Juli 2020, 9:04

      Das hast Du sehr treffend und anschaulich beschrieben, vielen Dank.
      LG Manfred
  • Daniel 19 28. Juli 2020, 13:15

    Die ist wohl als Hosensackkamera durchgegangen, weil früher die Hosensäcke grösser waren. LG Daniel
  • W. Franke 28. Juli 2020, 12:15

    Auch sehr hübsch, die Kleine. :)
    LG aus SA
    Willi
  • wkbilder 28. Juli 2020, 9:09

    ist das deine kamerasammlung?, lg peter