Zurück zur Liste
Nur nicht die Geduld verlieren...

Nur nicht die Geduld verlieren...

11.259 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Nur nicht die Geduld verlieren...

Als Lokomotivführer wird die Geduld teils ganz unterschiedlich auf die Probe gestellt. Besonders im Störungsfall ist „Ruhe bewahren“ die erste Devise. Aber was, wenn es kein Vor und Zurück zu geben scheint, wenn man das Gefühl hat „hingehalten“ zu werden und – besonders mit einem Güterzug – das „letzte Glied in der Rangfolge“ ist?

Ähnlich erging es mir vor knapp drei Monaten, als ich mit einem Güterzug von Bebra über Aschaffenburg nach Mannheim fahren sollte. Denn aufgrund des Brandes in einem ICE im Bahnhof Mannheim-Waldhof war die Strecke zwischen Lampertheim und Mannheim gesperrt, ein Großteil der Personenzüge wurde zwischen Biblis und Mannheim über Worms umgeleitet. Ich hatte dabei das „Glück im Unglück“, dass ich zugfolgebedingt im Bahnhof Biblis stand als die Streckensperrung eintraf.

Was dann geschah konnte niemand erwarten...
Was dann geschah konnte niemand erwarten...
Patrick Rehn


Nachdem ich dann endlich meinen Umleitungsfahrplan bekommen hatte kam ich allerdings nur einige Kilometer weiter, ehe im Bahnhof Worms die Reise wieder vorläufig ihr Ende fand. Dort genoss – verständlicherweise – der Personenverkehr Vorrang, welcher sich hier ziemlich ballte. Denn parallel zu der Störung auf der Riedbahn gab es auch einige umgeleitete Güterzüge zwischen Mainz und Mannheim, welche wegen Bauarbeiten auf der Strecke über Weinheim und Darmstadt für eine weitere Verknappung der Trassenverfügbarkeit sorgten.

Nach fast 80 Minuten Standzeit in Worms ging es dann endlich weiter – dann aber auch gefühlt „wie die Feuerwehr“ mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit Richtung Ludwigshafen. Ab dort dann wieder: Stop und Go, meinen Ablöser hatte ich mittlerweile durch die Disposition vom Rangierbahnhof zum Hauptbahnhof umbestellen lassen um die zu erwartende Schichtzeit einigermaßen „im Rahmen“ zu halten – über zwölf Stunden wurden es dann am Ende des Tages trotzdem.

Zwischen dem Bahnhof Ludwigshafen-Oggersheim und dem Abzweig Rotes Kreuz begegnete mir dabei die E 186 220 von Alpha Trains (vollständige Fahrzeugregisternummer: 91 88 7186 220-0), welche mit einem langen Containerzug in Oggersheim „auf den Rand“ ging, um den dort im Hintergrund sich bereits „anschleichenden“ ICE vorbeizulassen.

Aufnahmedatum: Dienstag, 21. Dezember 2021 – 12:43 Uhr

Kommentare 3