Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Startrails am Teufelstisch

Startrails am Teufelstisch

3.426 10

Startrails am Teufelstisch

Gestern Abend musste ich das klare Wetter nutzen, um mich mal wieder der Startrailfotografie zu widmen. Als Ziel suchte ich mir hier den Teufelstisch bei Hinterweidenthal aus. Die Begebenheiten waren einfach perfekt, der Mond leuchtet von der Seite den Vordergrund etwas an und der Himmel war Sternenklar.
Gesamtbelichtungszeit waren ca. 2h.
Da ich den Nordstern direkt an der Kiefer platzieren wollte ich ziemlich nah an den Teufelstisch ran und legte mich auf den Boden, um einen möglichst steilen Winkel zu erreichen. Da dann aber der Tisch nicht mehr ganz auf das Bild gepasst hat, machte ich später noch ein Bild mit dem ganzen Teufelstisch und setzte diese wie ein Horizontales Panorama in Photoshop zusammen.

Kommentare 10

  • Ralf.Keller 14. Januar 2020, 22:05

    Wow - das schaut ja fantastisch aus.
    VG Ralf
  • Andreas Beier 7. Dezember 2019, 12:17

    klasse !
  • geraldbastian 6. Dezember 2019, 18:01

    Eine gelungene Bildkomposition und schönes Foto das Du hier zeigst.
    So wie ich Dein Feedback untenstehend verstanden habe war der Polarstern über der Kiefer schwierig zu zentrieren mit 16 mm.
    Wäre die Aufnahme mit 12 oder 14 mm ohne zusammensetzen der Fotos gelungen?
    Lg.
    Gerald
    • Naturfotografie - Maximilian 6. Dezember 2019, 18:12

      Hallo,
      Danke für dein Feedback, wie du schon sagtest, war das mit dem Polarstern relativ schwierig. Ich denke mit 12 mm kann man dass so wie bei mir Aufnehmen, bei 14mm wäre dann entweder etwas vom Himmel oder Teufelstisch angeschnitten.
      LG
  • HauRu 6. Dezember 2019, 9:33

    Hallo Max, die Idee hatte ich gestern auch, mir war aber die Wetterlage zu unsicher, da ich letzte Woche dort schon mal vom Nebel überrascht wurde bei Versuch eines Startrails.
    Pfalz - Der Teufel hat zum Mahl geladen II
    Pfalz - Der Teufel hat zum Mahl geladen II
    HauRu

    Ich war gestern am Luitpoldturm. Ergebnis kommt morgen. 
    Von der Komposition her ein sehr schönes Bild
    Deine Beschreibung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was für ein Objektiv hattest du?
    Mit einem UWW bekommst du hier doch alles drauf. MIt welchen Belichtungswerten hast du gearbeitet? Mir persönlich kommen die Sterne etwas zu intensiv und der Hintergrund zu hell.
    • Naturfotografie - Maximilian 6. Dezember 2019, 12:26

      Hallo,
      Da ich relativ nah ran muss, um den Nordstern genau an der Kiefer zu platzieren, bekam ich mit meinem 16mm Objektiv nicht so viel Himmel und den gesamten Teufelstisch auf das Bild. Deswegen machte ich eben 2 vertikal versetzte Bilder und setzte diese dann zusammen. Als Belichtung wählte ich 30s f 2.8 und ISO 2500. Bei meinem Startrail Programm wählte ich jedoch die additive Überblendung der Sterne, d.h. die Strahlkraft der Sternspuren wird sehr viel größer, wodurch sich die Helligkeit ergibt.
      LG
  • Köbi2 5. Dezember 2019, 20:23

    Das dreht sich. Hoffentlich von Osten nach Westen. Interessant.
  • Cecile 5. Dezember 2019, 17:46

    Ich bin total beeindruckt was du uns hier zeigst, Maximilian, aber auch über deine Info, wie du diese Fotoarbeit gemacht hast.
    Da ziehe ich ganz tief meinen Hut vor dir und verneige mich auch noch.
    Das ist exzellent gut - ehrlich !
    Liebe grüße zu dir, Elfi C.
  • WIMM66 5. Dezember 2019, 15:53

    Klasse Arbeit
    VG WIMM
  • Michael Förderer 5. Dezember 2019, 15:20

    Sehr schöne Fotoarbeit!
    LG. Michael