Zurück zur Liste
Portrait von Laura - Passagenfoto in LE

Portrait von Laura - Passagenfoto in LE

14.668 10

tulpe-production.de


kostenloses Benutzerkonto, Markkleeberg

Portrait von Laura - Passagenfoto in LE

Das Foto entstand spontan am Eingang einer Leipziger Passage in der City. Warmes Licht im Hintergrund und von vorn Tageslicht war ein Versuch wert. Fotografiert wurde ohne Blitz und Aufheller. Mehr Portraits von Laura auf meiner Homepage https://www.tulpe-production.de/fotografieren-in-leipzig

EDIT 16.12.22 Danke an Fachjury der Fotocommunity für die Veröffentlichung des Portraits auf der Startseite der FC.

Kommentare 10

Bei diesem Foto wünscht tulpe-production.de ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Light in the morning 15. Dezember 2022, 14:29

    ...blond, blauäugig, blau gekleidet - ein sehr gelungenes Portrait mit schönem Bokeh in LE!
  • Martin Th. Hermann 15. Dezember 2022, 14:03

    Herzlichen Glückwunsch zum Foto der Stunde!
    HG Martin
  • Michael Seelig 8. Dezember 2022, 13:22

    Ansichten eines Amateurs: Hallo Frank, in einem vorigen Kommentar fragst Du explizit nach dem Störpotential von Lauras Hand. Klare Antwort: Ja und Nein.

    Ja: Die Hand ist etwa gleich hell wie das Gesicht, verlangt also nach der gleichen Aufmerksamkeit. Mein Blick pendelt immer wieder zur Hand und verliert dadurch den Fokus auf das Gesicht. Durch dieses pendeln mit den Augen ist meine Verweildauer auf dem Foto länger als auf vielen anderen Bildern, die ich nur überfliege (und mich zu keinem Kommentar hingerissen fühle). Von daher schon einmal ein Erfolg.

    Nein: Was ist die Alternative? Wäre die Hand weg, so wäre an der Stelle nur ein großer dunkler und langweiliger Bereich für den Betrachter übrig. Um den zu vermeiden, hätte man enger beschneiden müssen. Konsequenz: es wäre nicht mehr das gleiche Foto / die gleiche Bildaussage.

    Mögliche Alternative: Vielleicht hätte es etwas gebracht, wenn man den Mantelärmel weiter über die Hand gezogen hätte, um die helle Fläche zu verkleinern.

    Herbstliche Grüße,
    Michael
    • tulpe-production.de 8. Dezember 2022, 14:40

      Hallo Michael - danke für Dein Feedback! Im Prinzip hast Du mir aus der Seele gesprochen. Und ja ich habe echt überlegt in der Nachbearbeitung die Hand etwas dunkler zu gestalten bzw. einen Hauch mehr Licht auf das Gesicht zu bringen. Das nächste mal höte ich auf meine innere Stimme. Liebe Grüße von Frank.
    • Hilmar Brunow 24. Januar 2023, 13:11

      wow, hier geht es um Nuancen
      einfach mal probieren
      weitere Nuance: Das Augenweiß lokal Richtung Weiß abstimmen, da noch ein zarter Blauanteil im Augenweiß ist. Evtl die Iris 70...120% digital nachschärfen, solange keine digitalen Spikes entstehen. Schärfere Augen fesseln den Betrachter.
      Hier ist die FC-Wiedergabe-Auflösung am Limit mit seinen FullHD. So fein kannst Du nur mit 4K arbeiten.
      lg hb
    • tulpe-production.de 24. Januar 2023, 17:53

      Genau Hilmar! Das mit dem Augenweiß fällt mir erst jetzt auf. So etwas wie Dich habe ich gesucht. Klare Ansage, mit viel Gefühl für Details, so etwas suche ich noch als Mentor. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Schritt in Richtung 2K (2560×1440) Px Monitor gehen soll. Aber der Unterschied zwischen 16 Mio. Farben und 1 Mrd. Farben ist gewaltig. Genau da wäre mit vermutlich die Sache mit dem Augenweiß aufgefallen. Liebe Grüße von Frank
  • Martin Th. Hermann 8. Dezember 2022, 10:48

    Ein zauberhaft schönes Porträt.
    Das warme Licht und das weiche Bokeh gefallen mir besonders gut!
    HG Martin
    • tulpe-production.de 8. Dezember 2022, 11:29

      Hallo Martin danke für Deinen Kommentar. Mich würde einmal interessieren ob Dich die Hand von Laura unterschwellig stört. Dazu gibt es in meinem Bekanntenkreis verschiedenen Auffassungen. LG von Frank
    • Martin Th. Hermann 8. Dezember 2022, 15:53

      Hallo Frank,
      nein, die Hand stört mich in keiner Weise.
      Da du die Belichtung so gewählt hast, dass man auch den Ärmel sieht und damit nachvollziehbar ist, woher diese Hand kommt, passt das für mich gut so!
      Wenn die Regel stimmt, dass man zuerst auf den hellsten Punkt eines Fotos schaut, dann wäre das hier der Lichtfleck im Hintergrund rechts.
      Ganz ehrlich, davon werde ich weit mehr abgelenkt als von der Hand.
      HG Martin