6.263 6

bavare51


Premium (World), Neubrandenburg

Ruinenlandschaft

Mit Mauerresten, wie in einem Märchenfilm so präsentiert sich die Burgruine Landskron. Mit etwas Fantasie kann man sich in die damalige Zeit zurückversetzen lassen.
Erbaut wurde die Burg von Ulrich II. von Schwerin, dem Sohn des pommerschen Großhofmeisters Ulrich von Schwerin, in den Jahren 1576 bis 1579. Die Benennung als Landskron soll den Unwillen des pommerschen Herzogs erregt haben. Eine Umbenennung in Lanzkron ist jedoch offensichtlich nicht erfolgt, da Ulrich II. auf einer großen Steintafel, die auf das Jahr 1586 datiert ist und ursprünglich über dem Burgtor platziert war, die Bezeichnung Landeskron führte. Diese seit ca. 1860 heruntergefallene und seither verschollene Platte zeigte nach einer Beschreibung in der Familienchronik derer von Schwerin auf Janow die Reliefbilder des Erbauers und seiner Gemahlin Katharina von Waldenfels, sowie die Wappen beider Familien.
Die Ruine der Burg Landskron, auch als Veste Landskron bezeichnet, befindet sich im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Die Niederungsburg liegt im Tal des Großen Landgrabens unmittelbar am Weg zwischen den Dörfern Janow und Wodarg.

Quelle: Wikipedia

Kommentare 6