Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Ockerbindiger Samtfalter - Hipparchia semele-

Seit 2 Tagen zeige ich meinen Eltern und meiner Schwester die schöne Oberlausitz. Dabei konnte ich auch diesen schicken Falter, den man nie mit offenen Flügeln erwischt, fotografieren. Die Ockerbindigen Samtfalter - Hipparchia semele - sind Edelfalter. Sie kommen auf sandigen und felsigen , offenen Gebieten vor. Sandiger Magerrasen z.B.. Er ist in Mitteleuropa weit verbreitet, aber fast überall ziemlich selten.
Ich freue mich immer, wenn ich diese scheuen Falter auch mal fotografisch erwische. Dieser saß auf den kleinen Blüten um danach wieder gut getarnt an Kiefernstämmen zu sitzen.

Kommentare 25

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 5.420
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 100mm F2.8 Macro
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten