Zurück zur Liste
Schopflocher Moor

Schopflocher Moor

3.875 10

thomas-digital


Premium (Pro), Tübingen

Schopflocher Moor

auf der Schwäbischen Alb

Kommentare 10

  • thomas-digital 19. Dezember 2016, 11:06

    @ Gisela:
    links zwischen Busch und Bäumen zu schneiden würde mir auch noch am ehesten zusagen :) - steht halt alles ein bisschen im Widerspruch zu der Weite, die ich erhalten haben möchte :)
    - lg thomas
  • Gisela Schwede 19. Dezember 2016, 9:52

    Grundsätzlich finde ich das Bild gut. Die Freistellung durch den Nebel und die Stimmung gefällt mir.
    Zur Diskussion: den Busch links hätte ich geschnitten oder noch etwas mehr, damit die Bäume nicht mittig stehen. das ist jetzt das Gegenteil von Willis Meinung. Daran kannst du sehen, dass das Geschmackssache ist. Es gibt keinen goldenen Leitfaden für die Fotografie, und letztendlich bekommt das Empfinden des Fotografen den Vorrang.
    LG Gisela
  • thomas-digital 18. Dezember 2016, 13:55

    @ Willi:
    Danke für die ausführliche Diskussion, dein Feedback!
    Du beschreibst meine Gedanken ziemlich genau ;), nachdem ich aber besagte Schnitte hatte, empfand ich sie als zu arg "Standard", zu Regel konform . nicht spannend. ich bin daher zu dieser Variante zurück, vielleicht auch, weil ich sie für Fotografen Blicke als ein bisschen provokant erachte :) und auf eine Diskussion hoffte - also vielen Dank!
    - lg thomas
  • Willi von Allmen 18. Dezember 2016, 10:24

    Die Bildaufteilung finde ich spannend, wenn auch nach meinem Empfinden nicht optimal bzw. nicht harmonisch, aber das hast du ja wohl so gewollt (?).
    Die beiden Hauptdarsteller in die Mitte - okay, wohl die Grundsatzentscheidung. Das linke Gebüsch und die rechts-seitige 'Vordergrund-Leere' schaffen eine Spannung die ich - wegen der Randnähe des Gebüschs schon fast als ein 'zerren' empfinde. Optimal wäre für mich (geschätzt) wenn der Streifen zwischen Busch und Bildrand doppelt so gross wäre (dafür auf der rechten Seite genau so viel geschnitten.

    Aber das ist alles auf ziemlich hohem Niveau diskutiert.
    lg Willi
  • warei 18. Dezember 2016, 9:25

    sieht klasse aus.
    sind das Misteln in den Zweigen des großen Baums?
    Ich hätte die Bäume etwas aus der Mitte genommen.
    LG Waltraud
  • homwico 17. Dezember 2016, 18:17

    Prima diese nebelige Landschaft festgehalten.
    LG
    homwico
  • B-DOG 17. Dezember 2016, 17:47

    Eine schöne Aufnahme!
    LG PETER
  • Bettina Dittmann 17. Dezember 2016, 17:39

    Schöne Nebellandschaft mit hervorragendem Bildschnitt.
    lg Bettina
  • Gerd Frey 17. Dezember 2016, 17:21

    sehr schön ist das mit den filigranen zweigchen.
    dfie nebelstimmung passt auch gut.
    gruß gerd
  • Tekla-Maria 17. Dezember 2016, 16:48

    herrliche Landschaft! Gruß Tekla