Zurück zur Liste
Straßenkünstler locken Touristen

Straßenkünstler locken Touristen

11.269 13

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Straßenkünstler locken Touristen

Trotz Maske und Abstand müssen wir uns vorerst mit Straßen- und Urlaubsszenen aus dem Archiv begnügen.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Wenn es abends kühler wird und das Abendessen einverleibt ist, trifft man sich zu Straßenmusik und Akrobatik.
Die Puerta del Sol ist der zentrale Platz Spaniens, von dem aus sternförmig sechs Nationalstraßen ausgehen.
Links die Real Casa de Correos, das Königliche Postamt (1766–1768), rechts reitet König Carlos III.

[Puerta del Sol, Madrid, August 2018]

Kommentare 13

  • Hannes Gensfleisch 30. April 2020, 21:09

    Warum hast Du die Laterne so unglücklich vor den Postturm platziert?
    Ein Schritt zur Seite hätte doch genügt.
    Ewas mehr Luft rechts vom Schwanz wär' auch nicht schlecht. 
    Verwundern tut mich die chromatische Aberration. Kenn' ich so von meinen Nikkoren nicht, nur von alten Bridges.
    • smokeonthewater 30. April 2020, 22:45

      Lag an dem Podest, auf dem ich stand. Entweder ein freier Turm oder weniger Überblick. Mit ging's um die Massen. Rechts ging das bisschen Platz neben dem Schwanz für die Perspektivkorrektur drauf.

      Die Abberation kommt vom Tamron-Zoom. Bei extremen 16–300 mm kann man nicht mehr verlangen. Da schneidet auch ein Nikkor 18–300 mm nicht besser ab:
      https://www.testberichte.de/p/nikon-tests/af-s-dx-nikkor-18-300-mm-1-3-5-6-3-g-ed-vr-testbericht.html
      Sony bietet kein Objektv über diesen Brennweitenumfang und wäre sicher zu teuer.
    • Hannes Gensfleisch 1. Mai 2020, 1:18

      In den von Dir verlinkten Tests lese ich: »... Die Chromatische Aberration ist sehr gut korrigiert ...« Das sind auch meine eigene Erfahrungen aus einigen Vergleichsaufnahmen mit dem 18-200mm Nikkor. Auf den Kauf hab' ich aber verzichtet, weil ich nur für den etwas größeren Telebereich keinen halben Tausender ausgeben wollte.
    • Hannes Gensfleisch 1. Mai 2020, 1:28

      So ein Podest ist ja was Feines, wenn's grade passend in der Gegend liegt, noch feiner ist 'ne Leiter :-)
      An den Menschen im Vordergrund kann man sehr schön beurteilen, dass dieses Podest nicht sehr hoch gewesen sein kann. Ich hätte stattdessen die Kamera möglichst hoch über den Kopf gehalten – einen Schritt neben dem vielleicht zu kleinen Podest.
    • smokeonthewater 1. Mai 2020, 1:46

      In dem Test lese ich in der Zusammenfassung "teils starke Farbsäume". Ob durch Aberration oder was anderes, ist doch egal. Stört genauso.
      Das Podest war ein steinerner Blumenkübel oder Terroristenbremsklotz oder so was. Über Kopf dank Klappdisplay sowieso.
  • Andreas E.S. 29. April 2020, 21:14

    Schöne Erinnerungen an die milden Abenden im Süden im Sommer.
    Wann endlich wieder ?
    LG  Andreas
  • anne47 29. April 2020, 1:32

    Da ist echt was los. So ähnlich habe ich das zum ersten Mal erlebt vor dem Centre Pompidou in Paris mit Gauklern, lebenden Statuen und Jongleuren, aber so viele Zuschauer hatten die nicht.
    LG Anne
    • smokeonthewater 29. April 2020, 10:41

      Stimmt, auf der großen Schräge am Centre Pompidou haben die Künstler ein richtiges Amphitheater, und rundherum produzieren sie sich auch.
      LG Dieter
  • homwico 29. April 2020, 1:03

    Ist im Moment unvorstellbar.
    LG homwico
  • Fotobock 29. April 2020, 0:34

    Und so herrlich das Treiben auf den Straßen. lg Barbara
  • Vitória Castelo Santos 29. April 2020, 0:23

    Klasse Bild!
    LG Vitoria

Informationen

Sektionen
Ordner SPANIEN
Views 11.269
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv DT 16-300mm F3.5-6.3 SSM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 16.0 mm
ISO 100

Gelobt von