8.062 16

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

Riffhai

Vorzeigbare Fotos von Haien kann ich an einer Hand abzählen wenn ich Daumen und Zeigefinger nicht mitzähle. Sehe einfach sehr selten Haie. Dieser junge Riff-Hai ist tagsüber unter der Koralle zu finden. Ich musste mich hier richtig unter den `Tisch`quetschen, damit ich auf Aufnahmedistanz kam.....bis zum Anschlag. Die Pressluft-Flasche verhinderte ein weiteres vordringen :o)
Bildschnitt: von 4/3 auf 3/2

Juvenile whitetip reef shark, Junger Weißspitzen-Riffhai (Triaenodon obesus)
Divesite: Sahaung, Pulau Bangka (Nord Sulawesi/Indonesien) Sea Souls Resort, Juli 2017

Kommentare 16

  • L.O. Michaelis 31. August 2017, 9:55

    Ja, so flache Tische lieben die kleinen Whitetips, um sich von den Strapazen der nächtlichen Jagd auszuruhen. Ich habe in den zwei Wochen vor Ort übrigens nicht einen Hai zu Gesicht bekommen...
    Dir ist eine sehr schöne Aufnahme gelungen mit herrlichen Farbklecksen durch die Barsche. Obwohl man es aufgrund des geöffneten Mauls des Räubers auch für eine Jagdszene halten können, kann man doch erkennen, dass die Barsche keinerlei Scheu vor dem Hai zu haben scheinen. Da ist gerade einfach Siesta..
    Gruß
    Lars
  • Robi Fernandez 30. August 2017, 18:07

    Tolles Motiv. Hier gefällt mir besonders das Leben in diesem engem Raum. Der Vordergrund ist bestens beleuchtet und das Licht im Hintergrund passt bestens in diese Situation. Sehr schön
    LG Robi
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 26. August 2017, 19:54

    Das Durchlicht von hinten schafft hier eine gewisse Leichtigkeit und auch Einmaligkeit. Gefällt mir deshalb sehr gut! LG Tobila
  • Reinhard Arndt 24. August 2017, 13:05

    Urs und Heinrich haben es ja schon angesprochen: Das besondere an dem Foto ist die Einbeziehung der umgebenden Rifflandschaft.
    Auf der Suche nach Riffhaien lohnt ein Blick in Höhlen und Grotten immer. Hier verschlafen sie gern den Tag.
    Besonders viele Haie habe ich getroffen bei Daedalus (im Freiwasser), rings um Sipadan (Malaysia), in Palau und natürlich an den Bahamas. Aber das hat sich ja schon rumgesprochen. ;-)
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Angela Höfer 24. August 2017, 11:14

    toll die zu finden habe keinen einzigen in sulawesi gesehen
  • Pà Blasha tè wuruhi moana 24. August 2017, 9:18

    Hi Reto,
    wenn Du viele Haie aller Art auf einmal sehen willst, kann ich Dir die "Shark Bay"
    (Marine-Nationalpark, Western Australia) empfehlen. Die Shark Bay ist ein Gebiet
    des UNESCO-Welterbes. Schwer zugänglich, aber dort sind mehr wie 20 Arten !!!
    Haie heimisch, außerdem Delfine, Dugongs, Rochen, Sea-Snake, Meeresschildkröten
    und Wale. Wassertiefe bis 15 Meter.
    Siehst Du hier:
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=356421128128042&set=a.112860229150801.1073741828.100012804729575&type=3&theater
    Greetings Blasha

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=350891072014381&set=a.112860229150801.1073741828.100012804729575&type=3&theater
  • Roland Zumbühl 23. August 2017, 15:37

    Als Unterwasserlaie fehlt mir hier eine Grössenangabe. Du sprichst von einem jungen Riff-Hai. Gerade im Vergleich zu den rötlichen Fischen wirkt der Hai sehr klein auf mich.
    So wie das Quietsch-Entchen in meiner Badewanne ;-)
  • Urs Scheidegger 23. August 2017, 14:55

    Tja. Leider wird das in den indonesischen Gewässer immer seltener, dass man auf Haie oder etwas Grossfisch trifft.
    Die Szene mit den Grossaugen ist schön eingefangen. Manch einer hätte auf 60mm gezoomt und um nur den Hai darzustellen...
    Clever :-)
    Gruss Urs
  • Ortwin Khan 23. August 2017, 12:03

    Die nicht ganz leichten Bedingungen unter der Tischkoralle hast Du prima gemeistert.
    Sein Mittags-Schläfchen wurde für einen guten Zweck unterbrochen!
    (wenn Du Lust auf mehr Haie hast, lass uns mal telefonieren, ich habe da schon wieder so ein paar lustige Ideen)
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Hans J. Mast 23. August 2017, 11:37

    Wenn die Dezimierung dieser Spezies so weitergeht, trifft man sie bald nur noch an Plätzen, wo sie angefüttert werden.
    Die Szene mit den Großaugenbarschen und den Durchbrüchen im Fels gefällt mir sehr gut. So seltene Begegnungen genießt man umso mehr.
    LG
    Hans
  • Heinz Fr 23. August 2017, 8:46

    Haiaufnahme in der die UW Welt mit einbezogen wurde sieht man nicht so oft. Sauber Belichtet und trotz Enge keine Überlichtung.
    LG Heinz 00
  • Siegmar v. L. 23. August 2017, 7:49

    Die einzigen sah ich vor Talumbem auf Bali nach dem 40. Tauchgang dort. Sie wurden selten. :0(
    LG Siegmar
  • Heinrich Petri 23. August 2017, 7:42

    dafür ist eine Tolle Aufnahme entstanden!

    mir gefällt, dass du mit den 14mm eine schöne Übersicht darstellst

    LG
    Hein