14.362 9

anne47


Premium (World), Köln

Rosen für Gorbi

Michail Sergejewitsch Gorbatschow
* 2. März 1931 in Priwolnoje, UdSSR ist ein russischer Politiker. Er war von März 1985 bis August 1991 Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) und von März 1990 bis Dezember 1991 Staatspräsident der Sowjetunion.

Seine Politik von Glasnost und Perestroika ermöglichten eine Auflockerung der verkrusteten Strukturen
sowjetischer Politik und die Beendigung des Kalten Krieges durch Abrüstungsverhandlungen mit den USA.
Für uns Deutsche ist Michail Gorbatschow wohl der bedeutendste russische Präsident, denn dank seiner umsichtigen Haltung während des Mauerfalls wurde die Deutsche Wiedervereinigung 1990 möglich, dafür wird er von vielen in Deutschland verehrt.
In seinem eigenen Land ist seine Politik leider nicht auf eine breite Zustimmung gestoßen, er gilt als der
Zerstörer der Sowjetunion - die Veränderungen kamen sicher zu schnell.
"Die Demokratisierung der UdSSR und Osteuropas führte zu einer massiven Machtverminderung der
Kommunistischen Partei und letztlich zum Zusammenbruch der Sowjetunion und des gesamten Ostblocks."
Am 25. Dezember 1991 trat Gorbatschow als Präsident der Sowjetunion zurück

Der russische Schriftsteller Wladimir Kaminer beschreibt Gorbatschow in humorvoller Weise:
"Er konnte lächeln. Er konnte sprechen, ohne vom Zettel ablesen zu müssen. Er konnte Treppen steigen, was für die sowjetische Führung keine Selbstverständlichkeit war. Der erste Witz über ihn ging so: "Wer stützt Gorbatschow? Niemand, er läuft von allein.
Er hatte Fehler gemacht. Und trotzdem war und bleibt Gorbatschow der herausragendste Politiker Russlands,
weil seine Politik für Veränderungen sorgte. Und wir sehnten uns nach Veränderungen."

Michail Gorbatschow wurde mit vielen Ehrungen und Preisen ausgezeichnet, nicht zuletzt mit dem
Friedensnobelpreis 1990. Er und seine 1999 verstorbene Frau Raissa haben die Welt verändert und wir
Deutsche werden ihm dafür immer zu Dank verpflichtet sein.

HAPPY BIRTHDAY MICHAIL GORBATSCHOW
SPASIBA

https://de.wikipedia.org/wiki/Michail_Sergejewitsch_Gorbatschow

Kommentare 9