10.330 12

homwico


Premium (Complete), Coburg

Rathausfassade

Nochmals eine Ansicht des Rathauses, diesmal in einer Hochkant-Aufnahme. Die homogene Einheit der Piazza del Campo ist kein Zufall: Schon im Jahr 1297 erließ die Stadt Gesetze, damit der Platz eine harmonische Struktur erhielt. Man riss für diese einheitliche Optik Gebäude, darunter sogar eine alte Kirche, die St. Peter und Paul Kirche, ab.
Zwischen 1327 und 1349 pflasterte man den Platz neu. Er zeigt sich heute noch in dem damals angelegten Fischgrätmuster, verlegt mit roten Backsteinen. Die Linien aus Travertin erinnern mit ihrer Aufteilung der Backsteinfläche in neun Segmente an das „Governo dei Nove“, als in der Glanzzeit Sienas die Geschicke der Stadt von der Regierung der Neun (1287 bis 1355) bestimmt wurden.

Aufgenommen auf der Piazza del Campo in Siena.

Kommentare 12

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)