Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Sichlete vor dem Bundeshaus

Heute auf dem Bundesplatz, fand die traditionelle "Sichlete" ein Erntedankfest des Bernischen Bauernverband statt.
Ich hoff die dunklen Wolken über unserem Bundeshaus, sind kein schlechtes Omen für die Politik. Am Mittwoch wird ein neuer Bundesrat/in gewählt. Am Sonntag stimmen wir über drei Vorlagen ab: - Ernährungssicherheit, - Erhöhung der Mehrwertsteuer, - Reform der Altersvorsorge.

Kommentare 17

  • Ruedi Senn 24. September 2017, 17:44

    Die Bauern sind doch überall ;-)))... Gut festgehalten.
    LG Ruedi
  • Robert Nöltner 23. September 2017, 11:52

    So stabil und sicher wie das Zentrum der schweizerischen Macht hier steht, wird mir wegen der paar Wolken nicht bange. Sehr schön Aufnahme von diesem Ereignis
    LG Robby
  • Sigrid Warnke 19. September 2017, 17:33

    Ihr Schweizer werdet in wichtige Entscheidungen mit einbezogen, das gefällt mir gut im Gegensatz zu unserem Kreuzchen alle paar Jahre.
    LG Sigrid
  • Doris Wepfer 19. September 2017, 16:11

    Gutes Omen wenn es über dem Bundeshaus schwarz aussieht, ist es für das Volk weiss......lassen wir uns überraschen. Nicht gewusst das dies ein Brauch ist. Schön gezeigt. LG Doris
  • BunteWelt 19. September 2017, 15:23

    Schönes Gebäude und interessante Info !!
    LG Conny
  • Krebs 19. September 2017, 10:47

    Ihr Schweizer bekommt das schon hin, da habe ich Vertrauen. Demokratie funktioniert schon. So lange es keine Scheindemokratie mit regierungsgetreuen Medien, wilden Netzwerkgesetzten, staatlich bezahlten linken Schlägertrupps und einem Blockparteiensystem nach Honeckers Vorbild ist. Volksabstimmungen sind da eine ganz andere Nummer. Alle Achtung, Eidgenossen! HG Peter
    • Roland Zumbühl 20. September 2017, 16:33

      Das Wort "Eidgenossen" wird in der Schweiz kaum verwendet. Mehrheitlich wird dieser Begriff belächelt und nicht gerne gehört.
  • Karl H 19. September 2017, 10:42

    Viel interessante Infos! Ich hoffe, du informierst uns dann auch über die Ergebnisse!
    lg Karl
  • Inge S. K. 19. September 2017, 8:23

    Hoffentlich hat es was gebracht und sie waren nicht nur zum feiern gekommen.
    Eine gutes Foto trotz der dunklen Stimmung.
    LG Inge
  • Roland Zumbühl 19. September 2017, 8:03

    Dass man auf dem Bundesplatz ein Erntedankfest durchführt, habe ich bis heute noch nie zur Kenntnis genommen. Irgendwie wirkt für mich ein solcher Anlass hier fremd. In Signau oder Zäziwil, Langnau oder einem anderen bernischen Dorf wirkts auf mich authentischer. Gut, am Zwiebelmarkt kommen die Bauern ja auch hierhin, um ihre Schleckwaren zu verkaufen ;-)
  • Karl Böttger 18. September 2017, 21:20

    Ich wünsche den bestmöglichen Ausgang eurer Wahlen.
    LG Karl
  • aeschlih 18. September 2017, 21:08

    Die dunklen Wolken mögen warnen aber bestimmt den traditionellen Anlass in Bern nicht trüben :-)
    Liebe Grüsse Hilde
  • Bernhard Jörgensmann 18. September 2017, 20:29

    Schön ins Bild gebracht das Bundeshaus und das festliche Treiben - t
    rotz der dunklen Wolken.
    L B Bernhard.
  • Mary.D. 18. September 2017, 20:14

    Nun ja...wir stehen auch kurz vor der Wahl..ob sich in der Politik was ändert,wage ich zu bezweifeln...es bleibt wohl wie es war...denen einen geht es gut...den anderen weniger....das war schon immer so und da ändert niemand was dran.
    Das Bundeshaus hast du toll fotografiert!
    LG Mary
  • Bruni Mayer 18. September 2017, 18:56

    die wolken sind nur eine warnung und machen sich gut auf deinem foto.
    liebe grüße
    bruni
  • Arthur Baumgartner 18. September 2017, 18:44

    Da hoffe ich auch, dass die Räte das bevorstehende politische Donnerwetter gut überstehen.
    VG Arthur