Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Matthias from FB


Basic Mitglied, Hamburg
[fc-user:2133121]

Über mich

Hallo alle,

bin mit der analogen Fotografie groß geworden, habe in Studentenzeiten in Fotogeschäften gejobbt, die meist Portrait-Studios hatten und ausgebildete Fotografen beschäftigten. Ich konnte hier und da ein Studio an Wochenenden nutzen, und natürlich auch Filme im Minilab entwickeln. Das soll jetzt nicht so verstanden werden, daß ich dadurch vertiefte Profikenntnisse hätte - über die Erfahrungen aus der Zeit bin ich trotzdem froh. Die gelernten Fotografen zeigten nach einiger Zeit recht stolz ihre Mappen mit Fotos, die sie sich erarbeitet hatten, in der Lehre, für die Meisterprüfung und von Aufträgen - man konnte damals den getriebenen Aufwand gut erspüren.

Fotos hatten einst eine Art Grundwert, man mußte entscheiden, ob man auf den Auslöser drückt, denn jeder Abzug war schließlich zu bezahlen. Früher unterlag vieles in der Fotografie (chemischen) Beschränkungen, heute ist nahezu alles möglich: Auch aus einfallslosen Bildern kann man mit den Schiebereglern in LR oder PS noch etwas zaubern, und sei es nur was Knallbuntes als Eyecatcher (ich mache sowas aber auch). Dies mag ein Grund sein, zusammen mit Tatsachen wie allgemeine Bilderflut, daß Fotos an Wert verloren haben. Es gibt seit der Digital-Ära meiner Meinung nach auch Fehlentwicklungen, teilweise sogar richtig häßliche Moden.

Bin recht Automobil-affin, ehemals langjährig W108-Besitzer. Textete und machte Fotos dazu auf meiner kleinen Website.

Habe selber immer Respekt vor Leuten, die sich Motive erarbeiten, Stimmungen transportieren oder mit ihren Bildern Geschichten erzählen können. Oder absurde Situationen aus unserer Welt im Foto eingefangen. Oder Dali in Digital! Letzteres kann ich viel zu selten - bin ja Amateur ... :-).

Was sprang bisher für mich und meinem begrenzten Aktionsradius heraus? Bei AutoBild ein Buchgewinn (2. Platz einer Kategorie), drei Fotocommunity-Startseitenbilder, ein 2. Platz im Telefonzellenwettbewerb (Aug. '17), ein Bild in die Top20 für "Fern.LICHT" Oktober 2017, und Anfang 2018 zwei Bilder fürs Hamburger Abendblatt (Online-Auftritt), Sept. '18 Platz 15 (von 200) im Architektur-Wettbewerb.

Grüsse Matthias aus Hamburg-Fuhlsbüttel

P.S.: Ich habe in 2017 Andreas Feininger wiederentdeckt … :-)

Kommentare 17

  • Mirabellchen 24. Januar 2019, 9:31

    Hallo Matthias,
    ich danke Dir für das Lob zu meinem "Spiegel Kater"
    LG Mirabellchen
  • TinArt 4. Januar 2019, 22:13

    Vielen Dank für deine Lobe. LG TinArt
  • Anna Del... 28. November 2018, 21:03

    Hallo Mattias ,Dankeschön für Dein Kommentar 

    LG Anna :)
  • Twin O Caulin 6. November 2018, 23:47

    Ich stoße gerade eben über die Sektion "Neue Fotos" auf dein Portfolio, das mir gefällt, und sehe in deinem P.S. den Namen Andreas Feininger... Verrückt, denn vorhin (sic!) habe ich selber Feininger nach vielen Jahren erstmalig wieder aus dem Regal hervorgekramt...
    VG
    Twin
  • GSD MedienDesign 2. November 2018, 15:05

    Hallo Matthias,
    dank dir für das Lob zu meinem Foto "Au Backe"!
    VG Günter
  • cola1210 25. Oktober 2018, 22:18

    Hallo Matthias,
    vielen herzlichen Dank für dein Interesse an meinen Fotos und den lobenden Worte dazu. Freut mich natürlich sehr, dass dir teilweise die Gestaltung und Präsentation meiner Bilder gefällt :-)
    VG von Conny
  • Fernando Anzani 4. Oktober 2018, 16:36

    Thank you very much. Ciao. Fernando.
    Full color 9
    Full color 9
    Fernando Anzani
    Arabesques sur l'eau
    Arabesques sur l'eau
    Fernando Anzani
  • Hella Schümann 25. September 2018, 11:46

    Danke, Matthias für das fünfmal Loben, das hatte ich ja noch nie. Bin gerührt. Ich mag auch Deine Fotos sehr. Im Gegensatz zu Dir habe ich erst 2006 mit dem Fotografieren angefangen. Wenn Du Lust und Zeit hast schau duoch mal auf meine homepage;http://hellaluise.wixsite.com/meinekunstfotos/home
    Liebe Grüße Hella
  • Soffie Winter 25. September 2018, 9:19

    Hi Matthias,

    danke für deine Abstecher in meine Bilder und die Zeit, die du dir für die netten Worte genommen hast.
    Wünsche dir einen angenehmen Tag udn lasse mal wieder liebe Grüße hier

    Soffie
  • Tom Knobi 23. September 2018, 17:52

    Moin Matthias,
    der Mann von Vorne war wohl nicht von der Zeitsparkasse. Er hat gerne etwas weltliches genommen und wir haben auch einen Moment Zeit miteinander im Gespräch verbracht. Zeit sparen lohnt sich nicht, sie verrinnt, aber sich Zeit zu nehmen, das ist ein Gewinn.
    Liebe Grüße, Tom
  • Fernando Anzani 23. Juli 2018, 17:37

    Thank you very much. Ciao. Fernan
    Grafismi
    Grafismi
    Fernando Anzani
    do.
  • Kexe 10. Juni 2018, 10:29

    Hallo Matthias,

    nachdem ich dein Profil gelesen habe, ehrt es mich um so mehr, dass du mir so viele Lobe zu meinen Fotos erteilt hast. Das freut mich sehr.

    LG Kexe
  • T. Schiffers 28. Mai 2018, 22:36

    Motorsport ganz klassisch ...
    Motorsport ganz klassisch ...
    T. Schiffers


    geniale fotos auch auf der von dir verlinkten seite...grad die aufnahmen in den bergen & aus dem auto heraus...herrrrlisch...!,-) tino
  • T. Schiffers 14. Dezember 2017, 18:16

    " Gesamtkunstwerk mit Spiegelbrille "
    " Gesamtkunstwerk mit Spiegelbrille "
    T. Schiffers


    tja...so isses wohl!;-) tino
  • T. Schiffers 18. Juli 2017, 20:36

    TUNINGSÜNDEN ??? (7)
    TUNINGSÜNDEN ??? (7)
    T. Schiffers


    danke fürs stöbern & s eifrige / spassige kommentieren!;-) tino
  • 28 117
  • 506 544
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Sony E-Mount, Canon APS-C von 10 bis 400mm (KB equiv.). "Heritage": Minolta (MC und MD) vom Fisheye bis 600mm, die ich auch an der Sony verwenden kann, Mamiya 645 Mittelformat. Neu 2018: Olympus XA und Pentax ME-Super mit drei winzigen Festbrennweiten. Gab es auf Flohmärkten, und ich habe nachgegeben … :-)