4.888 7

Josef Pfefferle


Premium (Basic), Staufen

Nora im Regen

Sommer 2018: Hitze, Dürre und Sonne satt, in Schweden berennende Wälder...

Mein Sommerurlaub in Schweden - zum Glück ist nichts von den Waldbränden zu merken, die sind wohl auch schon gelöscht... Trotz des Stöhnens der Schweden über die "Hitze", für mich aus der Rheinebene, wo es wochenlang fast 40 Grad hatte, ist es bei um die 30 Grad eher angenehm...

Der lange trockene Sommer hatte schon in Deutschland bei zahlreichen Museumsbahnen allerdings dazu geführt, dass statt der geliebten Dampflok Dieselloks im Einsatz waren, was für mich ein Grund war den Besuch zu verschieben...

Auch in Schweden teilte allein die Nora Bergslags Veteran-Jernväg nach einer Anfrage übers Internet mit, dass sie bei dem erwarteten Regen am kommenden Sonntag mit Dampf fahren werden. Schon am Samstag (an diesem Tag entfielen alle Fahrten aufgrund von Personalmangel...) schlug das Wetter um und am Sonntag war heftiger Regen angekommen. Vorteil: die Dampflok fuhr und sie dampfte auch schön - Nachteil: es regnete den ganzen Tag ohne Unterbrechung und es war - mitten im August, - sorry - arschkalt, das Fotografieren unter diesen Umständen keine wirklich angenehme Angelegenheit. Und auch die Bilderausbeute ist nicht so prickelnd, aber: Wann kommt man da schon wieder mal hin...?

Auf meinem Bild ist die 1C2 SJ-Tenderlokomotive 1306 Baujahr 1917 im Mittagsregen auf einer kleinen Steigung am Ortsausgang von Nora in Richtung Gyttorp zu sehen.

Da an vernünftiges Fotografieren nicht zu denken war, fuhren wir mit dem nächsten Zug nach Järle mit. Da machte dann schließlich auch noch die Dampflok schlapp und wir mussten dann nach zwei Stunden Wartens im Regen und in der Kälte mit einem alten Schienenbus nach Nora zurückfahren. Wenigstens funktionierte in diesem die Heizung...

Das Wetter besserte sich in den nächsten Tagen wieder, aber leider kam in keiner der von mir kontaktierten Museumsbahnen eine Dampflok zum Einsatz, nach der Begründung "Brandgefahr wegen Trockenheit" waren nun plötzlich alle Dampfloks kaputt.... So blieb die Regenfahrt in Nora mein einziges skandinavisches Dampflokerlebnis für diesen Sommer.

Infos über diese Bahn: https://www.nbvj.se/

Aufnahme vom 12. August 2018 mit Sony Alpha 77.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht Josef Pfefferle ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Haidhauser 4. Oktober 2018, 21:59

    Wenngleich die gezeigte Aufnahme sehr schön anzusehen ist,  war das viel Aufwand für fast nix - äußerst bedauerlich! Wie du sagst, wann kommt man da schon nochmal hin...
    LG Bernhard
    • Josef Pfefferle 4. Oktober 2018, 22:31

      Naja, bildmäßig war da wirklich nicht viel rauszuholen, aber ich bin ja ein "Dampflokfreak" und hatte einen ganzen Tag Dampf um die Nase - und ich war ja sowieso in der Gegend...
  • mercatormovens 3. Oktober 2018, 22:59

    Abgesehen davon, dass ich das Foto ein klein wenig schief finde (Lok kippt etwas nach links) würde ich das Bild ausrichten und mich über das schöne Foto freuen.
    • Haidhauser 4. Oktober 2018, 21:53

      Die von dir monierte "Schieflage" der Lok resultiert offenkundig aus der Gleisüberhöhung der Rechtskurve in Fahrtrichtung! Zum Ausrichten gibt's hier m. E. daher nix.
      LG Bernhard
    • Josef Pfefferle 4. Oktober 2018, 22:28

      Tatsächlich hat meine Kamera eine Wasserwaage im Sucher und ich achte immer sehr darauf, dass diese "im Wasser" ist. Abgesehen von der Gleisüberhöhung ist der Oberbau dort nicht gerade im besten Zustand, die Lok schaukelt da ziemlich...
  • Joachim Schmid BW 3. Oktober 2018, 19:50

    Die macht mächtig Dampf!
    Gruß Joachim
  • J.Kater 3. Oktober 2018, 17:07

    Echt abgebildet in der von der Natur zurück eroberten Landschaft!