Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

15.945 36

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... ist heute die evangelische dorfkirche in schwanebeck (panketal), die auch schon sehr lange in meinem bearbeiteten fc-ordner auf das hochladen wartet.

"schwanebeck ist einer der beiden ortsteile der gemeinde panketal im landkreis barnim des landes brandenburg und hat ungefähr 5000 einwohner.
gegründet wurde schwanebeck ca. um 1230 als angerdorf durch altmärkische siedler. erstmals urkundlich erwähnt wurde der ort im jahr 1257. ..."

von hier und weiteres:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwanebeck_(Panketal)

"die dorfkirche schwanebeck ist ein spätromanischer feldsteinbau aus dem 13. jahrhundert im ortsteil schwanebeck der gemeinde panketal bei berlin. sie steht unter denkmalschutz. die kirchengemeinde gehört zum kirchenkreis berlin nord-ost der evangelischen kirche berlin-brandenburg-schlesische oberlausitz.
die ursprüngliche saalkirche aus behauenen feldsteinen mit gerader balkendecke und flachdach entstand im 13. jahrhundert als dorfmittelpunkt auf dem anger. um 1350 erhielt das kirchengebäude auf der westlichen giebelseite auf einem feldsteinsockel einen ersten fachwerk-kirchturm. die nächsten erweiterungsbauten im 15. jahrhundert beinhalteten den einbau von gewölben im kirchenraum, wodurch das dach spitzgieblig erhöht wurde. auf der ostseite baute die kirchengemeinde einen eingezogenen quadratischen chorraum an. im jahr 1480 erhielt die dorfkirche einen geschnitzten flügelaltar. ..."

hier entdeckt und mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_Schwanebeck_(Panketal)

beide aufnahmen bei 10 mm brennweite mit eos canon 7 d und canon-objektiv 10-22 mm fotografiert.

- 23. 11. 2013 -

zum zeitpunkt der aufnahme war ähnliches wetter wie im augenblick bei uns, aber jetzt im oktober hoffe ich, dass sich doch die sonne noch einige male blicken lässt. dies wünsche ich allen betrachtern für den heutigen sonntag.

und ich wiederhole es immer wieder:

BITTE BETÄTIGT BEI MIR NICHT DEN LOB BUTTON ... DANKE!

Kommentare 36