Irmgard-Christel


Premium (World), Ottersberg bei Bremen

Schillerhaus Weimar - Innenansichten

Friedrich Schiller erwarb das Haus 1802, und bereits drei Jahre später verstarb er 1805. Seine Frau Charlotte lebte noch bis zu ihrem Tode im Jahre 1826 in dem Haus.

In der Collage zu sehen sind:
Küche (Erdgeschoss)
Charlottes Zimmer (1. Obergeschoss)
Arbeitszimmer (2. Obergeschoss) -Schillers Schreibtisch (An diesem Schreibtisch hat er seine letzten Dramen "Die Braut von Messina" und "Wilhelm Tell" geschrieben.)
Schillers Sterbebett (Dieses steht auch im Arbeitszimmer)

Freihandaufnahmen ohne Blitz - März 2015

Goethehaus in Weimar - Innenansichten
Goethehaus in Weimar - Innenansichten
Irmgard-Christel

Kommentare 28

  • Klaus Petersen9843 1. Oktober 2015, 22:47

    dein Sinn für Bildaufbau ist schon bemerkenswert!
    LG Klaus
  • emen49 10. Mai 2015, 22:25

    Eine tolle Zusammenstellung. Jedes einzelne Foto ist schon sehenswert.
    Viele Grüße
    Marianne

  • Nelli Mauch 10. Mai 2015, 18:47

    Ja, das ist eine schöne Zeitreise und auch schön präsentiert.
    LG Nelli
  • Margot Bäsler 9. Mai 2015, 19:50

    Interessante Motive hast du festgehalten - jedes Bild für sich ist ein Schmuckstück in Schärfe, Bildaufbau und Präsentation.
    ---LG Margot---
  • Rondina 9. Mai 2015, 19:43

    mit deiner Collage vermittelst du einen interessanten Einblick in das Haus, klasse gezeigt.
    Liebe Gruesse rondina
  • Erika N. 8. Mai 2015, 17:00

    eine wundervolle Collage, man fühlt sich in eine ganz andere Zeit versetzt.
    lg erika
  • Günter7 7. Mai 2015, 23:03

    Eine tolle Zusammenstellung von wunderbaren Motiven.
    Klasse hinbekommen.
    VG Günter
  • Irene T. 6. Mai 2015, 22:34

    das sieht wunderbar aus ...schöne Bilder hast du da gemacht und dann ganz toll zusammen gestellt ...
    eine sehenswerte Ansicht zeigst du da ...
    lg.Irene
  • inkä 6. Mai 2015, 20:51

    Dort waren wir auch noch nicht. Du lieferst uns eine Menge Anregungen!!!!
    Habe deine Collagen sehr genau studiert und würde mich dort nun gleich ein wenig auskennen ;-)))
    Hast die Lichtbedingungen wirklich gut gemeistert!!
    lg inkä
  • Alfred Schultz 6. Mai 2015, 14:53

    Nobel hat der Schwabe
    dort gewohnt.
    Prima Bilder trotz schwieriger
    Lichtverhältnisse.
    Gruß - A.
  • dodo139 6. Mai 2015, 14:29

    Vortreffliche Aufnahmen hast du dort machen können. Heute kann sich kaum jemand vorstellen, wie Friedrich Schiller diese Werke ohne Schreibmaschine oder gar Computer schreiben konnte ;-)))
    LG Doris
  • Trautel R. 6. Mai 2015, 8:41

    eine sehr gute dokumentation in bild und text. wir sind in vier wochen auch wieder einmal für einige tage dort, erinnerungen auffrischen.
    lg trautel
  • Vitória Castelo Santos 5. Mai 2015, 23:53

    Feine Arbeit**********
  • Angelika El. 5. Mai 2015, 18:09


    Es sind wieder ganz feine Aufnahmen!!!! Ich mag Deine Collage sehr!
    Ich wundere mich über mich selbst - hab an das Goethe'sche Haus noch so viele Erinnerungen und die vom Schillerhaus sind doch schon sehr verblasst... da kommen Deine feinen Aufnahme gerade recht, liebe Christel!

    LG! a.

  • Starcad 5. Mai 2015, 11:40

    Sehr schöne Innenansichten und die Möbel in schönstem Biedermeier, grossartig in der Collage!!!!!!!
    LG Marc