Reinhard D. L.


Premium (Complete), Moormerland

Pfennigbaum

Der Geldbaum (Crassula ovata), auch Pfennigbaum genannt, steht bei uns in voller Blüte.

R/S

Kommentare 11

  • Lubeca 1. Januar 2018, 21:34

    So einen Geldbaum haben wir schon seit vielen Jahren, aber das Ding hat noch nicht einmal geblüht - ich wusste bis eben nicht mal, dass die das können. Und dabei sind die Blüten sogar sehr hübsch. Irgendwas machen wir wohl grundlegend falsch...
    LG Sabine
  • Lucia H 24. Dezember 2017, 23:22

    Finde deine blüten mit dem unscharfen Hintergrund goldrichtig, ich habe makro objektive aber setze sie eher selten ein. Mir gefällt dein Foto sehr gut so wie es ist. lg aus wien lucia
  • rehiba 18. Dezember 2017, 13:14

    Ich finde das Foto sehr schön, in diesem Abbildungsmasstab.
    Da mir das Nowhow fehlt, habe ich mich bis jetzt nicht gross um die Makro Fotografie gekümmert. Je kleiner die Motive werden, desto grösser ist der Aufwand diese scharf auf das Bild zu bringen, da würde mich die Schärfeeinstellung wegen des sehr geringen Schärfentiefenbereichs von manchmal wenigen Millimetern arg ins Schwitzen bringen.
    Nun damit ist Deine Frage natürlich nicht beantwortet, aber ich persönlich würde, wenn ich mit Makrofotografie experimentieren möchte mit Nahlinsen oder Zwischenringen kostengünstig in das Gebiet der Makrofotografie einsteigen um so erste Erfahrungen zu sammeln, aber das ist nur meine Meinung und muss natürlich absolut nich die richtige Wahl sein. LG Remo.
  • Eifelpixel 18. Dezember 2017, 8:31

    Schöne kleine Blüten. Woher kommt der Name?
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Irene T. 17. Dezember 2017, 20:24

    das hast du doch gut hinbekommen ...ich finde die Aufnahme sehr schön ....
    mit den technischen Sachen kenne ich mich auch nicht so aus ...ich Zoome die Bilder nahe her ..oder gehe direkt an das Objekt ...so wird es dann auch was ...
    lg.Irene
  • Brigitte Specht 17. Dezember 2017, 19:28

    ..Fototechnisch habe ich null Ahnung, aber das Foto gefällt mir!
    Einen schönen 3. Advent wünscht Dir Brigitte!
  • Vitória Castelo Santos 17. Dezember 2017, 19:12

    Das ist sehr schön !!
    LG Vitoria
  • dor.maX 17. Dezember 2017, 16:56

    Fototechnisch kann ich dir da nicht sehr gut raten, aber dass du ein Makro-Objektiv dafür bräuchtest, glaube ich nicht. Ich halte solche Aufnahmen immer so dunkel wie möglich, immer ohne Blitz, wobei ich mehrere Versuche mit unterschiedlicher Blendenöffnung und Zeit mache und danach am Computer mit PSE über Tiefen/Lichter oder Helligkeit/Kontrast herumspiele, bis mir das Ergebnis gefällt. Aber das ist wahrscheinlich kein fachmännischer Ratschlag :-)).
    LG Doris
    • Reinhard D. L. 17. Dezember 2017, 19:15

      danke für deinen kommentar.
      die blüten sind sehr klein und ich wollte sie eigentlich etwas größer zeigen, nur war das rauschen dann zu stark.
      ich hatte mehrere aufnahmen gemacht und habe mich dann für die blüte im schatten entschieden, und habe sie, wie du es machst, bearbeitet.
      vllt. sollte ich es noch einmal mit meiner EOS1000 versuchen. für die kamera habe ich ein 500mm objektiv, da sollte es schon noch etwas intimer werden (o:
      schönen abend noch
      Reinhard