23.303 8

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

rapae und mannii

Der Kleine Kohlweißling (Pieris rapae) war einer der letzten fotografierten Falter im vorigen Jahr, er fliegt bis in den November hinein:

http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Schmetterlinge/Weisslinge/Kleiner_Kohlweissling/

Seit einiger Zeit gibt es einen sehr ähnlichen mediterranen Weißling, der sich, von der Schweiz her kommend, zumindest in Süddeutschland ausbreitet, der Karstweißling (Pieris mannii)

http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Schmetterlinge/Weisslinge/Karstweissling/

Kommentare 8

  • bineke 17. Februar 2018, 15:28

    Ein herrlicher Anblick und ein super Makro, da freut man sich auf den Sommer, im Moment schneit es hier :-(
    LG Bine
  • Elke H.R. 2 17. Februar 2018, 15:02

    Darauf freu ich mich.;-))
    Wieder ein sehr schönes Faltermakro,Gunther !
    LG Elke
  • Heike T. 17. Februar 2018, 9:41

    Ein schönes Kerlchen, ich freue mich auf Sommer!
    LG, Heike
  • Rüdiger Kautz 16. Februar 2018, 19:45

    Den hätte ich auch erkannt, aber bestimmt nicht so gut aufgenommen.
    Gruß Rüdiger
  • Charly 16. Februar 2018, 17:48

    Das Foto ist herrlich. Und der Vergleich mit dem Karstweißling erfordert gute Augen. Ich weiß nicht, ob ich ihn erkennen würde. Alles sehr gut und informativ. So mag ich das.
    LG charly
  • Mark Billiau. 16. Februar 2018, 17:11

    An excellent butterfly macro in great sharpness and details !
  • aitor garcia 16. Februar 2018, 16:43

    Una maravilla esta macro Gunther. Preciosa composición, me encanta la luz y colores.
    Gracias por compartir, saludos Juan.!!
  • Jens Wörner 16. Februar 2018, 16:39

    Eine ganz wunderbare Aufnahme vom Kleinen Kohlweißling.
    Viele Grüße Jens

Informationen

Sektion
Ordner And. Schmetterlinge
Views 23.303
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/3200
Brennweite 100.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten