Zurück zur Liste
Rot ist nicht gleich Rot

Rot ist nicht gleich Rot

3.180 15

makna


Premium (World), München

Rot ist nicht gleich Rot

218 387, die auf DB-altrot getrimmte Lok der Kurhessenbahn, ist derzeit leihweise in Kempten und
hier am 14.10.13 in München Hbf vor RE 57412 nach Memmingen zu sehen. Daneben ist die
verkehrsrote Kemptener 218 469 gerade mit ihrem RE 57509 aus Füssen angekommen.

Im Starnberger Flügelbahnhof steht rechts ein 628-Doppel, das als RE 57590 nach Kempten fahren wird:
Für diese Leistung war eigentlich die neue Werbelok 218 467 vorgesehen -
was wäre das für eine schöne Gegenüberstellung gewesen !!!

Aber 218 467 war ausgefallen, und da Kempten knapp an 218 ist (zwei wurden leihweise
zur Führung der Hochwasser-Umleiter-IC
nach Berlin abgegeben, weshalb
die altrote Lok der Kurhessenbahn ins Allgäu kam) ...
... so musste also das 628-Pärchen den Dienst übernehmen.

Immerhin ein erfreulicher Anblick, im Vordergrund des obigen Motivs festgehalten:
Auch der Eisenbahnfotografen-Nachwuchs ist aktiv !!!

Als ich am Samstag auf Bayernticket-Tour war und hoffte, die neue Werbelok - sie steht für derzeit
100.000.000 verkaufte Bayerntickets ! - unterwegs zu treffen, stand sie leider nur sehr
schlecht einsehbar abgestellt in ihrer Heimat-Dienstelle. Hier der Beleg:

Abgestellt ...
Abgestellt ...
makna


Für diejenigen, die nach einer Seitenansicht der Werbelok gefragt hatten, hier nun die eine (meines Erachtens
zu überladene) Seite der Lok, am 11.10.13 in München Hbf dokumentiert (das darunter
zu sehende richtige Motiv war ja bereits gepostet):

Kunterbunt ...
Kunterbunt ...
makna

Neue(r) Bayern-Lo(o)k
Neue(r) Bayern-Lo(o)k
makna

Kommentare 15

  • Christian Kammerer 23. Oktober 2013, 11:01

    Altrot ist einfach was tolles...schönes Bild!

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Bernd Freimann 22. Oktober 2013, 23:33

    Eine schöne Gegenüberstelluing, die auch zeigt, was unterschiedliche Anstriche so ausmachen. In meinen Augen haben beide was.
    Der junge Mitfotograf gibt dem Bild gleich noch Lebendigkeit.

    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Roni Kappel 16. Oktober 2013, 18:15

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
  • † Bickel Paul 16. Oktober 2013, 17:31

    Ja das siehts man, dass das Rot verschieden sein kann. Herrliche Bahnhofszene mit viel Betrieb.
    Gruss paul
  • Klaus-H. Zimmermann 15. Oktober 2013, 22:20

    Sehr schön, wie du hier die beiden Maschinen zum Vergleich präsentierst.
    Mir gefällt altrot auch besser, auch wenn es in diesem Licht eher blass wirkt.
    Entscheidend finde ich aber, das die Lok nicht diese hässlichen Kontrastbalken trägt.

    VG Klaus
  • BR 45 15. Oktober 2013, 13:57

    Stimmt! Wenn ich wählen dürfte würde ich mich für das "linke" Rot entscheiden.
    Feine Vergleichsaufnahme.
    Grüsse Andy
  • Haidhauser 15. Oktober 2013, 11:08

    Das linke Rot gefällt auch mir besser :-))))
    Schöner Vergleich!!!
    LG Bernhard
  • Gerhard Huck 15. Oktober 2013, 10:39

    Zu Deinem schönen Vergleichsbild zwischen Alt- und Verkehrsrot (ersteres gefällt mir besser!) juckt es mich doch, noch mein Winterbild von eben dieser Stelle, mit dem gleichen Loktyp, hinzu zu gesellen:

    Viele Grüße
    Gerhard
  • Thomas Jüngling 15. Oktober 2013, 9:00

    Schon eigenartig, wie jedes Farbkleid die Formen der Lok anders betont. Auf jeden Fall eine gelungene Gegenüberstellung. Der Fotografen-Kollege unten rechts und ebenfalls in die Jahre gekommene Triebwagen runden die Sache ab. Für mich eine sehr stimmige Aufnahme, die manches Detail am Rande bietet.

    Gruß Thomas
  • Koenigsbilder 15. Oktober 2013, 0:32

    ...das wahre rot kann nur das rot der 218 387 sein, oder? Ich kann mich nur immer wiederholen: Ich finde das einheitliche Farbkleid der heutigen DB grässlich. Vielleicht denke ich ja in zehn bis fünfzehn Jahren anders, wenn alles nur vielleicht gelb oder pink herumfährt.
    LG Bert
  • Klaus Kieslich 14. Oktober 2013, 23:27

    Top Bahnhofsatmosphäre
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 14. Oktober 2013, 22:48

    Stimmt!
    Die "Rechte" ist die "Linke" und die "Linke" ist die "SPD".
    Oh Schitt........
    Gruß D. J.
    P.S. Tschuldigung für die Politik.
    Ist natürlich eine feine Aufnahme.
  • Erich Gillard 14. Oktober 2013, 22:48

    Sehr schön gesehen.
    Viele Grüsse Erich
  • Insel.NOK 14. Oktober 2013, 22:38

    Klasse Gegenüberstellung der beiden 218er, im ersten Moment sah es nach zwei Baureihen aus, da merkt man erst, was die unterschiedliche Lackierung ausmacht.

    VG
    Ingo

Informationen

Sektion
Ordner Regionalbahnen
Views 3.180
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 14
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 18.0 mm
ISO 400