Zurück zur Liste
Schwarzwasser - Langzeitbelichtung

Schwarzwasser - Langzeitbelichtung

6.448 6

Hans-Peter Bigler


Premium (Pro), Gürbetal, Kanton Bern

Schwarzwasser - Langzeitbelichtung

Mit ND Filter
Es heisst Schwarzwasser... aber so schwarz ist es gar nicht ;-)) oder?
In dieser Region hat sich das Wasser mehr oder weniger tiefe Gräben in den Stein gefressen. Ein eindrückliches Schauspiel das je nach Wasserstand immer wieder anders aussieht.

Kommentare 6

  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 26. Januar 2021, 10:46

    Hallo, ein sehr gut gelungenes Foto ich bin begeistert. LG. Wolfgang.
  • Frank Schulte 20. November 2020, 17:47

    Die Farbkomposition zusammen mit dem Wasser in der Langzeitbelichtung ist wirklich gelungen. War denn die Belichtungszeit wirklich 0,6 Sekunden, wie in den exifs zu sehen?
    • Hans-Peter Bigler 20. November 2020, 21:13

      Hallo Frank
      Ich gehe davon aus, dass die angegebene Belichtungszeit wirklich 0.6 Sekunden war. Was ich aber nicht mehr sagen kann, wie es mit dem ND Filter ist. Ich habe Belichtungsreihen ohne, mit einem oder mit 2 ND8 Filtern gemacht. Welche Kombination hier eingesetzt war weiss ich nicht. Spielt aber eigentlich keine Rolle, denn einzig die Belichtungszeit und die Wasssergeschwindigkeit zusammen bestimmen die Wasserstruktur.
      LG Hans-Peter
  • philipp52 19. November 2020, 22:27

    auf diese geniale Idee bin ich während meines Urlaubs im Yellowstone NP nicht gekommen: Langzeitbelichtung und knapper Bildschnitt mit großartigem Effekt
    LG Philipp
    • Hans-Peter Bigler 20. November 2020, 7:58

      Danke Philipp
      Ich betrachte hier im FC und auch sonst viele Fotos und lasse mich inspirieren (man könnte auch sagen den Horizont erweitern) und wenn ich dann unterwegs bin mit der Kamera fliessen viele der gesichteten Bilder, bewusst oder unbewusst in meine Aufnahmen ein. So gesehen stammt die Idee zu diesem Bild vielleicht auch nicht von mir... ;-))
      Immer bestes Licht vor der Linse wünsche ich Dir
      LG Hans-Peter
      PS: Komm einmal zu uns in die Schweiz, in die Nähe von Bern, ich führe Dich dann zu diesem wunderbaren Ort, da brauchst Du nicht in die USA zu fliegen.....
  • a.spannring5012 15. November 2020, 17:47

    Wunderschönes Farbenspiel mit dem fließendem Wasser, lg Alfred