2.951 4

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

R.I.P.

Vor etwas weniger als zwei Wochen wurde ich auf Bewegungen in einem Tümpel aufmerksam. Es waren laichende Grasfrösche, die diese Wasserbewegungen erzeugten.

Kurz danach sah ich in Tümpelnähe einen Feuersalamander, den ich fotografisch auf dem Weg zu diesem Gewässer begleitete. Dies hier ist eine der letzten Aufnahmen vom Salamanderweibchen, die ich an diesem Tag machte.
Vorgestern stattete ich dem Tümpel nochmal einen Besuch ab. Meine Blicke wurden immer Verzweifelter, als ich in diesem Tümpel insgesamt 6 tote Salamanderweibchen fand. Kein einziges lebendes Exemplar war mehr zu finden ....

Ich habe jetzt ein paar Salamanderspezialisten zu Rate gezogen, denn ich befürchtete einen Ausbruch des Hautpilzes, der die Population dahinrafft.

Jetzt hat sich aber herausgestellt: höchstwahrscheinlich wurden die Weibchen von paarungswilligen Grasfroschmännchen umschlungen, unter Wasser gehalten und ertränkt. Diese Grasfrösche klammern sich - ähnlich wie Erdkröten - in der Paarungszeit an alles.

So unabsichtlich grausam kann die Natur in einem solchen Moment sein ....

Kommentare 4

  • Stefan Albat 23. März 2024, 22:44

    iiiihhh ... der ist ja dreckig ... :-)
    Das mag grausam klingen und für uns Menschen ist es das wohl auch. In meinem langen Dienstleben hatte ich aber immer wieder auch einen Einblick in die Abgründe der menschlichen Natur. Und ganz ehrlich - Menschen sind in Wirlichkeit viel grausamer als die Natur - sehr viel grausamer.

    Wie gut, daß wir hier nur der Freude an der Naturfotografie frönen und hier sieht man das wieder einmal - keine gestellte Aufnahme, sondern die Natur, so wie sie ist.
  • Edi Ogris 23. März 2024, 15:47

    Toll erwischt
    LG EDi
  • Fotorieke 22. März 2024, 17:21

    Oh, das ist ja traurig zu hören. Vielleicht haben die Tiere dort auch immer weniger Raum und kommen sich zu nah. Hätte nicht gedacht, dass ein Grasfrosch es schafft Salamander unter Wasser zu ziehen.
    Da sind deine Salamanderbilder eine schöne Erinnerung. LG Ulrike
  • Yamadori12 22. März 2024, 16:56

    Ja die Grasfrösche erdkröten umschlingen in der paarungszeit alles...was sich bewegt......tragisch auch angesichts der Salamander Pest die in Deutschland  ganze Populationen vernichtet....
    Deswegen immer Schuhe desinfizieren  beim rein und ras gehen....
    Sicher ist sicher....wäre tragisch wenn nochmal das Leben kostet.
    LG Jürgen

Informationen

Sektionen
Ordner Tieraufnahmen
Views 2.951
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R5
Objektiv RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 500.0 mm
ISO 2500