3.643 8

Hermann Affolter


Premium (Pro), Münchringen

Rindenpilz

Nach Beat Bütikofer seiner Konstruktiven Anmerkung habe ich es mit einem andren Stack aus der Serie versucht. Den Namen konnte ich nicht herausfinden Beat meint es könnte sich dabei um ein Spaltporling handeln.

Kommentare 8

  • MykoPeter 4. Dezember 2018, 21:56

    Lustige Perspektive! Byssomerulius (Meruliopsis) corium ist, wie schon von Andreas vermutet, sicher richtig. Die Fruchtschicht besteht nicht aus wirklichen Poren, sondern ist fein runzelig-faltig, daher der deutsche Name Ledrig-häutiger Fältling.
    Viele Grüße - Peter
  • Beat Bütikofer 2. Dezember 2018, 20:02

    Ja, hier ist die Schärfe viel besser und ohne die Blätter sieht es sogar noch besser aus. Ein Teil rechts hast du weggelassen und dessen Fehlen tut dem Bild auch noch gut.
    Spaltblättling war mehr ein Witz, es gibt zwar einige solche, aufgrund der Bilder auf 123Pilze denke ich aber damit daneben zu liegen. 
    LG Beat
    • Andreas Wobig 3. Dezember 2018, 22:56

      Ja, ganz sicher, man sieht hier recht grobe Poren. Wären sie feiner, würde ich auf Meruliopsis corium tippen. So würde ich mich doch eher enthalten. Die Oberseite zu sehen, dürfte bei der Bestimmung hilfreich sein.
      LG
      Andreas
    • Hermann Affolter 4. Dezember 2018, 22:37

      Danke Andreas. So nun hat Peter uns das Suchen abgenommen und ich muss das Bild von der Rückseite nicht mehr hochladen. Du hast eine viel seidige  Galerie die sich lohnt einmal in Ruhe an zu sehen. Freundlichst Hermann
    • Hermann Affolter 4. Dezember 2018, 22:41

      Danke Beat Ja ich glaube auch dass das die bessere Wahl ist. Freundlichst Hermann
  • Klaus Kieslich 2. Dezember 2018, 11:52

    Auch das is für mich eine top Nahaufnahme
    Gruß Klaus