Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Raupe vom Brombeer-Perlmutterfalter (Brenthis daphne) - Le nacré de la ronce.

Raupe vom Brombeer-Perlmutterfalter (Brenthis daphne) - Le nacré de la ronce.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Raupe vom Brombeer-Perlmutterfalter (Brenthis daphne) - Le nacré de la ronce.

Ici encore le beau papillon Brenthis daphné avec des informations détaillées:
Hier seht ihr noch den Edelfalter mit Beschreibung und Detail-Angaben:

Brombeer-Perlmuttfalter (Brenthis daphne) - Le nacré de la ronce.
Brombeer-Perlmuttfalter (Brenthis daphne) - Le nacré de la ronce.
sARTorio anna-dora
Brombeer-Perlmuttfalter (Brenthis Daphne), ein Weibchen. *
Brombeer-Perlmuttfalter (Brenthis Daphne), ein Weibchen. *
sARTorio anna-dora





--- Aufnahme vom 23.5.2017 (Wallis, CH-Goppenstein-Steg).

Da ich diese Raupe falsch bestimmt hatte, bin ich froh, euch die richtige Bestimmung hier weiterzugeben.

* Peter Butterfly hat mir geschrieben:

"Das ist sicher keine Scheckenfalterraupe.
Woran hat sie gefressen?
Es kommen zwei Arten infrage, Brombeer-Perlmutterfalter und Mädesüß-Perlmutterfalter.
Die Raupen sehen sich ähnlich, aber durch die Futterpflanze ist eine Bestimmung möglich.
Zudem liebt Brenthis daphne eher trocken-warme Biotope, Brenthis ino eher feucht-kühle."


Und meine Antwort lautet:

Vielen Dank, Peter, für deine Korrektur! Schon Werner Bartsch hat mir geschrieben, das müsse die Raupe vom Brombeer-Perlmutterfalter (Brenthis daphne) sein. Er und ich denken, sie sitze auf einem Brombeer- oder Himbeerblatt.
Da das Klima (Wallis, zwischen Goppenstein und Steg) auch einem trocken-warmen Klima entspricht, würde ich also davon ausgehen, dass es wirklich Brenthis daphne ist...

Herzlichen Dank dir und Werner, ich schätze euer Mitdenken und euer waches Auge!

Und ich erlebe ständig, wie schwierig Bestimmungen sind!

Liebe Grüsse an euch alle. Anna-Dora

Kommentare 51