Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Nur im Winter...

… geben die Bäume diesen Blick über die Obertrave hinweg frei und zeigen nicht nur den Aussichtsturm der Petrikirche und die Doppeltürme von St. Marien, sondern auch einen Straßenzug mit fast unversehrter historischer Bebauung. Einige der Häuser stehen heute unter Denkmalschutz und stammen schon aus den Anfangsjahren des 17. Jahrhunderts.
Damals hieß dieser Teil der Straße, die seit 1884 in ihrer Gesamtheit „An der Obertrave“ heißt, übrigens noch „Soltenmarkede“ (Salzmarkt), weil hier die Schiffe aus Lüneburg anlegten, die über den Stecknitzkanal das in den dortigen Salinen gewonnene „Weiße Gold“, das u.a. den Wohlstand der Hanse mitbegründete, nach Lübeck brachten, wo es in den Salzspeichern zwischengelagert wurde, bevor es in den gesamten Ostseeraum exportiert wurde.
Auch in ihrem weiteren Verlauf ist die Straße „An der Obertrave“ außerordentlich sehenswert:

Stippvisite
Stippvisite
Lubeca

Lübeck am 21.01.2016

Kommentare 23

  • Alfred Photo 14. Dezember 2020, 20:38

    Die Fassaden sind einfach hübsch.
    Sehr schöne Perspektive

    VG
    Alfred
  • emen49 11. November 2020, 17:42

    Toll dieser freie Blick zu den beiden Kirchen.
    Pass auf dich auf.... Viele Grüße 
    Marianne
  • Günter de Graph 14. März 2019, 10:36

    An für sich eine wunderbare Perspektive.
    Das Problem der Plakatwände ließe sich durch
    Entsättigung des Bereiches lösen.
    Die wilden Äste des Baumes?
    Eventuell könnte man da weiter rechts zumindest etwas
    den Stamm mit aufs Bild nehmen, weiß aber nicht was da
    dann alles dazwischenkommt.
    Müßte ich vor Ort ausloten, vermute aber aus eigener Erfahrung,
    das es nicht besser geht.

    Liebe Grüße...... Günter
    • Lubeca 14. März 2019, 18:46

      Hallo Günter, vielen Dank für den Tipp mit der Entsättigung der Plakatwand. Ich habe das mal ausprobiert, und tatsächlich kann man sich jetzt viel besser auf die Häuserfront konzentrieren. Ich werde das für zukünftige Anlässe mal im Hinterkopf behalten...
      Was den Standort angeht, so ist das ein Parkdeck, auf dem man je nach geparkten Autos nicht immer an den Standpunkt herankommt, den man gern hätte. Wie die Situation vor drei Jahren war, weiß ich natürlich nicht mehr, aber ich habe noch ein weiteres Foto von etwas weiter rechts aufgenommen, und da kann man kaum noch durch das Astgewirr durchgucken, weil noch ein zweiter Baum direkt danebensteht.
  • Reinhard D. L. 17. Januar 2018, 4:25

    ein imposanter anblick, den die kahlen bäume erlauben.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 18. November 2017, 9:12

    Eine wirklich schöne Stadt dieses Lübeck
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Franz Lübben 29. Januar 2016, 20:42

    Ein sehr, sehr schönes Bild von Lübeck,, ich war 2015 mit einer Reisegruppe für 3 Tage in Lübeck und 2014 auf einer Durchreise mehrere Stunden , es wohl eines der schönsten Städte Norddeutschlands.
    Die kahlen Bäume im Vordergrund machen das Bild noch interessanter, einfach
    Liebe Grüße, Franz
  • kurt oblak 29. Januar 2016, 11:56

    Im Sommer hättest Du keinen Durchblick mehr ! liebe Grüße KURT
  • Gisela Aul 28. Januar 2016, 17:12

    ein klarer Blick auf Lübeck,und wieder ein edetailreiche Beschreibung,dort oben habe ich auch schon versucht Fotos zu machen,aber dieses ist wunderbar,lass meine auf der Festplatte :-)
    lg. Gisela
  • Arnold. Meyer 28. Januar 2016, 13:37

    Auch der Winter hat seine Vorteile, die man hier deutlich sieht.
    Eine schöne Stadtansicht.
    lg Arnold
  • Gisela57 27. Januar 2016, 20:54

    Diesen Vorteil der kahlen Äste hast du gut genutzt; sie gewähren einen wunderbaren Blick auf die alten Gemäuer und stummen Zeitzeugen der Vergangenheit . . . vermittelt hanseatischen Charme. Die Zweige im rechten Bildteil sorgen zugleich für einen natürlichen Rahmen. Besonders mit Licht und Bildeinteilung hast du diesen Blick sehr wirkungsvoll in Szene gesetzt. Das Licht bringt die Farben zum Leuchten und vermittelt auf Anhieb eine überaus positive Stimmung: ein herrlicher Wintertag in der Stadt! :-)
    LG Gisela
  • Margret u. Stephan 27. Januar 2016, 15:38

    Und das ist gut so, dass die natürliche Rahmung der schönen winterlichen Bäume die Sicht auf die Türme und typischen Häuser frei geben.
    Die Farben sind ganz großartig und der blaue Himmel ein Genuss.
    Eine sehr reizvoller Anblick deiner schönen Stadt.
    Liebe Grüße zu dir,
    Margret.
  • dreamcat 27. Januar 2016, 9:35

    Wunderschöner Blick durch die kahlen Bäume auf die Kirchen und die bunten Häuser vor dem blauen Himmel!
    Die Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut!
    LG Gisela
  • Momente HH 26. Januar 2016, 19:11

    eine klare und wunderbarer Aufnahme, Sabine
    lg gine
  • Vitória Castelo Santos 26. Januar 2016, 18:53

    Herrlich! Gefällt mir!
    LG Vitoria
  • S. Söllner 26. Januar 2016, 18:00

    Die Wintersonne lässt die schöne Stadt strahlen...
    Lg, Sigi

Informationen

Sektion
Ordner Lübeck
Views 6.660
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 6.8 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten