Ranunkeln .. Sie sind viel schöner als es ihr Name vermuten lässt

Ranunkeln .. Sie sind viel schöner als es ihr Name vermuten lässt

ALLWO


Premium (Basic)

Ranunkeln .. Sie sind viel schöner als es ihr Name vermuten lässt

Die Ranunkel stammt aus dem Orient und kam im 16. Jahrhundert aus der Türkei nach England. Lange Zeit war die zu den Hahnenfußgewächsen zählende Pflanze sehr beliebt und hatte einen ähnlich hohen Stellenwert wie die Tulpe. Ende des 19. Jahrhunderts geriet sie etwas in Vergessenheit, doch inzwischen erfreut sie sich wegen ihrer satten Blütenfarben wieder großer Beliebtheit und es gibt sie in zahlreichen Sorten. Die meisten Ranunkeln werden als Frühlingsschmuck in Töpfe und Kästen gepflanzt und zieren so Balkon oder Terrasse.

Kommentare 381

  • philteka 23. Juli 2022, 19:16

    Du hast da eine tolle Zusammenstellung von wunderschönen Blüten. LG Petra
  • lucy66 11. Juli 2022, 9:51

    Wunderschöne in diesem Licht.
    LG Annette
  • Tiefgang-Fotografie by Markus Fründ 27. Februar 2022, 20:39

    Wow, einfach ein tolles Bild!
  • ute23 22. Februar 2022, 18:22

    Eine wunderbare Ausarbeitung in bester Qualität und mit vielen Details. Gefällt mir unheimlich gut und wirkt sehr edel. Eine sehr schöne Arbeit.

    LG Ute
  • Gregor Thelen 19. Februar 2022, 20:49

    Was soll man zu diesem Wunder der Natur noch sagen, so wie Du es im einzelnen Detail
    hier zeigst. Könnte es jemals, auch nur annähernd so detailreich und in der feinen
    farblichen Abstufung von Menschenhang geschaffen werden? Ich glaube nicht!
    Das feine hellgrün, zu den kräftig gelben Kernen, weiter zu dem hellgelben Mittelteil , alles eingefaßt und umgeben von den wieder anders farbigen Blättern außen.
    Ich hege immer Angst vor einer Beschreibung Deiner Blühten, daß mir die Worte ausgehen, aber wenn ich dann mal angefangen habe, dann fließ es nur so heraus.
    Das überrascht mich selber.
    LG Gregor.
  • ORayn 15. Februar 2022, 17:52

    Ja, das stimmt. Ich mag auch die Ranunkeln, die wunderschön anzuschauen sind und sich nach Runkelrüben anhören. Tolle Schärfe!
  • Karl-Heinz Lüpke 14. Februar 2022, 14:15

    Sehr harmonisch die Farbe der Blüte und der Hintergrund.
    LG Kalle
  • Ton Hoenen 14. Februar 2022, 14:00

    WoW Lieber Wolfgang, du inspiriert mich immer mit deine wunderschöne Blumen ....Klasse!!!!
    LG. Ton
  • Beate.S. 3. Februar 2022, 10:54

    Lieber Wolfgang, ich bin noch ein wenig spazieren gegangen in deiner schönen Galerie und könnte zu jeder Blüte etwas schreiben....Jede Blüte ein kleines Kunstwerk, welches die Natur geschaffen hat - immer wieder erstaunlich und voller Bewunderung meinerseits. Durch dich bekommen die kleinen/großen Wunderwerke einen würdevollen Rahmen und Würdigung, in dem du sie uns von ihrer schönsten Seite präsentierst.
    An dieser Ranunkel-Blüte konnte ich nicht nur so vorbeigehen, denn so habe ich sie noch nie gesehen bzw. genau betrachtet. Und sie strahlt - wie eine kleine Sonne.
    Deine Blumenbilder sind eine wahre Freude für das Auge und die Seele! 
    Dankeschön und herzliche Grüße zu dir. Beate
  • Astrid Hg 23. Januar 2022, 13:11

    Oh, Wolfgang...das ist einer meiner Lieblingsblumen, die du hier
    in einer absoluten Schärfe und Brillianz zeigst....
    ich bin völlig fasziniert von der Schönheit dieser zauberhaften Blüte
    und deinem Können!
    Liebe Grüße
    Astrid
  • Päonie66 8. Oktober 2021, 1:52

    Eine ganz tolle Aufnahme! So interessant, hier das Innenleben zu betrachten....
    vg Päonie66
  • Ysilonna 22. August 2021, 13:17

    Das ist die schönste Ranunkel, die ich bisweilen gesehen habe. Wundervoll.
    Liebe Grüße
    Ysilonna
  • ria w 3. August 2021, 16:15

    Hier passt einfach alles. Super Strukturen und Schärfe sowie der Lichteinfall. Du hast ein sehr feines Händchen für Blumenaufnahmen.
  • ibiART 13. Juli 2021, 19:40

    Meine Lieblingsblume!
    Eine sehr schöne Ranunkeln Aufnahme und der dunkle Hintergrund bringt die Blüten bestens zum leuchten.
    LG Ibi
  • daubdd 18. Juni 2021, 20:56

    Einfach nur perfekt. Gefällt mir ohne wenn und aber.