Zurück zur Liste
Olli im Wunderland

Olli im Wunderland

5.177 12

Oliver Schiebek


Premium (World), Düsseldorf

Olli im Wunderland

„Kommst du mit auf Foto-Tour?“, fragte ich das kleine Kaninchen.
„Ich habe doch keine Zeit!“, antwortete es.
„Das stimmt doch gar nicht! Ich habe dich schon länger beobachtet. Du lümmelst hier nur faul rum. Los, komm´ mit!“
„Ich… habe… keine… Zeit!“ Die Worte waren langgezogen und die Stimme des Kaninchens klang, als ob eine Schallplatte mit halber Geschwindigkeit läuft. Gleichzeitig bemerkte ich, dass meine Kamera immer schwerer wurde… und größer. Aber so war es gar nicht. Es war genau umgekehrt: Ich wurde immer leichter und kleiner. Meine Kamera fiel auf den Boden und das Kaninchen verschwand in seinem Bau.
„Warte auf mich!“, rief ich ihm hinterher. Zum Glück war ich nun so geschrumpft, dass ich prima in den Kaninchenbau krabbeln konnte. Dort war es zappenduster, Wurzeln zerkratzten mir die Haut und Erde rieselte auf meinen Kopf.
„Herr Kaninchen, wo bist du?“ Ich drang tiefer und tiefer in den Bau vor, bis ich vor einem Abgrund stand. Wagemutig sprang ich in die Tiefe. Während ich in die Dunkelheit stürzte, flogen seltsame Dinge und Wesen an mir vorbei: Spielkarten, ich glaube es war ein Pik As und eine Herz Dame. Eine Sanduhr, die sich wie verrückt drehte, und ein lachender Esel mit zwei Köpfen.
Dumpf schlug ich auf dem Boden auf. Zum Glück tat es nicht weh. Ich befand mich in einem schwach beleuchteten Raum. Woher das Licht kam, konnte ich nicht erkennen.
Vor mir befand sich eine Wand mit einer winzigen Tür. Sie war verschlossen und ich immer noch viel zu groß, obwohl ich ja bereits kleiner als üblich war. Ich hätte nicht hindurchgepasst, sie war wirklich klitzeklitzeklein. Ich klopfte vorsichtig an. Nichts passierte.
Da bemerkte ich den kleinen Beistelltisch neben mir. Auf ihm befanden sich ein Schlüssel, Streichhölzer, eine seltsam aussehende, anscheinend selbstgedrehte Zigarette und ein Zettel. Ich faltete ihn auf.
„Rauch mich!“, las ich.
„Warum eigentlich nicht?“, dachte ich mir. Ich nahm einen tiefen Zug und…
Ihr wollt wissen, wie es weiter geht? Dann schaltet demnächst wieder ein, hier in der fc!

Kommentare 12

Informationen

Sektionen
Ordner Tierkinder
Views 5.177
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D780
Objektiv VR 200-500mm f/5.6E
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 500.0 mm
ISO 2200

Öffentliche Favoriten