Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
7.114 107

Riomaggiore

Ich bin Wiederholungstäter und war mal wieder in Bella Italia. Zurück von meinem kurzen aber doch sehr schönen Fototrip aus Italien, möchte ich euch schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf meine neuesten Fotoarbeiten geben.

Als ich vor genau zwei Jahren die Cinque Terre an der Küste Liguriens besuchte, hatte ich bereits einige Aufnahmen realisieren können.

Von dem Ort Riomaggiore, konnte ich aus unterschiedlichen Gründen nur wenige Aufnahmen machen. Bei Bilderbuchwetter, schon fast zu perfekt, bot sich nun die Gelegenheit diesen wunderschönen Ort nochmals bei schönstem Abendlicht in Szene zu setzen. Im April ist meines Erachtens eine gute Zeit dafür, denn dann werden die pittoresken Dörfer Riomaggiore und auch Manarola zum Abend wunderschön von der tiefstehenden Sonne angestrahlt, bevor diese spektakulär im Meer versinkt.

In den Sommermonaten ist dies nicht der Fall, denn zu dieser Zeit verschwindet sie weiter westlich hinter der Steilküste Liguriens bevor sie mit ihrem intensiven, letzten Licht die Farben der Häuserfassaden eindrucksvoll hervorheben könnte.

Für diese Aufnahme bin ich über die Hafenmauer, welche aus großen Felsbrocken besteht, gelaufen um den Ort im Ganzen und frontal über den kleinen Hafen hinweg abzulichten. Einerseits gut, dass sich an diesem Tag weniger Wellen an der Hafenmauer gebrochen haben, denn dann wird die ganze Sache ziemlich rutschig. Andererseits macht sich eine lebhafte Brandung auf einem Foto auch immer gut. Letzteres wäre mir allerdings lieber gewesen. Wie auch immer, die Aufnahme, so wie sie ist, kann sich m.E. sehen lassen. Hoffe euch gefällt´s auch.

Zum Einsatz kam die Filterkombination von HAIDA ND1.8 und LEE GND.9 soft.



Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich am Voting beteiligt haben und ich freue mich sehr darüber, dass 143 User dieses Foto gerne in der Galerie gesehen hätten. Einen ganz besonderen Dank an scubaluna , der das Bild ins Voting geschickt hat.
Besten Dank euch allen !

Kommentare 107

  • Th. Kruse 28. Mai 2016, 11:28

    Tolle Aufnahme - gefällt mir sehr gut. Vielen Dank auch für die detaillierte Beschreibung über das wie und wo...
  • fotoRschaffer 10. November 2015, 20:15

    Diese Aufnahme kann sich definitiv sehen lassen. Dein Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Ich empfinde das ruhige Wasser als idealer Kontrast zum lebhaften Hintergrund.
  • Fernsicht 18. Juni 2015, 16:39

    Die Häuser im richtigen Moment des Lichtes erwischt.
    Mir gefällt es mit dem ruhigen Wasser ausgezeichnet.
    Sehr gelungener Bildaufbau.
    LG Guido
  • aixblende 16. Juni 2015, 15:45

    Ja... ein Ort den man fotografisch festhalten sollte... Finde die hier gezeigte Version besser als Deinen Hochkant-Upload. Dein Bemühen die richtige Position zu finden hat sich gelohnt. Finde das Bild strahlt etwas besonderes aus - gerade wegen der "ruhigen" See dank der FIlter, aber auch wegen den Warm-Kalt-Kontrasten (Felsen / Stadtbild). Klasse und von mir nachträglich ein Sternchen *.

    LG, Thorsten
  • Gilbert13 11. Juni 2015, 13:29

    "sehen lassen", machst du einen Witz - das absolute Highlight, wie du diesen Ort im perfekten Licht eingefangen hast - das weiche Wasser und das Boot davor passen ausgezeichnet; da ist einem jeden Weg gut genug, auch wenn's Felsen sind. Bin begeistert, danke für den schönen Anblick ;)
    LG Gilbert
  • Mipest 7. Juni 2015, 19:40

    Ich fahre heuer auch an die Ligurische Küste und wäre sehr froh wenn mir eine ähnlich gute Aufnahme gelänge. LG Mipest
  • Manfred Voss 30. Mai 2015, 14:44

    ganz wunderbar in diesem Licht !
    LG
    Manfred
  • josef543 23. Mai 2015, 12:11

    Gefällt mir sehr gut. Hast eine schöne Stimmung festgehalten und perfekt wiedergegeben! Toll!!
  • Hans Altenkirch 30. April 2015, 11:42

    Ich denke mal das hier ist bis dato das beste der Italien Serie, Christine.

    Über das Voting brauchen wir ja nicht zu diskutieren. Es scheint dass eine fotografische Leistung beim Voting wohl keine Rolle mehr spielt.

    VG Hans
  • Stefan Johannsen 27. April 2015, 21:16

    Eine wundervolle Ansicht von diesem alten Dorf in bestem Licht. Da haben sich die Mühen ja richtig gelohnt. Gerade auch das Spiegelbild im glatt gezogenen Wasser ist sehr gelungen. Jetzt frage ich mich nur warum die beweglichen Objekte auf dem Wasser so scharf sind.
    glg stefan
  • Michael Zartner 26. April 2015, 22:34

    Schade, das Bild hab ich im Voting verpasst. Und gleich zu Beginn vom Bollenbach einen "netten" Kommentar bekommen...
    Naja egal. Das Voting ist sowieso eine Lachnummer.
    Das Bild ist jedenfalls sehr ausgewogen komponiert und wirklich gelungen. Trotz der Langzeitbelichtung (toller Himmel) ist im Wasser noch ein wenig Textur erkennbar. Sehr gut!
    Für den Ort kannst du nichts. Aber man muss sowas eben auch ablichten können!

    Lg Michael
  • T. Schiffers 21. April 2015, 20:00

    ...das ist der oberburner und eigentlich nicht mehr zu toppen...aber bei dir weiß man ja nie!;-)))....gute entscheidung mit der persi von hier aus...und schön auch, das man noch den untergrund des meeres sieht...einfach herrlich & italia pur...und der trip war genau die richtige entscheidung...bin gespannt auf mehr...;-))))))) tino
  • Karl-Heinz Althaus 19. April 2015, 8:33

    Tja, die FC-Galerie hat wohl ihre eigenen Gesetze und viele
    können sie nicht verstehen. Farbige Nacht-Aufnahmen haben heute kaum noch Chancen.
    Auf jeden Fall eine Top-Aufnahme von Riomaggiore und sicher eine schöne Erinnerung;-)
    LG Kalli
  • HSchw 18. April 2015, 16:44

    sehr gelungen ... mein Kompliment.
    LG H
  • pono888 18. April 2015, 7:10

    ganz ganz große klasse da muss ich jetzt auch msl hin
    Schöne grüße Robert

Informationen

Sektion
Ordner Italy
Views 7.114
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv Tamron 10-24 mm
Blende 14
Belichtungszeit 29.4
Brennweite 10 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten