8.550 20

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Number One

Der Tonle-Sap-See in Kambodscha ist der größte See Südostasiens und eines der fischreichsten Binnengewässer der Erde.
Meine Reise per Boot von Phnom Penh nach Siem Reap zunächst auf dem Tonle Sap-Fluß und dann auf dem riesigen gleichnamigen See wurde unverhofft durch einen Maschinenschaden unterbrochen. Zunächst war es nur dichter schwarzer öliger Rauch der da aus dem Heck des Bootes drang, dann tat sich nichts mehr. Besatzungsmitglied Number One schien das nicht zu beunruhigen, er öffnete eine Luke an Deck, kroch hinein und hantierte da mit Drähten und Zangen und nach einigen Minuten sprang der Motor stotternd wieder an und wir konnten die Fahrt nach Siem Reap fortsetzen.
Kambodscha Februar 1995
Scan vom Dia

Kommentare 20

  • Wilfried_S. 12. Juni 2022, 22:32

    Wir konnten den See beim Anflug auf Siem Reap ausführlich sehen. Wir mussten wegen eines starken Gewitters etwa 30 Minuten über dem See kreisen ....
    LG Wilfried
    • Herbert Rulf 12. Juni 2022, 23:31

      Das war aber dann kein guter Start in das Abenteuer Kambodscha. Ich hasse Gewitter beim Flug ! Aber alles hat sein Gutes, ohne Gewitter hättest du den großen See nie so ausfühlich betrachten können :-)
      LG, Herbert
    • Wilfried_S. 12. Juni 2022, 23:37

      Wir wurden dafür nach der Landung - es hatte immer noch stark geregnet - von der Gangway (das gab es da noch) einzeln mit dem Schirm abgeholt und zur Halle gebracht. Ein toller Service!
      LG Wilfried
    • Herbert Rulf 12. Juni 2022, 23:41

      Das kennt man sonst nur von der First Class !!!
      Wirklich ein toller Service.
      LG, Herbert
  • skalare 44 10. Juni 2022, 19:08

    mit voller Kraft voraus - Bild das mir besonders gefällt - Deine Geschichte dazu war auch recht beeindruckend!!!
    Lg Ursula
  • HageFoto 9. Juni 2022, 20:11

    Er ist anscheinend in vielerlei Beziehung die Number One :-)
    LG Hans-Georg
  • HJ.B. 9. Juni 2022, 19:48

    Dein Einsatz, Dein Leben für die Fotografie ist bemerkenswert.
    In diesen Forum tummeln sich auch einige Fotografen, -innen, die sich in gepanzerten Fahrzeuge in Reservate Afrikas kutschieren lassen, um "bezaubernde" Fotos zu schießen.
    Dich achte ich als Fotograf aufrichtig.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 10. Juni 2022, 23:29

      Vielen Dank für dein wieder mal großes Lob, Hans Jürgen.
      Jeder soll das so machen wie er möchte. Der Massentourismus ist weltweit ein Riesengeschäft. Wer sich in so einer Gruppe wohlfühlt und sich da bespassen läst, gut. Ich habe das noch nie gemacht, könnte das auch nicht, spätestens am zweiten Tag hätte ich den Reiseleiter und die halbe Gruppe ermordet weil sie unbedingt zum Abendessen und Duschen müssen statt das traumhafte Licht zum Fotografieren zu nutzen oder den Sonnenuntergang am Fluss zu geniessen.
      LG, Herbert.
  • Helmut Taut 9. Juni 2022, 17:37

    Number One in Umweltverschmutzung ?
    Aber es gibt auch viele schöne Flecken
    LG Helmut
    • Herbert Rulf 10. Juni 2022, 23:14

      Er macht ja sicher nicht jeden Tag diesen Dieselqualm. Technische Pannen gibt es überall.
      Schöne Flecken auch !
      LG, Herbert
  • Heribert Stahl 9. Juni 2022, 16:29

    Die Fahrt auf dem See ist ein unvergessliches Erlebnis, auch ohne Panne. Wir sind seinerzeit die Strecke von Battambang nach Siem Reap mit dem Boot gefahren.
    Grüße
    Heribert
    • Herbert Rulf 10. Juni 2022, 23:05

      Das stimmt, Heribert. Man kann eigentlich jedem nur empfehlen von Phnom Penh aus nicht nach Siem Reap zu fliegen sondern sich dieses Erlebnis einer Bootsfahrt zu gönnen. Wirklich ein unvergessliches Erlebnis. Da is unten im Boot zu laut und zu schmutzig war habeichmich oben auf das Dach gesetzt, frische Luft, beste Aussicht und Sonnenbrand garantiert  !
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 9. Juni 2022, 6:51

    Ein starkes Foto, auch wenn die Umweltschützer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden. Die schwarze Dieselwolke sieht schon recht eindrucksvoll aus, besonders mit dem weißen Kondomwerbeshirt im Vordergrund. Solche Bootspannen habe ich schon einige erlebt und nicht immer ging die Fahrt weiter.
    Herzliche Donnerstagsgrüße
    Thomas
    • Herbert Rulf 10. Juni 2022, 22:57

      Die Umweltschützen fahren ja auch nicht mit dem Boot, die fliegen lieber :-)))
      Bisher habe ich auch schoneinige Pannen bei Bootsfahrten erlebt, aber irgendwie ging es immer verhältnismäßig schnell weiter.
      LG, Herbert
  • Blula 9. Juni 2022, 6:45

    Das ist aber nicht der Typ auf der (allerdings thailändischen) Briefmarke,
    die ich gerade entdeckte ?? ;-)))))
    https://www.original-briefmarken.de/Campaign-for-use-Condoms
    Aber nein, das hier ist ja noch ein Jungspund.
    Ein starkes Foto ist das aus dieser Perspektive, und die Geschichte dazu, die möchte ich nicht unbedingt erlebt haben.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 10. Juni 2022, 22:50

      Schon als Jungspund Number One ! :-))))
      So ein Maschinenschaden passiert ja auch nicht immer. Auf der Rückfahrt lief alles normal, Wie langweilig  :-)
      LG, Herbert
  • Wombat.1963 8. Juni 2022, 21:24

    Gewusst wie! VG Ludger