Zurück zur Liste
Nr.21 der Schluckspecht

Nr.21 der Schluckspecht

2.815 21

Nr.21 der Schluckspecht

Der Schluckspecht (Dendrocopos absorba) ist ein Verwandter der Buntspechte (Dendrocopos). Er ist die am häufigsten vorkommende Spechtart in Mitteleuropa. Seine „Trommelwirbel“ sind auch in Städten zu hören, besonders im Sommer bei geöffneten Fenstern oder an Weihnachten, wenn eine wohlmeinende Tante die lieben Kleinen mit einer feinen kleinen Trommel ‚beschoren‘ hat!

Aussehen
Der Buntspecht ist anfangs etwa 23 Zentimeter lang – aus diesem Stadium ist er jedoch wie im Fluge herausgewachsen und hat häufig mit seinem 11 Lebensjahr bereits Schuhgröße 43 und gebogene Krallen an seinen Kletterfüßen, womit er sich an der Borke festhalten kann! Ungewöhnlich dick ist seine Haut, die ihn vor Insektenstichen schützt und vor elterlichen hardcore-Erziehungsmaßnahmen. Dieser juvenile Schluckspecht trägt noch sein erstes Federkleid. Man erkennt das graue Untergefieder an Bein – und Flügelspannen sowie das königsblaue Brustkleid und die roten Flügelunterseiten! Auch die Kopfkappe ist grau – hier jedoch mit einem gelben Stirnreif – der ihn als kleinen Prinzen ausweist! Man beachte die schwarze Rückenpartie gefüllt mit den lebensnotwendigen Vorräten wie Schokoriegel, Keksen, Comics, Plastikmonster und der Trinkflasche, die er sehr zierlich zu stemmen weiß – woher sich auch sein Name ableitet!

Später im adulten Alter schluckt der Specht noch vieles mehr – wie Säfte, Bier, Wein, Sekt oder stärkere Getränke – aber auch Mahnungen, die ins Haus flattern oder Vorwürfe, welche seitens der Gattin oder des Chefs frei Haus geliefert werden.
Der Tod des Schluckspechtes - im hohen Alter – erfolgt durch ver-schlucken seiner selbst! Eine kostensparende und umweltfreundliche Variante und im Tierreich einmalig!

Kommentare 21

  • Karl H 22. Dezember 2010, 11:08

    Früh übt sich! Was Hanschen Specht nicht lernt, lernt Hans Specht nimmermehr!

    lg Karl
  • Marina Luise 22. Dezember 2010, 10:00

    Danke für eure netten Kommentare und Links! :)))
  • Wulf von Graefe 22. Dezember 2010, 7:41

    Ich komme momentan mit Deinen herrlichen Wundervögeln leider nicht ganz Mann für Mann hinterher, aber bei diesem kleinen Sonderling sei doch noch eben die Weitsicht der Schöpfung bestaunt, die bei obligatorischer Aufnahme von Feuerwasser auch ein Kettenhemd wachsen lässt, damit da nichts aus der Haut fahren kann! ;-)
    lg Wulf
  • Wolfgang Weninger 21. Dezember 2010, 20:25

    diesen eigenartigen Rufnamen gaben mir schon meine Eltern und auch heute noch höre ich gelegentlich darauf, obwohl mir deucht, es wär gar kein Kosewort *g*
    Servus, Wolfgang
  • at.Heinz 21. Dezember 2010, 20:09

    die Älteren von denen stehen fast an jedem Kiosk rum und schnabulieren die Flaschen leer;))
    lG1
  • Ernst Seifert 21. Dezember 2010, 20:07

    Besucher Ungarns konnten den Schluckspecht oder auch Trinkvogel genannt, häufig in den Städten beobachten. Er ist ein Perpetuum mobile zweiter Art. Fragen? Dann siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/
    VG Ernst
  • Christine Ge. 21. Dezember 2010, 17:52

    Ein kleiner Schluckspecht im königlichen Gewande. Sicher gehört er zur Alphagruppe, und muss deshalb schon seit frühester Kindheit üben, auch, um dem niederen Schluckspechtvolke als Vorbild zu dienen.
    Er macht es sehr engagiert, wie Deine niedliche Aufnahme beweist.
    Gruß Tina
  • Herr Schwarzkopf 21. Dezember 2010, 14:21

    du irrst, das ist der kettenspecht! man erkennt das eindeutig an der masche seines kettenhemds. du solltest mal deine zoologischen quellen prüfen, da scheint mir einiges ungereimt ;-)
    lg HS
  • Fräulein Einauge 21. Dezember 2010, 14:07

    Ha, na dem kleinen knuffigen Rackerchen fallen keine Zacken aus der Krone - der weiss, was sich bei Hofe gehört. Mit wackerem und kräftigem Geglucker lässt er den grünen Gummibärchensaft herunterspechten.
    Er sieht nämlich schon von weitem das Burgfräulein Emma aus der Buntspechtgruppe, der gerade zwei böse Drachenspechte an den Zöpfen ziehen.
    Na wartet denkt der Kleene mit aufgeplusterter Nasenspitze :-) bei sich - wenn ich erst die Flasche leer gekuddelt habe und ich mich auf mein Pferd vor mir schwinge.

    Süss, der kleine Drachenzähmer :-)!
  • Rüdiger´s Fotoseiten... 21. Dezember 2010, 12:54

    Na ja, da gibt es aber viel "schluckspechtsüchtigere"... *gg*

    LG Rüdiger
  • Hubertus R. Becker 21. Dezember 2010, 12:49

    Sind die nicht mit den Schnapsdrosseln verwandt?
    LG Hubertus
  • Joachim Büchler 21. Dezember 2010, 12:24

    Süßes Kerlchen der Specht
    Gruß Jo
  • Petra-Maria Oechsner 21. Dezember 2010, 11:28

    der große rucksack bei diesem kleinen schluckspecht fasziniert mich ja am meisten..er wird hoffentlich nicht hinterrücks umfallen, wie mir das als kind mal mit nem schweren schulranzen
    passierte...-))
    lg petra
  • Werner Nielsen 21. Dezember 2010, 11:13

    Das ist der vierte von den drei heiligen Königen :)
  • Der Leica - u. Frauenversteher 21. Dezember 2010, 10:23

    Marina Luise !! ---- Wo rohe Säfte sinnlos walten ,
    Kann sich doch kein Rausch entfalten....!
    .)
    .
    .
    .
    glG - Peter