Zurück zur Liste
Porta Nigra Trier

Porta Nigra Trier

20.230 15

Pik Sibbe


kostenloses Benutzerkonto, Trier

Porta Nigra Trier

Das Eintrittstor zur historischen Innenstadt Triers

Triers Wahrzeichen schlechthin ist nur ein paar Ecken von meiner Haustür entfernt. Ich habe sie schon fast zu jeder Tageszeit und von allen Seiten fotografiert. Dieser Blickwinkel gefällt mir persönlich am besten, auch weil die vielen Rundungen dieses historischen Bauwerks und dessen Formensprache allgemein am besten zur Geltung kommt. Außerdem ist sie auf dieser Seite ganz nett dekoriert und man genießt ein wenig mediterranen Flair an so einem lauen Frühsommerabend.

Kommentare 15

  • Hotzenwäldler 3. Januar 2021, 15:10

    Ja, Trier und die Porta Nigra.
    Diese ehemalige Römerstadt habe ich in bester Erinnerung.
    Besonders auch der Empfangssaal vom damaligen Kaiser.
    Wie muss diese Größe damals auf die Menschen gewirkt haben.....
    Georg
  • ugraf61 1. Dezember 2020, 17:48

    die Lichtstimmung gefällt mir ausgesprochen gut, ich war auch schon dort, habe es ohne stürzende Linien.
    Porta Nigra
    Porta Nigra
    ugraf61

    Gruß Uwe
  • Kerstin_69 10. August 2020, 9:21

    Sieht romantisch aus. Topp +++
  • Romana T. 20. Juni 2020, 8:48

    Sehr schöne Lichtstimmung! Stativ etwas weiter weg hätte nicht geschadet - oben  könnte man ruhig etwas mehr Himmel sehen. Wenn man Gebäude fotografiert, ist das ein guter Grund, sich mit den Entzerrungsmöglichkeiten von Photoshop auseinanderzusetzen. Wenn du in RAW fotografierst, ist das im Converter im Handumdrehen gemacht und es sieht wirklich viel besser aus ohne die stürzenden Linien. Wenn man das nicht will, nimmt man Gebäude besser frontal auf und achtet ganz genau drauf, die Kamera nicht nach oben zu kippen.
    • Pik Sibbe 20. Juni 2020, 12:42

      Liebe Romana, danke für Deine vielen Ratschläge, und ja, mehr Himmel und ein insgesamt größerer Bildausschnitt hätte mir vielleicht mehr Spielraum beim Entzerren verschafft. Ich versuche mich diesbezüglich mit PS einzuarbeiten, weil mir das Programm am vertrautesten ist. Oder habe ich etwa Vorteile beim Workflow, wenn ich das direkt mit der RAW-Datei in Lightroom mache? Letzteres ist noch sehr neu für mich, habe vor kurzem erst mein erstes LR installiert, Version 6.

      Entzerren ist für mich hier wohl die beste Option, denn mit Stativ weiter weg, hätte ich mitten auf einer dichtbefahrenen Straße gestanden und noch weiter weg wären Ampeln und Verkehrsschilder im Weg gewesen. Ja, ein Frontalbild gibt es auch, aber mit leicht hochgehaltener Kamera.
  • 19king40 12. Juni 2020, 21:08

    Gut Schärfe,feines Licht..
    LG Manni
    • Pik Sibbe 12. Juni 2020, 21:20

      Das höre ich von einem Mitglied mit hohen, ja professionellen Ansprüchen bezüglich der Bildqualität der eigenen Fotos besonders gerne.
  • Sabine Rogner 9. Juni 2020, 22:41

    ein beachtliches Bauwerk in angenehmer abendlicher Lichtstimmung.

    lg Sabine
  • Daniel 19 9. Juni 2020, 13:53

    Das Porta Nigra hat mich an meinem Trier- Besuch auch sehr beeindruckt. Fotografiert habe ich das aus der andern Seite, in der blauen Stunde.Das Bauwerk sieht in deiner Aufnahme sehr plastisch auch fast 3D. Da wäre ich wahrscheinlich etwas weiter weg gestanden für diese Aufnahme, damit die vertikalen Linien weniger weitwinklig stürzen würden. LG Daniel
    • Pik Sibbe 9. Juni 2020, 23:41

      Da war ich tatsächlich mal mit Stativ unterwegs, hab alles ins Lot gebracht und verschraubt sowie die äußerste Bordsteinkante zur großen Hauptstr. ausgereizt. Too much traffic, um mich auf der Straße selber breit zu machen, und auf der Verkehrsinsel gegenüber hätte ich Ampeln und Schilder im Bild gehabt. Trotzdem gibt es in meiner Sammlung auch diese Versionen. Vielleicht zeige ich die später auch mal. 

      Deine Eindrücke wegen der Linienführung nehme ich aber sehr ernst, denn das beherrschst Du perfekt bzw. hast ein geschultes Auge dafür...und das war ja auch letztendlich der Grund, warum ich auf Dein Würzburgbild ansprang. Da kann man vermutlich noch einiges mit der Nachbearbeitung zurecht ziehen, ein Thema, mit dem ich mich noch ein bißchen auseinandersetzen muß.


      Die Porta hat interessanterweise nur auf einer Seite diese herrlichen Rundungen bzw. Wölbungen. Und auf schöne Rundungen stehe ich in mehrfacher Hinsicht ;-)  .
  • rob-foto 9. Juni 2020, 13:28

    Das sieht stark aus in diesem tollen Licht. VG Robert
  • tinchen49 9. Juni 2020, 7:35

    wow, eine spannende Aufnahme. Im Doppelklick ein Erlebnis.
    lg tinchen
  • Fotofan9 9. Juni 2020, 0:11

    In schöner Lichtstimmung hast Du die Porta Nigra ins Bild gesetzt. LG Harald
  • Bernhard Kuhlmann 8. Juni 2020, 8:54

    Mir gefällt dein Bild, so im Abendlichen Licht aufgenommen, ausgesprochen gut !
    Der Sonnenstern und auch das Blumenbeet welches noch gerade so vom Licht erhellt wird machen es zusätzlich zu einem Hinseher !
    Gruß Bernd
  • Pik Sibbe 8. Juni 2020, 1:38

    Anscheinend habe ich hier eine für die Erstansicht zu hohe Auflösung gewählt. Bild wirkt erst nach dem ersten Draufklicken schärfer. Bin hier halt noch in der Einarbeitungsphase.

Informationen

Sektion
Views 20.230
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-1
Objektiv HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8ED SDM WR
Blende 7.1
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 24.0 mm
ISO 200