Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

St. Verena Münster

....zu sehen hinten im Bild. Vorne die Maria Pfarrkirche auch obere Kirche genannt. An der Kastanie links erkennt man die Trockenheit gut. Im Kanton Aargau sind bereits viele Bäume herbstlich gefärbt.
http://www.st-verena.ch/index.php?page=die-geschichte-der-pfarrei

Kommentare 28

  • Robert Nöltner 11. August 2018, 9:37

    Dieses historische Ensemble hast du sehr gut aufgenommen

    LG Robby
  • lucky pictures 9. August 2018, 22:04

    Schön brav die Namen von den Kirchen hin schreiben! Wir wollen ja keine 3te "Wie heisst diese Kirche?" Kirche;-)))
    lg Lucky
  • Ursula Zürcher 9. August 2018, 21:36

    Du hast ein wunderbares Händchen für diese Motive!
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Kulturbeutel 9. August 2018, 18:17

    Macht einen verschlafenen und friedlichen Eindruck.
    LG Manfred
  • Arthur Baumgartner 9. August 2018, 16:43

    Mit der malerischen Gebäudegruppe und dem Baum an dessen linken Seite, ist dir mit dieser Gestaltung, Licht und Schärfe, eine gute Aufnahme gelungen. Vielleicht sollte ich mich Dir und deiner Liebsten zukünftig zum kollektiven Coiffeurbesuch anschliessen, damit ich auch solche gelungene Motive vor die Linse kriege...
    VG Arthur
  • Ruedi Senn 9. August 2018, 16:14

    Schönes Ensemble, sehr gut eingefangen.
    LG Ruedi
  • Marina Luise 9. August 2018, 15:18

    Ich tippe auf Linde und ich hoffe, dass sie gegossen wird!  Sie gefällt mir trotz vorherbstlicher (Trockenheits-) Färbung sehr gut!
  • Daniel 19 9. August 2018, 13:48

    @ Alle: Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob Kastanie oder Linde. Beim nächsten Haarschnitt werde ich das überprüfen, versprochen. LG Daniel
    • Roland Zumbühl 9. August 2018, 17:09

      Ich habe mir soeben sagen lassen, dass kürzlich im Verena-Münster Schubertlieder vorgetragen worden sind: "Der Linden Düfte sind erwacht" ... (... oder so ähnlich).
    • Maria J. 9. August 2018, 17:38

      Gerlinde …
      bitte
      komm´ geschwinde
      unter die Linde ..!

      Aber … oh weh!
      Bereits an der Kastani..e
      stieß Ge-Li sich den großen Zeh.

      Sie wird sich erst wieder rappeln
      unter Pappeln
      … und Linde-rung suchen
      unter Buchen.

      Und die Moral von der Geschicht:
      Ger-Linde findet man hier nicht …!
      ;-)
    • Daniel 19 9. August 2018, 17:50

      Vielleicht könnte auch ein Lindianer weiterhelfen oder ein Kastaniake?  LG Daniel
    • Maria J. 9. August 2018, 18:12

      Ja, besonders die Kastaniaken sollen ja sehr gebildete Leute sein.
      Sie wissen fast alles ... vorausgesetzt, sie sehen es scharf und deutlich vor sich .. ;-)
      Die Lindianer sind da etwas genialischer – die schätzen gern und bleiben im Ungefähren ...
      egal, wie laut andere Leute später darüber schimpfen.
      Also her mit den Experten ... möglichst, bevor ein Tornado den Baum weg trägt ..!!!
      ;-)
  • MichlFS 9. August 2018, 11:19

    Von der Form her könnte es durchaus eine Kastanie sein ... Hm.  Fragen über Fragen. Aber 'n wunderschönes Foto.
    Ciao, Michl.
  • Mary.D. 9. August 2018, 9:45

    Das hast du gut fotografiert und gezeigt.
    LG Mary
  • Roland Zumbühl 9. August 2018, 9:07

    Da wäre noch das schöne Pfarrhaus rechts zu erwähnen.
    Bei dieser Aufnahme zeichen sich die Gebäude klar in diesem guten Licht.
    Dieses Kirchenensemble in eine gute Totale zu stellen, ist fotografisch schwierig.
  • Maria J. 9. August 2018, 9:00

    Wann bringst du deinen Reiseführer raus?
    Bei dieser Aufnahme schließe ich mich der Anmerkung
    von @ShivaK an
    ... und bei der Kastanie bin ich nicht sicher.
    Bei uns sehen so die Linden aus ... ;-)
    Aber wahrscheinlich hast du recht!
    Die Kastanien haben die Motten
    – die sehen bei uns immer schon sehr früh sehr herbstlich aus.
    LG Maria
    • Roland Zumbühl 9. August 2018, 9:02

      Ich denke mir auch, dass es eine Linde ist. Unsere Kastanien hier bei uns im Quartier sind noch sommerlich schön.
    • Maria J. 9. August 2018, 9:04

      Roland, ich hab gerade nach weiteren Bildern gegoogelt – es scheint wohl doch eine Kastanie zu sein .. ;-)
    • Roland Zumbühl 9. August 2018, 11:06

      Dann hätten wir uns ge-linde gesagt getäuscht.
      Aber immerhin ist die Statue der Heiligen Verena dort aus Lindenholz geschnitzt ;-)
      Für mich sind die herbstlichen Bestandteile des Laubwerks hier verwelkte Lindenblüten. Auch die Blätter finde ich für eine Kastanie zu fein strukturiert.
      Ich müsste den Baum stark vergrössert sehen ...
    • Maria J. 9. August 2018, 14:37

      Wenn die Heilige Verena aus Linde ist, dann wohl nur, weil man die Kastanie dafür nicht opfern wollte ... ;-)
      Aber optisch bleibt dieser Baum auch für mich eine Linde ...
      ;-)
  • Inge S. K. 9. August 2018, 8:13

    Du kommst viel rum und man kann nicht früh genug damit anfangen Herbstfotos zu machen.
    LG Inge
  • ShivaK 9. August 2018, 7:56

    ein sehr schönes Gebäude und der Himmel dazu ist äußerst fotogen; das Bild gefällt mir, obgleich ich ein paar Schritte zurück gegangen wäre, um unten den Abschluss nicht ganz so knapp zu bekommen. Ich denke, die Relation des gewaltigen baumes zu dem Gebäudekomplex wäre auch dann prima zur Geltung gekommen.
  • Marguerite L. 9. August 2018, 7:48

    sehr schön komponierte Aufnahme, es kommt mir gleich bekannt vor,
    habe ich ja in der Nähe lange gelebt
    GrüessliM

Informationen

Sektionen
Ordner Ortschaften
Views 12.525
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-99M2
Objektiv 24-70mm F2.8 ZA SSM II
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von