Zurück zur Liste
Schlupfwespe aber welche?

Schlupfwespe aber welche?

619 20

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Schlupfwespe aber welche?

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich habe lange gesucht.

Klein war sie. Mit Fühlern 8-10 mm. Der Fund ist vom 12.11.16, Fundort Littfeld in einem Naturschutzgebiet mit Magerrasen, Teichen, Bachläufen.

Kommentare 20

  • Monika Arnold 27. Januar 2020, 22:41

    Sehr gelungen Dein Makro.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • herzmitbrille 19. März 2016, 20:37

    Wunderbares Makro. l:g. von Elke
  • roadrunner.xl 10. März 2016, 10:16

    werde mich am Bestimmungswettkampf nicht beteiligen, auf gut Deutsch: ich habe mal wieder keine Ahnung ;-))

    ich weiß aber, dass Dein Makro sehr gut gelungen ist, gefällt mir

    LG vom roadrunner.xl
  • photograf 02 7. März 2016, 10:47

    hier dürfte schon alles gesagt sein..
    Nur so viel von mir
    beeindruckendes Macro...

    lg
    ha-jü.
  • Waldgitti 5. März 2016, 17:08

    schön im Bild festgehalten diese niedliche Wespe!
  • Traumbild 5. März 2016, 13:39

    Immer diese kleinen Insekten- Wesen die sich uns zeigen, sich fotogen hinsetzen und von dir perfekt festgeahlten werden. Danach sorgen Sie dafür, dass wir uns den Kopf zerbrechen um Sie zu bestimmen...
    ich finde sie klasse auch wenn ich den Namen nicht genau kenne.
    Gut gemacht.
    LG Claudia
  • Momente HH 4. März 2016, 21:55

    ein excellentes Makro von dem mini ...
    lg gine
  • hajo peter. 4. März 2016, 21:10

    ich habe nirgendswo nachgeschaut und kann dir deshalb auch keine Antwort geben.....lg hajo
  • Elske Kalolo -Strecker- 4. März 2016, 19:07

    ein top Makro,
    lieben Gruß, Elske
  • Clemens Kuytz 4. März 2016, 16:54

    die von dir gezeigte Wespe zeigt eine andere Oberschenkelfarbe und hat auch,wie ich mein zu erkennen,nicht die weiße Bauchbinde und die Fühler deiner sind feingliedriger wie die von Mary.D. vorgeschlagene.
    Allerdings hab ich derzeit noch auch keine passende Aufnahme zur genaueren Bestimmung gefunden.
    KLASSE Makro....mal sehen vielleicht find ich was.
    lg clem
  • Max Lehmann 4. März 2016, 16:37

    Sehr schönes Makro, klasse Schärfeverlauf.
    LG Max
  • Hartmut Bethke 4. März 2016, 12:12

    Bei der Bestimmung kann ich nichts beitragen, aber fotografisch hast du den Winzling schön zur Strecke gebracht.
    LG Hartmut
  • sARTorio anna-dora 4. März 2016, 10:44

    Hallo Karl! Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich freue mich an deinem gelungenen Foto von der Hübschen!
    Herzlich Anna-Dora
  • Andreas Kögler 4. März 2016, 10:44

    die gestrichelten Fühler geben noch ein Rätsel ....sonst liegt Mary richtig - ein gutes Bestimmungswerk, welches ich noch nicht kannte !
    In meinen Büchern werde ich auch nicht fündig !
    gruß andreas
  • esfit 4. März 2016, 10:23

    Bei diesen Spezies habe ich leider auch nur 0 Ahnung und kann deshalb nur das feine Makro bewundern.
    LG Edith

Informationen

Sektion
Ordner Hummeln Bienen Wespe
Views 619
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten