Sonnenuntergang am 17. Januar 2021 - Bild 4

Sonnenuntergang am 17. Januar 2021 - Bild 4

3.992 7

Hansjörg - www.hajö.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Sonnenuntergang am 17. Januar 2021 - Bild 4

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 17. Januar 2021 um 16:45 Uhr in Dessau an der Mulde aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine Canon EOS 77D mit dem EF-S 17-55mm f/2.8 Objektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 0-220 erhalten. Sättigung und Kontrast sind etwas angehoben. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (8947)

Alle Bilder dieses Abends:

Sonnenuntergang am 17. Januar 2021 - Bild 1
Sonnenuntergang am 17. Januar 2021 - Bild 1
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 17. Januar 2021 - Bild 2
Sonnenuntergang am 17. Januar 2021 - Bild 2
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 17. Januar 2021 - Bild 3
Sonnenuntergang am 17. Januar 2021 - Bild 3
Hansjörg - www.hajö.de

Sonnenuntergang am 17. Januar 2021 - Bild 4
Sonnenuntergang am 17. Januar 2021 - Bild 4
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 17. Januar 2021 - Bild 5
Sonnenuntergang am 17. Januar 2021 - Bild 5
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 17. Januar 2021 - Bild 6
Sonnenuntergang am 17. Januar 2021 - Bild 6
Hansjörg - www.hajö.de

Kommentare 7

  • Karl-J. Gramann 19. Februar 2021, 8:37

    sonnenuntergänge sind immer lohnende motive....vg karl
    • Hansjörg - www.hajö.de 19. Februar 2021, 11:01

      Lieber Karl,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich kann Dir nur zustimmen, daß Sonnenuntergänge sich wirklich lohnen. Aber Deine Winterbilder mit dem Eis waren auch sehr schön und ein Blick in Dein Profil zeigt mir, daß Du wirklich viele schöne Bilder hast und Deine Olympus wirklich ausreizt.
      Viele Grüße
  • Joachim Irelandeddie 14. Februar 2021, 9:58

    Hier wird das Abendrot schon richtig intensiver und dunkler! Sehr gut ausgehalten hast du diesen Moment!

    lg eddie
  • Ruth16 13. Februar 2021, 8:59

    Sehr schöne Abendstimmung! Gut eingefangen in ihrem Verlauf!
    LG Ruth
    • Hansjörg - www.hajö.de 15. Februar 2021, 15:56

      Liebe Ruth,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe den Abend fast verpaßt. Ich war in der Stadt und wollte ein beleuchtetes Gebäude in der blauen Stunde aufnehmen. Als ich mich für den Sonnenuntergang umentscheiden habe, war es schon recht spät. Ein interessanten Teil des Abends habe ich verpaßt, weil ich erst zu der Stelle für den Sonneuntergang am Fluß radeln mußte. Aber es hat sich trotzdem noch gelohnt.
      Viele Grüße
  • Stefan Haselbach 12. Februar 2021, 22:58

    Vielleicht hätte ich den dunklen Mittelbereich etwas aufgehellt damit die Aufnahme noch etwas besser zur Geltung kommt. Die Perspektive ist gut gelungen. Auch die Spiegelung sieht gut aus. Probiere es doch mal aus.. Wünsche Dir viel Erfolg beim bearbeiten. Wenn Dir das Resultat nicht gefällt ist es Deine Entscheidung die Aufnahme so zu belassen oder sie ggf. auszutauschen. Liebe Grüße Stefan
    • Hansjörg - www.hajö.de 15. Februar 2021, 15:44

      Lieber Stefan,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe Belichtungsreihen gemacht und könnte auch ein helleres Bild mit Zeichnung im Mittelbereich einstellen oder eine HDR-Aufnahme erstellen. Aber ich mag diesen Scherenschnittartigen Ausdruck. Ich finde, durch den total schwarzen Mittelbereich wird das Auge gezielt auf den Himmel und seine Spiegelung im Wasser gelenkt. Aber ich werde Deinen Hinweis annehmen und nochmal schauen wie die heller belichteten Bilder aussehen. Dank dem RAW (.CR2)-Format könnte man auch noch etwas an Helligkeit rausholen. Ich habe bei solchen Gelegenheiten schon oft 3er HDRs erstellt und fand dann am Ende das Bild mit den starken Kontrasten doch interessanter.

      Die Stelle ist übrigens meine Lieblingsstelle für Sonnenuntergänge, wenn ich in Sachsen-Anhalt bin. Im Sommer steht die Sonne dann aber weiter rechts (im Bildsinne, nicht geografisch gemeint) und man muß einen anderen Standpunkt suchen. Den habe ich auch, allerdings sind da Heerscharen von Mücken im Sommer.
      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 3.992
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 55.0 mm
ISO 100

Gelobt von