monika boenisch


Premium (Pro), Freborg

Sand, Sand, nichts als Sand ...

(Archivaufnahme 2012)
Die Dune du Pilat liegt an der Atlantikküste bei Arcachon (Frankreich) und ist die höchste Wanderdüne Europas. Sie hat einen Nord-Süd-Verlauf und ist bis zu 110 Meter hoch, 500 Meter breit, etwa 2,7 Kilometer lang und liegt an der Meeresöffnung des Bassin d’Arcachon, südlich des Städtchens Arcachon und des Vorortes Pyla sur Mer, gegenüber von Cap Ferret. Auf der Westseite (zum Meer) hat sie eine Steigung von zwischen 5° und 20°, die Ostseite fällt stark ab (30° bis 40°). Da diese Gegend von großem ökologischem Interesse ist, wurde sie 1978 zum Naturschutzgebiet erklärt. Sie ist auch Uferzone des Meeresnaturparks Bassin d’Arcachon (Wikidedia).

Kommentare 6

  • Caroluspiel 14. Oktober 2023, 11:13

    sehr interessant. ***
    ciao Philipp
  • Gerd Tromm 14. Oktober 2023, 10:23

    als ich das letzte Mal da war gab es noch keinen bequemen Treppenaufstieg
    • monika boenisch 14. Oktober 2023, 10:51

      ... kommt darauf an, von wo Du kommst, denn die Düne ist 2,7 km lang. Ich war 2012 dort, und die hier abgebildete Treppe befindet sich an dem Großparkplatz, wenn man aus Richtung Arcachon kommt, da wo auch die Souvenierbuden sind. 2022 ist dort fast alles abgebrannt, auch der Campingplatz, wo ich mich derzeit befand.
  • Kerstin Kühn 14. Oktober 2023, 6:51

    Schon viel davon gehört, noch nie dagewesen ... tolles Bild
  • AnniNam 13. Oktober 2023, 17:11

    Das ist ja einfach mit der Treppe ;-) Schade, dass man hier Natur nicht Natur sein lässt, überall muss der Mensch eingreifen...
    Aber eine tolle Aufnahme mit dem blauen Himmel dazu !
    LG Anni
  • gabi44 13. Oktober 2023, 14:00

    Die plakative Ansicht mit den Komplementärfarben wirkt sehr reizvoll !!!
    lg gabi 44